Olympische Sommerspiele

  • Sind auch schon welche negativ getestet worden?
    Ich würde bei den Spielen generell die negativen Tests als Besonderheit verkünden.

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind's nur


    u.a.

    Zitat

    Der 1995 verstorbene Journalist Hanns-Joachim Friedrichs, ehemals "Tagesthemen"-Moderator, hat gesagt: "Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazugehört." Über diesen Satz ist seit Friedrichs Tod viel geschrieben worden, einige interpretieren ihnen so, die anderen so. Friedrichs war lange Jahre Sportchef des ZDF, und es hat ja auch niemand gesagt, dass es keine Ausnahmen gab und gibt. Das ZDF aber pflegt das Andenken des einstigen Sportchefs auf eigenwillige Weise. Nur ein Beispiel: Als während der Fußball-EM 2008 die Sorge aufkam, Michael Ballack werde verletzt ausfallen, sagte Katrin Müller-Hohenstein als Moderatorin des ZDF-Sportstudios, das sei eine Hiobsbotschaft "für uns Fans".


    Zitat

    Mitten in der Bewusstmachung fiel mir auf, dass zu der per E-Mail verschickten Botschaft noch ein Film des IOC gehörte, der ebenfalls auf die Spiele einstimmen sollte. Direkt draufgeklickt. Sportler nähern sich, sie gehen langsamen, aber sicheren Schrittes in eine Art Tempel, den Blick erhoben. In der Mitte des Tempels steht ein bärtiger Mann, ein Weiser vielleicht. Seine markante Stimme ertönt: "Seid willkommen. Alle Augen sind auf euch gerichtet." Dann rennen gestählte Körper mit Pferden um die Wette, sie springen die Berge hinauf, sie trotzen dem Feuer, feinste Leni-Riefenstahl-Optik. Für die Jüngeren: Riefenstahl drehte 1936 bei Olympia in Berlin, bei Hitlers Propagandaspielen. Die markante Stimme schmettert die Sätze nun, "Ihr alle erfüllt uns mit Stolz darauf, Menschen zu sein", die Sportler rennen, springen und trotzen noch immer, die Musik schwillt an, die Stimme schmettert, lauter noch: "Wenn Ihr solche Größe erreichen könnt, dann ist nichts unerreichbar." Schließlich überschlägt sich die Stimme fast, sie zittert vor Erregung, als sie ruft: "Geht, und verblüfft uns!" Man muss sich einen Leni-Riefenstahl-Film im Vergleich als äußerst subtil vorstellen. Im Abspann erscheinen die olympischen Ringe, darunter steht: The Best of Us. Das also sind sie, die besten Menschen. Man muss kurz verschnaufen, wenn man sich das angesehen hat. Peking und das IOC - da haben sich aber zwei mal so richtig gefunden.

  • Scheiße - Nowitzki trägt die deutsche Fahne: Mal wieder ein Beweis, dass die Deutschen Bedeutung daran messen, was die Amis interessiert. :kopf:
    Die deutschen Basketballer reißen keinen Baum aus.


    :nein: :nein: :nein:


    Wieso nicht z.B. Timo Boll, der in China (da leben 4 x mehr Menschen als in den USA) Megastar ist? Oder irgendein älterer Sportler, der in 5 Spielen hintereinander 23 Medallien gewonnen hat? Oder meinetwegen auch Losverfahren.

  • Nowitzki ist in China ebenfalls ein Megastar. Jeder Teenager kennt den da (laut Morgenmagazin von ARD und ZDF).

  • Nebenbei bemerkt: Ist das eigentlich wichtig, wie bekannt jemand in China ist, wenn es darum geht, wer die Fahne tragen darf? Ich meine: nein.

    Einmal editiert, zuletzt von mcgiant ()

  • Beim Fahnenträger geht es doch nicht darum, den erfolgreichsten Sportler auszuwählen :kopf:


    Es geht doch eher um einen Repräsentanten der Nation, der den olympischen Gedanken in sich trägt.


    Egal, wie früh die Basketballer ausscheiden, Nowitzki ist in jedem Fall ein super Sportsmann und ein bescheidener, sympathischer Kerl, so what?

  • Es gibt eine Menge gute Argumente für Nowitzki. Ich verstehe Deinen Schaum vor dem Mund nicht so ganz, Schlesier. Jones hat ja gerade einige der Argumente genannt.

  • Zitat

    Original von Jones
    Egal, wie früh die Basketballer ausscheiden, Nowitzki ist in jedem Fall ein super Sportsmann und ein bescheidener, sympathischer Kerl, so what?


    Hm, sympahtisch finde ich den nicht gerade. Und überhaupt könnte man dieses Atribut auch fast 500 anderen deutschen Teilnehmern anheften. Mich ärgert einfach wahnsinnig, dass die Deutschen hier wieder mal was gefunden haben, wo sie dem Amerikanismus hinterherhecheln dürfen. Na gut, ich kann meine Ablehnung Basketball gegenüber auch in keiner Weise verhehlen.

