Aufstellung und System 2007/2008

  • Also wohl so:


    --------------------------Enke-----------------------------
    --------------Vinicius------------Fahrenhorst---------------
    --Cherundolo-------------------------------------Tarnat----
    ------------------Balitsch------Schulz--------------------------
    ----Rosenthal-------------------------------------Huszti-----
    ----------------------------------------------------------------
    -------------------Hanke------Lauth---------------------------


    Das würde ich auch sehr gerne mal sehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Toby96 ()

  • Ja, Toby96, und das gegen Rostock und als Startaufstellung.


    Gegen welchen Gegner sollten wir es auch sonst ausprobieren.

  • Die Systemfrage


    --------------------------------------------------------------------------------
    Da diese Thematik ja Presse, Umfeld und auch dieses Forum hier enorm beschäftigt, denke ich kann man die Gedanken in einem eigenen Thread bündeln.


    Meiner Meinung nach ist das 1-Stürmer-System sicherlich in der Vergangenheit gut und oft aufgegangen. Dennoch hat man am Samstag gesehn, wie man einen Gegner mit plötzlicher und unerwarteter Systemumstellung verunsichern kann.


    Zudem steht es ausser Frage, dass unser Offensivspiel in letzter zeit enorm gelitten hat und ich sehe auch von unseren Spielerpotential durchaus die Möglichkeit andere Systeme einzustreuen. Gerade bei Gegnern wie am kommenden Freitag Rostock könnte man meiner Ansicht nach mehr Risiko mit zwei Stürmern gehen. Das gegen Bremen wieder umgestellt wird, schließt das ja nicht aus.


    Wer an Platz fünf kratzen möchte, sollte in der Lage sein von der Taktik und vom System her zu variieren. Im Moment sind wir mit unserer Offensive ala "Mike gegen alle, gefüttert durch hohe und lange Bälle" zu leicht auszurechen.


    (Beitrag kopiert von Okafor)




    Das ist keine Frage des Systems,sondern eine Frage der Qualität.


    Hecking selbst sagte im Dopa,wenn 96 im Angriff ist wird aus dem 4-2-3-1 ein 4-3-3 System.Deshalb ist z.B. Pinto auf der 10 verschenkt,weil er keine Passqualitäten besitzt,sondern seine Stärken im Dribbling,Torschuss und Flanken liegen.Als RM,RA wäre Pinto besser geeignet.


    Um die Offensivstärken im 4-2-3-1 entfalten zu können,braucht man offensivstarke Aussenverteidiger,die auch mal bis zur Grundlinie gehen und von dort flanken können.Tarnat ist keine optimale Lösung,weil er zu alt und vorallem zu langsam ist.Cherundolo hatte eine sehr gute Hinrunde 2004/05 noch unter Lienen.Er ist einfach zu unkonstant in seinen Leistungen und meistens nur mit Defensivaufgaben beschäftigt.Richtig offensiv wird Cherundolo eigendlich nur,wenn 96 im Rückstand liegt und offensiv agieren muss.
    Die einzige Spitze ist u.a. dafür zustandig vorne mal den Ball zu halten bzw. für nachrückende Mittelfeldspieler Bälle abzulegen.Ebenso muss dieser Spieler kopfballstark sein.Die Aufgabe löst Hanke gut.Leider bekommt er aus dem Mittelfeld zu wenig Unterstützung und vergeudet unnötig Kraft,weil er sich die Bälle im Mittelfeld selber holen muss und weite Wege gehen muss,um überhaupt mehr am Spiel teilnehmen zu können.
    Es fehlen Passpieler im Mittelfeld.Werder hat z.B. mit Diego,Frings,Borowski,Jensen gleich deren vier von dieser Sorte.


    Husztis Stärken liegen mehr im Dribbling und Flanken,weniger im Passpiel.
    Rosi sollte mal auf der 10 spielen,er könnte durch sein Tempodribbling gerade im Konterspiel in der Zentrale mehr Wirkung zeigen.
    Lala und auch Balitsch sind im Offensivspiel limitiert.Einzig Schulz und m.M. nach auch Yankov genügen hier den Ansprüchen.


    Es liegt nicht am System,sondern auch an der Einstellung der Spieler.Bei 96 standen gegen Schalke zu wenige Spieler mit Adrenalin auf dem Platz(Enke,Balitsch,Hanke,Huszti),dafür aber zu viele phlegmatische Spieler.
    Mit der Einstellung z.B. von Vinicius oder Fahrenhorst-den Gegner einfach laufen zu lassen-gewinnste in der Bundesliga kein Spiel.

    4 Mal editiert, zuletzt von HSV96 ()

  • Hast das schön beschrieben, nur rosenthal ist in meinen augen im moment außer form, so dass ich auch gern einmal eine alternative zu ihm sehen wollen würde

  • Tarnat wird mir hier zu pauschal als zu langsam beschrieben. Er ist durchaus ziemlich oft vorne, auch wenn er dazu nicht wie Idrissou am eigenen Sechzehner den Ball nimmt, nach vorne drischt und hinterher rennt. Das paßt schon, finde ich.


    Yankov ist technisch mit Abstand der Beste, aber defensiv kann die Hintermannschaft ihn derzeit einfach nicht auffangen. Ist uU eher etwas für die Außenposition in einer Raute.


