Sportbild-Online: Benny Lauth ist wieder im Geschäft

  • Der HSV wollte ihn nicht mehr. Auch Meister Stuttgart musterte ihn nach wenigen Monaten wieder aus. Neue Interessenten für Benjamin Lauth wollten sich nicht melden. Nun hat sich doch ein Verein gefunden. Hannover 96 kaufte den Stürmer als Schnäppchen.



    Hannover 96 hat mit der Verpflichtung von Benjamin Lauth auf die Sturmprobleme im Team reagiert. Der 25 Jahre alte Stürmer vom Hamburger SV zum Nord-Rivalen nach Hannover. Lauth einigte sich am Dienstag mit der 96-Führung auf einen Dreijahresvertrag. Für den fünfmaligen Nationalspieler, der zuletzt vom HSV an den deutschen Meister VfB Stuttgart ausgeliehen worden war, ist eine Ablösesumme von 500 000 Euro im Gespräch.


    "Mit ihm sind wir im Angriff variabler und haben mehr Durchschlagskraft", kommentierte 96-Trainer Dieter Hecking den Transfer. Lauth ist der fünfte Zugang im 96-Team und der sechste Stürmer im Kader der Niedersachsen.



    Von den bisherigen fünf Angreifern kann derzeit aber nur der Tscheche Jiri Stajner das
    komplette Trainingsprogramm bestreiten. Thomas Brdaric, Mike Hanke und Gunnar Heidar Thorvaldsson sind verletzt oder angeschlagen. Der Iraner Vahid Hashemian spielt beim Asian-Cup.


    "Ich freue mich auf die neue Herausforderung", sagte Lauth. Bei Hamburger SV stand er auf dem Abstellgleis. HSV-Trainer Huub Stevens und Sportdirektor Dietmar Beiersdorfer
    hatten dem Profi am Montag erklärt, dass sie nicht mehr mit ihm planen.


    Insgesamt absolvierte Lauth, dessen Karriere durch zwei Fußbrüche einen Knick erlitten hatte, in der Bundesliga bislang 119 Spiele für 1860 München, HSV und VfB Stuttgart. Dabei erzielte er 33 Tore.