Olympische Sommerspiele

• Dann nehme ich jegliche Kritik zurück. Sich bezahlt auf den Leistungssport konzentrieren und danach gesichert eine Ausbildung machen zu können, ist schon ein Privileg.

• Das mit den sozialen Medien stimmt schon, nur ist ein "nationales" Idol nochmal was ganz anderes von der Strahlkraft her.

Zumal ich denke, man sollte den Fußball da nicht direkt mit anderen Sportarten vergleichen.

Das sehe ich genauso. Es ist m.E. trotz Internationalisierung und dem Vormarsch der englischen Sprache in unseren Alltag immer noch ein Stück anders, wenn so ein "Idol" in deutscher Sprache auftritt anstatt englisch, spanisch oder portugiesisch. Dazu die Stories von dem, der es aus ganz normalen Verhältnissen einer ganz normalen Stadt/Dorf (z.B. Leimen oder Kerpen) ganz nach oben geschafft hat und auf der ganzen Welt bewundert und respektiert wird.

Das war ja selbst zu meiner Zeit schon so: Jim Clark bewunderte ich wie George Best. Aber dem smarten Wolfgang Graf Berghe von Trips trauerte ich nach und Günter Netzer war eben nochmals cooler als George Best. Dass Toni Kross im Vergleich mit Ronaldo nicht diese "Strahlkraft" hat, liegt vielleicht auch an dem unterschiedlichen Auftreten der beiden und wie sie sich selbst präsentieren.

Ist schon ein wenig schräg, wie ausgerechnet in einem Fußballfanforum sportlicher Erfolg für irrelevant erklärt wird. Man muss sich doch nur diesen Faden ansehen. Der Großteil der Kommentare während der Wettkämpfe bezieht sich nicht auf die Brillanz koreanischer Bogenschützen und chinesischer Wasserspringer, sondern auf deutsche Athleten. Das interessiert die Leute, das inspiriert Kinder und erhöht den allgemeinen Stellenwert von Sport in der breiten Öffentlichkeit. Ohne eine breite Akzeptanz sportlicher Betätigung versandet auch die Breitensportförderung (Sportstätten, Vereine, Ehrenamtliche).

Ich würde auch nicht sagen, dass Deutschland insgesamt, also der Staat und die Verbände, nicht genug für den Sport tun würden. Aber ich schaue mir die Erfolgsbilanzen an, vergleiche mit ähnlichen oder kleineren Staaten (NL) und stelle fest, dass wir offenbar wesentlich weniger effektiv fördern. Ich sehe nicht, warum das so sein muss.