    Pinto ist weder eine 10, noch eine hängende Spitze oder gar Stürmer. Ich sehe ihn in der Tat nicht im Zentrum.
    Dort könnte Bruggink spielen, der aktuell aber individuell zu schwach ist, irgendwann in der Zukunft mal Rosi, aber mE eher als hängende Spitze, oder vielleicht Krebs, was ich aber leider nicht beurteilen kann.


    Die Aufstellung von Toby96 würde ich auch gerne mal sehen, ersatzweise im "Wohlfühlsystem" dann Krebs im Zentrum statt Lauth vorne.


  • Genau hier liegt das Problem. das ist vielleicht unsere theoretische Grundausrichtung, die im Vorfeld immer schön durchgesprochen wird, in der Praxis aber nicht effizient umgesetzt wird. Fakt ist, Hanke steht oft allein auf weiter Flur, dass Mittelfeld ist im schnellen umschalten oft überfordert, deswegen agieren wir in letzter Zeit im Wesentlichen mit hohen, langen und stumpfen Bällen. Ich sag ja nicht, dass unser derzeitiges System schlecht ist, nur sollte man ebend durchaus mal variieren können, iknsbesondere bei "schwächeren" Mannschaften (Bsp.: Rostock) die bei Druck schonmal auseinanderfallen können. Frankfurt und Berlin wären def. schlagbar gewesen, wenn wir mehr Druck in der Offensive gemacht hätten und weniger abwartend in unserem 4-2-3-1 verharrt hätten

  • Wir haben einfach keinen funktionstauglichen Sprintstürmer im Moment. Höchstens Brdaric, wenn er noch mal zurückkommt, und Lauth, wenn er seine Form wiederfindet. Nur deswegen sieht unser Mittelfeldspiel so stumpf aus. Es werden (in dosierter Form, denn man will die Kugel ja nicht gleich wieder verlieren) Bälle in die Lücke, in den Rücken und gegen die Laufrichtung der Gegenspieler versucht, und das ist richtig. Hanke geht diesen Bällen im Gegensatz zu Hashemian wenigstens auch entgegen und versucht das Menschenmöglichste, sie zu verarbeiten. Aber der eine Schritt fehlt halt oft. Und um gut zu spielen, muss ein Mittelfeld ein gewisses Risiko gehen, also auch eine gewisse Quote an Fehlpässen haben. Im übrigen, sooo viele Fehlpässe macht unser Mittelfeld ja gar nicht. Guckt euch mal andere Bundesligisten im Vergleich an. Fatal wirken sich eher die Ballverluste aus der Abwehr aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Halfarsen ()

  • Für einen "sprintstürmer" b rauchst du aber auch mal nen tödlichen pass in die spitze.
    den gibts bei uns einfach nicht...jedenfalls hab ich diese saison noch keinen gesehen.


    tore entstehen bei uns durch standarts oder flanken.


    wenn der pass in die tiefe mal kommen würde, hätten wir in hanke auch einen hervorragenden verwerter.


    deswegen brauchen wir auch einen offensiven mittelfeldspieler/hängende spitze (von der bild-lesenden mehrheit fälschlicherweise als 10er bezeichnet)
    à la schlaudraff, der mike hanke entweder bedient, aus 20m abzieht oder die generischen verteidiger bindet, damit hanke freie bahn hat.


    hanke hat im spiel gegen schalke konter eingeleitet, gegener gebunden, flanken gegeben...klar, dass er da wenig torraumszenen haben kann, wenn er andere aufgaben erledigen muss.


    pinto sehe ich auch eher auf rechtsaussen als in der mitte.



    meine wunsch wäre es, dass schlaudraff sich sein standing bei bayern und damit seine nati-chancen nochmal genau anguckt und es sich vll. doch nochmal überlegt nach hannover zu kommen oder dass ein anderer (nein nicht der fette simak) diese rolle übernehmen kann.
    das würde bei mir bei einem erwarteten abgang balitschs dann so aussehen.



    ------------------enke--------------------
    steve----vini----fahne(ismael)---tarnat
    ------------------------schulz------------
    ----------rosenthal----------------------
    pinto-------------------------------huszti
    -----------schlaudraff/X------------------
    -------------------hanke------------------



    rosi würde neben schulz ins DM gehen und evtl. den etwas offensiveren part geben.
    je nach gegner, kann man ihn gegen lala austauschen und schulz offensiver spielen lassen.

  • Genau so stelle ich mir das vor. Habe aber noch die Hoffnung, dass Lauth die "schlaudraff" Position übernehmen kann. Passt vom Spielertyp auch.




  • Wenn du für Lauth Hashemian einsezten würdest, wäre das die Aufstellung, mit der ich es zumindest in Rostock und Cottbus versuchen würde.

  • Zitat

    Original von Rirama
    Schade das es so gar keine Anzeichen für eine Systemveränderung gibt. Wenn man keinen 10 er hat, warum dann nicht mal ohne. Pinto hätte mal eine Pause verdient.
    Würde man auf ein 4-4-2 umstellen könnten Balitsch und Schulz sich abwechselnd in die offensive einschalten. Vorne könnte man neben einem Kopfsterkem Hanke, der gut die Bälle hält, einen schnellen Spieler wie Lauth bringen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die beiden gut zusammen passsen könnten.


    Hier sieht man aber schön, wie eng die einzelnen Systeme aneinander liegen. Du willst den offensiven Mittelfeldspieler Pinto gegen die hängende Spitze Lauth eintauschen. Das kann man probieren. Aber das ist kein System-, sondern ein Spielerwechsel.