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    Mich ärgert einfach wahnsinnig, dass die Deutschen hier wieder mal was gefunden haben, wo sie dem Amerikanismus hinterherhecheln dürfen.


    Welches sachliche Argument gibt es denn dafür, daß sie das mit Nowitzkis Nominierung tun ?


    Mal ganz abgesehen davon, daß ja sogar reihenweise Sportler gesagt haben, daß sie die Fahne gar nicht tragen wollen.

  • Das Argument als solches fällt natürlich nicht, die Sache transportiert aber ein Lebensgefühl. Es gibt Dinge die spürt man, ohne nur ein Wort dazu zu hören.

  • naja, ich gerate sicherlich nicht in die gefahr, als freund der kriegstreiber oder ihrer [un]kultur entlarvt zu werden.
    und ja, wir europäer (und wir deutschen schreiten an vorderster front) hecheln diesem ganzen unseligen quatsch hinterher, der über den atlantik schwappt, aber ich sehe in diesem fall auch nicht den hauch eines furzes von ami-arschgekrieche, nur weil ein hervorragender und grundsympathischer sportler die fahne tragen soll...


    nur weil die sportart amerikanisch ist?
    das ist ein wenig über's ziel hinausgeschossen, in meinen augen.

  • Für mich ist Dirk Nowitzki eines der herausragenden Gesichter des deutschen Sports und hat es darum verdient, die Fahne zu tragen. Er könnte genausogut die Sommerpause in den USA geniessen, um nicht für ein mittelprächtiges Basketball-Team die Knochen hinzuhalten.

  • Sehr gute Wahl! Freue mich riesig für Dirk!



    @ Silesiosaurus


    Was hat er denn verbrochen das er nicht als sympathisch gelten könnte? Hast du dich einmal ernsthaft mit ihm befasst?

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    Das Argument als solches fällt natürlich nicht, die Sache transportiert aber ein Lebensgefühl. Es gibt Dinge die spürt man, ohne nur ein Wort dazu zu hören.


    Ganz ehrlich, ich glaube fast, Du hättest an jedem Fahnenträger was auszusetzen gehabt. Die Argumentation mit den Amis kann ich nicht nachvollziehen, weil sie auch jeder faktischen Grundlage entbehrt. Nowitzki ist wegen seines Erfolges und seines Verhaltens als Profi IN den USA zum Sympathieträger geworden, aber nicht WEGEN der USA. Was Du hier tust, ist nichts weiter als eine Verallgemeinerung eines subjektiven "Gefühls".

  • Zitat

    Original von Jones
    ...
    Es geht doch eher um einen Repräsentanten der Nation, der den olympischen Gedanken in sich trägt.


    ...


    Was ist der olympische Gedanke, übertragen in die Jetztzeit, eigentlich? Das stolze Verkünden des IOC, dass es ca. 350 Millionen Dollar Festgeld hat und bei diesen Spielen die höchsten Sponsoreneinnahmen verzeichnen kann.
    Und, selbstverständlich, die Beschwerden des IOC über das massive Aufgebot an Sicherheitskräften. Diese könnten verhindern, dass die Ausstellungen der Sponsoren nicht wie geplant von Besuchern besucht werden können.


    Alle Welt schreit: "Gegen den modernen Fußball!", aber wer schreit: "Gegen die mordernen olympischen Spiele"? :p

  • Zitat

    Original von Mustrum Ridcully


    Was ist der olympische Gedanke, übertragen in die Jetztzeit, eigentlich?


    Ich dachte da an einen hervorragenden Sportler, der sein Team zur Olympia-Teilnahme führt, um danach mit Freudentränen aufgelöst in die Kabine zu verschwinden. Der Typ verdient sich 'n goldenen Arsch in den Staaten, freut sich aber wie ein Kind, bei Olympia dabei zu sein. Das meinte ich mit dem olympischen Gedanken..

  • @ Mo: Natürlich höre ich hier auf mein Gefühl. Da lasse ich mich intuitiv oft und verlässlich von leiten. Ich habs Jones auch gerade per PN geschrieben: Nowitzki wäre einer mit dem ich mich am Tisch (weil der so "sympatisch", man kann auch sagen farblos, also ohne jede Ecke und Kante ist) zu Tode langweilen würde. Da hätte ich mit Gregor Gysi trotz oder wegen Meinungsdifferenzen 1000 mal mehr Spaß. Nicht ist langweiliger als Leute, die als "sympathisch" beschreiben werden. Da fehlt jedes Profil.


    @ Mustrum: Ganz ehrlich - das bringt es eigentlich auf den Punkt. Ich bin Olympiamüde wie noch nie. Die Aufregung über Nowitzki könnte schon mein persönliches Olympiahighlight sein :D