Olympische Sommerspiele

  • Früher waren doch die Wettkämpfe im Stadion zeitlich viel gepackter - jedenfalls habe ich das so in Erinnerung. Jetzt kam jeden Tag ein Wettbewerb, die Zehnkämpfer hatten das Stadion oft für sich alleine und ansonsten war auch nicht viel gleichzeitig los im Stadion. Als es noch lineares TV gab, ohne diese Internetschnickschnack, haben sie doch den ganzen Tag von morgens bis abends mit Leichtathletik verbracht. Heute zeigen sie Fußball...

  • Man kann da auf jeden Fall manches kritisieren. Trotzdem wäre ich auf die Reaktionen gespannt, wenn ARD und ZDF von "unseren Gebühren" eine Low-Budget-Produktion fahren würden. 22 Millionen Euro Produktionskosten sind zwar absolut gesehen viel, gemessen an den Qualitätsansprüchen vieler Konsumenten aber für mich relativ betrachtet überraschend wenig.


    Noch gespannter bin ich allerdings auf die Reaktionen, wenn die Leute in vier Jahren feststellen, dass man bei Eurosport für HD extra bezahlen muss. Also zusätzlich zu "unseren Gebühren". Und für Eurosport 2 noch mal extra. Und werbefrei werden die auch nicht produzieren. Beim Thema Doping kommt die nächste Unbekannte. Ja, ARD und ZDF waren da eher halbherzig unterwegs, klar. Aber ein Privatsender muss nun mal noch mehr darauf achten, dass alles Hochglanz ist. Welchen Stellenwert 2020 wohl das Bäh-bäh-Thema Doping im Erstverwertungssender haben wird?


    Wie gesagt, ich bin da vor allem erstmal gespannt. Aber die Geschichte scheint mir dann doch etwas komplexer zu sein, und auch die 480 Mitarbeiter, von denen ein Teil möglicherweise brasilianische Hilfskräfte waren, sollte man schon in einen Zusammenhang stellen. (Deshalb übrigens auch mein Wutbürger-Spruch, Brunker. Dass sich Steffen Simon durch sein "Goool" zum Obst gemacht hat und ich z.B. erschrocken und fremdschämend den Ton deaktiviert habe, und dass Hede das aufspießt - da kann ich den wutbürgerlichen Ansatz nun nicht so richtig erkennen. Aber "unsere Gebühren": klassisches Wutbürgerthema.)

  • Beim Basketball ist mir aufgefallen, dass im Livestream ein anderer Kommentator als im Hauptprogramm (ZDF) agiert. Ist das immer so? Wieviele Leute sind da von meinen Gebühren hingeflogen worden, zum Teufel?

    Ja, anscheinend. Beim Fußball-Finale der Männer kommentierte im Livestream parallel Béla Réthy, wie im am Sonntag las.


    http://www.dwdl.de/nachrichten…sinn_beim_fussballfinale/


    Zu dem haben dann wohl einige umgeschaltet.


    http://www.spiegel.de/sport/fu…m-fussball-a-1108761.html

  • Ja und nein. Ich fand die letzte Berichterstattung auch sehr anstrengend und sehe da deutlichen Verbesserungsbedarf, aber wenn ich mir vorstelle, dass alle Nebenkanäle und Livestreams von ARD und ZDF wegfallen, bleibt da ja nicht mehr viel übrig. Jetzt hat Eurosport auch mehrere Sender und ein breites Online-Angebot, ich weiß aber dennoch nicht, ob damit alles zu stemmen ist. Wäre schon schade um die Randsportarten.

  • Wird der GEZ Beitrag jetzt gesenkt oder muss ich den zwangsbeitrag der öffentlich rechtlichen für Florian silberfisch und Carmen Nebel weiter bezahlen.

  • Für mich stets die bequemste Methode Nachrichten zu überfliegen. Erspart vollgestopfte Nachrichtenseiten, in denen die Konzentration dauernd auf andere Dinge gezogen wird. Videotxt im Internet finde ich tatsächlich weltklasse.

  • ich bin da recht flexibel und entscheide im Einzelfall, ob eine Neuerung von mir begeistert aufgenommen wird oder (oft medial) unnötige Reizüberflutung vom wesentlichen ablenkt und durchfällt.

  • Ein weniger bei Olympia - in allen Belangen - wäre mir auch lieber gewesen. Die zudem aufgeblasenen, mit belanglosen Berichten sowie mit nachkommentierten (und oft schon das Ergebnis vorwegnehmenden) aufgezeichneten Entscheidungen gekennzeichneten Übertragungen in den Öffentlich Rechtlichen empfand ich schon immer als nervig. Ein einziger Eurosportsender mit Fokus auf Live-Bereichterstattung würde mir reichen. Mit den Summen und "Brot und Spielen" heutiger Zeit freilich nicht mehr vereinbar.


    PS: Der ARD-Text ist seit vielen Jahren meine Startseite und seit geraumer Zeit meine Hauptinfoquelle für Nachrichten (anhand derer ich mich über bestimmte Geschehnisse gezielt weiterinformieren kann). Begründung siehe Saurier. Im Großen und Ganzen eine Wohltat in der heutigen Nachrichtenlandschaft. Mehr Hintergrundinformationen liefern die in anderen Medien oft aufgeblasenen (passend zu den Olympischen Spielen) und vordergründig auf "Kundenfang" ausgerichteten Nachrichten/Berichterstattungen selten. Die "neuen Medien" sind kein genereller Segen.

  • Sollte man denn nicht erst die Berichterstattung über Fußballgroßereignisse einstellen, bevor man das bei Olympia diskutiert?