Musikgeschmack

  • erdinger hat schon recht, hannover ist eine rockstadt.


    ich habe mit einem geschenkten album von meinem vater (rubber soul) 1984 angefangen mich für musik zu intressieren.


    das ging in den 80er weiter über madness (die ich immer besser fand als the specials, was daran lag, dass ich nicht wirklich der ska-typ bin, nach der dritten skanummer komm' ich mir immer wie im zirkus vor und muss weg), housemartins, the clash und the smiths, the jam (gott segne die hochausgemeinschaft!).
    zeitgleich traf mich halt der einfluss ältere hausbewohner des männlichen geschlechts, und so gab es dann in den späten 80er und frühen 90er auch suicidal tendencies, black flag, dead kennedys, descendents, usw.


    aus deutschland sicherlich die ärzte (schulhof hass gegen die hosen!) und natürlich die tauben.
    es gab allerdings auch weitere einflüsse von meinen eltern, also the kinks fand ich dann spitze und durch meine mutter die creedence (ich weiss, motorradrockermucke - egal).


    in den frühen 90er lief es dann in nofx über und im deutschpunkbereich gab es dann genau eine einzige band: knochenfabrik, was sich in die indieszene verlagerte (pavement, weezer, melvins blablabla) wo es dann bei sowas wie oasis, super furry animals oder hefner endete.


    zwischendurch gab es immer mal "besonderheiten" wie gelbes und blaues album von guns'n roses. bah.
    oder mehr zum nerven und posen gegen lehrer, eltern usw. napalm death und slayer.


    heute höre ich eigentlich fast nur noch das alte zeug.
    the clash, the smith (morrissey), the jam (paul weller).
    aber auch neue deutsche sachen wie muff potter.
    auf partys halt auch northern soul oder electronic.


    tom waits war schon immer ein musikalischer begeleiter für mich.


    ach, da gibt es noch so vieles...

  • Bei mir gings mit Musik langsam los. Am Anfang waren die Schlümpfe. Eingängige Rhytmen, verständliche und simple Texte, perfekt für einen kleinen Grundschüler...außerdem fandens alle toll.


    Dann muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich DJ Bobo toll fand und sogar eine CD von ihm hatte. Inzwischen ärger ich mich aber n bisschen, dass ich sie verloren oder gar weggeschmissen hab. Naja, zu DJ Bobo kamen dann noch diverse Boybands wie Caught in the Act und Backstreetboys. Das war in der dritten Klasse auch total modern. Hart, so im Nachhinein. Aber war halt melodiöse, textlich einfache Musik...auch wenn man den Text nie auch nur ansatzweise verstanden hat, geschweige denn wiedergeben konnte.


    Naja, dann hab ich mir ein Album von den Prinzen geholt, glaub das war mein erstes Orginalalbum von den Typen. Eigentlich wollte ich von Scooter "Hyper Hyper", aber Muddi meinte das wär nichts für mich. Dafür bin ich ihr auch n bisschen dankbar...


    So in der Siebten Klasse hab ich dann halbwegs vernünftige Leute kennengelernt die mich zu Limp Bizkit, Kidrock, Offspring, Papa Roach und co gebracht haben. Zwischendurch hatte ich auch noch ein Album von Eminem.


    Dann gings über Linkin Park und Nirvana immer weiter in Richtung Punk, Alternative. System of a Down, Foo Fighters, Donots, Green Day ("Dookie" natürlich) und so weiter. Hat sich dann alles entwickelt, jetzt stehen bei mir Platten von Anti-Flag, den Arctic Monkeys, Beatsteaks, Against All Authority, Billy talent, Beatsteaks, Bullet for my Valentine, Dropkick Murphys, Flogging Molly, Bouncing Souls, Lagwagon, Ignite, den Guano Apes, NOFX, Millencolin, Mad Caddies, Queens of the Stoneage, Pennywise, Rancid, den großartigen Jungs von Rise Against, SKA-P, Streetlight Manifesto, den Hives, Turbonegro, Zebrahead, und sowas...am liebsten laut und aggressiv oder schnell und mit Trompeten :)


    Dazu kommen noch Sachen von Panic! at the Disco oder den Kaiser Chiefs, aber die find ich nicht soo toll

    Einmal editiert, zuletzt von Alkoholger ()

