Olympische Sommerspiele

  • Den letzten Wechsel verpasst. Schade für 4x 100 Meter Staffel der Damen.

    Ja, aber es hätte wohl schon alles klappen müssen, um zur Medaille zu kommen. Und das tut es im Leben selten.


    Die Männer sehr achtbar auf Platz 6. Jamaica ist gar nicht so viel besser. Auch hier der letzte Wechsel suboptimal.

  • Vielleicht gibt es ja eine Erklärung dafür.


    Was ich mich noch frage: Wieso hat fast jedes mittelgroße europäische Land gute 400m-Läufer, nur Deutschland nicht? Und vor allem: das ist ja schon seit 20 Jahren so.

  • Anders in der GAZ: Karl Honz, Franz-Peter Hofmeister, Erwin Skamrahl, um nur drei zu nennen. Und Harald Schmid konnte die jeweilige Staffel unterstützen.

    Irgendwann riss es ab.

  • Was ich mich noch frage: Wieso hat fast jedes mittelgroße europäische Land gute 400m-Läufer, nur Deutschland nicht? Und vor allem: das ist ja schon seit 20 Jahren so.

    Nachwuchsarbeit und Akzeptanz. Und fehlende bzw. marode Infrastruktur. Ich bewundere immer meinen Sohn und seine TrainingspartnerInnen. Und die haben immerhin noch eine 400 Meter Bahn, um die man ganz herumlaufen kann. Allerdings siehst Du im Sommer aus wie aus der Sahara, weil der Platz in der Mitte Asche ist...


    Und wenn der Platz mal saniert wird, dann wird das sicher zum Fußballspielen geeignet sein, aber nicht mehr für Leichtathletik.


    Keine Lobby, aber alle 4 Jahre bei Olympia schimpfen alle....

  • Zum Glück habe ich diese Tierquälerei nicht gesehen.:sauer:

    Tierquälerei habe ich eben in den Eurosportclips der beiden Läufe auch nicht gesehen. Die Russin hat den Esel kaputtgeritten und Annika Schleu auf Goldkurs musste mit dem verwirrten Zossen irgendwie klar kommen. Wurde aber nichts.

    Habe ich irgendwas übersehen?

    Du hast schon gelesen, dass ich geschrieben habe, dass ich es nicht gesehen habe?


    Und alle Berichte im Netz die ich bis bis jetzt dazu gelesen habe, haben einen negativen Unterton.


    Ich habe es weiterhin nicht gesehen, brauche ich auch nicht,


    Wenn ich dann noch lese, dass die Trainerin die Reiterin anstachelt mal richtig draufzuhauen, dann ist und bleibt das für mich Tierquälerei.


    Prinzipiell scheint mir diese Sportart schwachsinnig zu sein, wenn sich Pferd und Reiter nicht kennen.

  • Vor allem musste sie ja auch nicht mit dem Pferd reiten, sondern hätte aucj ein Ersatz fordern können. Gibt es dazu schon eine Äußerung von ihr?


    Der Vorfall heute war auf jeden Fall keine Werbung für diesen Sport.

  • Zitat

    Wenn ich dann noch lese, dass die Trainerin die Reiterin anstachelt mal richtig draufzuhauen, dann ist und bleibt das für mich Tierquälerei.

    Das ist ein schlechter Charakterzug und sehr unsympathisch, lässt vielleicht erahnen wie manchmal mit den Tieren umgegangen wird, aber solange dem nicht auch Taten folgten ist es keine Tierquälerei.
    Ich las hier allerdings auch nur einen Hinweis zur BILD als Quelle, darüber müssen wir nicht diskutieren.


    Ich habe also gegoogelt, dabei die beiden Läufe des Pferdes erst mit der Russin und dann mit der Deutschen gesehen. Dort konnte ich keine Tierquälerei sehen. Ich vermute Gertenhiebe sind gesetzlich erlaubt, sonst würden es die Pferdeleute öffentlich sicher nicht machen. Und wenn dies dem Tierwohl zu Lasten fallen würde, wäre es vermutlich nicht erlaubt. Denke ich mal.

    Man muss sich ja auch mal vor Augen führen, das Pferde sich zur Klärung von innerartlichen Differenz heftig beißen oder alternativ voll in die Fresse treten. Die haben eine andere Schmerzschwelle als Menschen. Das geht ja bei Hunden schon los, dass die über manche Sachen nur müde lächeln wo ein Mensch schon heulen würde.

    Das soll alles kein Ansporn sein Tiere schlecht zu behandeln, aber den großen Aufschrei weil angeblich ein Pferd öffentlich misshandelt wurde verstehe ich auf Grund der Eurosportvideos nicht.

  • Vor allem musste sie ja auch nicht mit dem Pferd reiten, sondern hätte aucj ein Ersatz fordern können. Gibt es dazu schon eine Äußerung von ihr?