    • Offizieller Beitrag

    Also so´n Musikgeschmack ändert sich doch dauernd, oder? Ich nenne das Evolution ;)
    Als ich noch jung war, habe ich überhaupt keine Musik aus den 80ern gehört - das kam erst ab 1980 :D
    Tschuldigung, der musste sein!
    Ich höre eigentlich alles. Im Gegensatz zu früher ist mir aber auch nix mehr peinlich. In jungen Jahren ist es einem ja noch wichtig, was andere davon halten. Das geht (ging) teilweise so weit, dass man selbst dran glaubte.
    Mir ist es übrigens wurscht, wer die Musik macht. Ob Milli Vanilli oder the Real Milli Vanilli, egal.
    In meinen Augen sind übrigens beide bekloppt: Bohlen und Fahrian. Wobei Fahrian die bessere Musik macht(e).
    Musikgeschmack ändert sich - das muss so sein!

  • Ich stehe auf alten, harten, auf Blues basierten Rock.


    Rolling Stones, AC/DC, Led Zeppelin.


    Daneben gefallen mir von der Rockmusik eigentlich alle Facetten von seichtem Folk bis zum Heavy Metal. Deutschsprachige Musik darf gerne auch ins Alberne gehen: Grönemeyer, Helge Schneider, NDW, Otto Waalkes, Mike Krüger, JBO...

  • Mitlerweile habe ich schon so einige Geschmacksveränderungen in Sachen Musik mitgemacht und vieles davon höre ich heute immer noch ganz gerne.



    1987- Nicki, Michael Jackson etc.
    1988- Nena, Geier Sturzflug, EAV, Falco etc.
    1989- Depeche Mode, Pet Shop Boys, Kraftwerk, Sisters of Mercy, Camouflage etc.
    1990- Iron Maiden, Slayer, Mothörhead, Pogues Ramones,Sex Pistols The Cult, Iggy Pop, David Bowie Transvisions Vamp etc.
    1991- Slime, Goldenen Zitronen, Brieftauben, Hosen, Madness, Busters, Beastie Boys etc.
    1992- Black Flag, Rollins Band, Dead Kennedys, Gorilla Biscuits, Type O Negative, Paradise Lost, Alien Sex Fiend, Ministry, KMFDM, Neubauten etc.
    1993- Nirvana; Faith No More später die ersten Raves und Techno Partys im Trance und Weltspiele.
    1994- " "
    1995- zusätzlich House, Trance und Acid.
    1996- Die ersten Goa-Partys, Goa-Trance, Progressive-Trance und Psy-Trance.
    1997- " "
    1998- " " Chemical Brothers, Moby, Front 242 Daft Punk
    1999- Death Metal, Black Metall, Atari Teenage Riot, Bloodhound Gang , Garbage, No Doubt
    2000- Queens of the Stone Age, Nine Inch Nails, Foo Fighters, Mr Bungle
    2001- The Strokes, Björk, Dick Dale. No Means No, Lard



    Die letzten sechs Jahre hat sich da nicht mehr soviel getan.

  • mein musikgeschmack scheint auf einer abwärtsbewegung zu sein.


    und das alles nur wegen einer stimme und dem akzent.


    die bessere hälfte hört seit wochen in gewissen abständen das neuen indie-girl-alternarive-chav-sternchen kate nash und ich muss dann mithören..


    und langsam finde ich gefallen an dieser stimme.


    http://youtube.com/watch?v=6S_4ZHdCrKk&mode=related&search=


    http://youtube.com/watch?v=w9XA5Xb-ALk&mode=related&search=

    Einmal editiert, zuletzt von AxelHornStreetCrew ()

  • Vor zwei Wochen war Silvio Rodrìguez zu Gast in Asuncion, zu Ehren der Opfer dieser schrecklichen Geschichte: http://www.proparaguay.de/html…rand_2004-gerichtsver.php


    Der Herr kommt aus Kuba und ist auf lateinamerikanischen Boden sowas wie ein lyrischer Held. Hab mir das (kostenlose) Konzert vor dem Praesi-Palast auch angehoert. Die Leute sind, bei teils stroemenden Regen, fast durchgedreht als er sang.


    Mich hats nicht sooo ganz umgehauen. Hab mir jetzt aber mal ein paar MP3s schicken lassen und muss sagen: Das hat schon was! Ruhig, ueberlegt, sozialkritisch.


    Gerne reinhoeren!

  • Da in diesem Fred von den Housemartins die Rede war... Ich habe gestern mal wieder ein Bootleg der Band gehört. Wie konnte ich vergessen, was das für ne Wahnsinnsstimmung bei den Konzerten war? Geil! Gute Zeit damals.