    Der Vorfall heute war auf jeden Fall keine Werbung für diesen Sport.

    Sie hat kein Ersatzpferd bekommen, weil die Anzahl der Verweigerungen im vorherigen Lauf dafür nicht reichten, sagte der fachkundige Moderator.


    Zum zweiten Absatz, volle Zustimmung.

    • Offizieller Beitrag

    Man muss sich ja auch mal vor Augen führen, das Pferde sich zur Klärung von innerartlichen Differenz heftig beißen oder alternativ voll in die Fresse treten. Die haben eine andere Schmerzschwelle als Menschen. Das geht ja bei Hunden schon los, dass die über manche Sachen nur müde lächeln wo ein Mensch schon heulen würde.

    Meine Katzen treten sich auch beidpfotig an die Rübe, schnappen aber kreischend zu, wenn ich am Fell ziepe.
    Schmerzschwelle hin oder her: Wenn ich ein Tier schlagen muss, damit es macht was ich möchte, dann ist das kein Spaß sondern Quälerei,

    Und während ich das bei Arbeitstieren noch einigermaßen nachvollziehen kann, ist es für mich bei Sport schon schwerer, das zu akzeptieren.

  • Mich verwundert, dass Naomi Osaka das olympische Feuer entzünden durfte.


    War es nicht immer so, dass ein verdienter Olympionike diese Ehre bekommen hat?


    Naomi ist eine Wahnsinns-Sportlerin, aber Japan hat doch bestimmt olympische „Helden“, die das auch hätten erledigen können, oder?

    wenn ich mich richtig erinnere, hat das cathy freeman in sydney erledigt. damals hat ein ganzer continent gold gefordert, sie hat geliefert...

  • Schneppe hat doch eigentlich längst alles :D gesagt: Wie das Fleisch in den Burger kommt ist den Meisten reichlich egal - aber das arme Pferd hat geschwitzt, und einen Klapps mit der Gerte bekommen. :engel:


    Doppelmoral vom Feinsten, denn wie zB. Viehtransporte stattfinden, sollte für keinen mehr ein Geheimnis sein.

  • generell finde ich den modernen fünfkampf ja gar nicht schlecht, mit dem reiten und den zugelosten pferden hatte ich schon immer riesenprobleme. ein pferd ist vielleicht rechtlich eine sache, moralisch, menschlich oder wie immer man das ausdrücken will , sicher nicht. ich verstehe die idee dahinter nicht, 2 völlig fremde zusammenzubringen und nach kurzem kennenlernen über recht hohe hinternisse zu jagen.

    ich hab mit sicherheit von anderen dingen mehr ahnung als reiten, aber das ein gewisses vertrauen zwischen ross und reiter da sein muss, um springzureiten, hab selbst ich mal mitbekommen,.

    das der moderne fünfkampf noch nicht aus dem olympischen programm geflogen ist, liegt wahrscheinlich daran , dass er von per de coubertin eingeführt wurde. das heißt für mich aber nicht, dass er in seiner bestehenden form unantastbar ist.

    einfach das reiten durch eine andere sportart ersetzen und gut ist. zum einen könnte man dadurch der sportart einer breiteren masse zugänglich machen und zum anderen steht er dann wegen so einem scheiß wie heute nie wieder in der kritik. ist ja nicht das erste mal, dass sich da szenen wie heute dort abspielen.

    so, und jetzt feuer frei für die neue sportart ! ich fang mal an:

    rundlauf !

  • Mountainbike


    Letztendlich ist "moderner Fünfkampf" eine Sportart für Privilegierte, es geht um Befriedigung des Egos. Außerhalb von Medaillen bei Olympia interessiert das praktisch Niemanden. Aber im Lionsclub ist man(n/Frau) ganz vorne.


    Die Pferde interessieren da niemandem, nach dem Ritt können die zum Abdecker.


    Ob das bei dem sonstigen Spitzenreitsport anders ist. Ich kann es nicht beurteilen, aber ein bisschen befürchte ich das.

  • Die Pferde interessieren da niemandem, nach dem Ritt können die zum Abdecker.


    Das hat beim Modernen Fünfkampf aber etwas Wahres, denn da kommen wohl nur ausgemusterte Pferde zum Einsatz. Die richtig guten und teuren Pferde, die zum Beispiel beim richtigen Springreiten antreten, geben deren Besitzer nie her, damit jemand, der als Reiter ja Amateur ist darauf rumprügelt und das Pferd kaputtreitet.


    Ich frage mich ja eher, wieviel Kosten und Aufwand es macht, die hunderte von Pferden bei dem Turnier nach Japan zu fliegen. Ob die Beruhigungsmittel im Flugzeug bekommen? Und ob da nicht mal nach 11 Stunden Flug ein Pferd ausrastet?