Triathlon/Ironman

  • Sensationelle EM in Frankfurt heute. Chris Mccormack(letztjähriger Hawaii-Sieger) bleibt bei seiner Frankfurt-Premiere gleich mal unter 8 Stunden, 7:59:55 sind auch neuer Streckenrekord.


    Chrissie Wellington hat bei den Frauen auf dem letzten Kilometer lieber Kusshändchen verteilt und sich mit den Leuten abgeklatscht, anstatt nochmal Gas zu geben, um den Weltrekord zu brechen. Respekt. Es war ihr 4. Ironman und zum 4. Mal gewonnen.


    Jan Raphael auf einem überragenden 6. Platz.

  • Tja, da bin ich ja mal gespannt, welche neue Weltbestzeit ab sofort gültig sein wird:


    Die von der Holländerin Yvonne van Vlerken in unglaublichen 8:45:50, allerdings nicht bei einer offiziellen Ironman-Veranstaltung, sondern "nur" bei dem identischen Langdistanz-Triathlon in Roth, oder von unserer Lokalmatadorin Sandra Wallenhorst von Hannover 96, :klatschen: die völlig überraschend bei einem offiziellen "Ironman" in Klagenfurt genauso unfassbare 8:47:26 erreicht hat. Dieser zählt zumindest für die Ironman-Serie als Weltbestzeit.

  • Ja, in Roth gab es zwei noch bessere Zeiten, daher kein Triathlon-Rekord für Sandra Wallenhorst, sondern "nur" die offizielle Ironman-Weltbestzeit.
    Aber dennoch: Gratulation!


    Zitat

    Wallenhorst hatte einen Spitzenplatz schon nach dem Schwimmen abgehakt: "Ich kam mit neun Minuten Rückstand auf die Erste, Lucie Zelenkova, in die Wechselzone. In meinem Kopf setzte sich kurz der Gedanke fest - ohje, was wird das für ein Tag", berichtete die 36-jährige Deutsche später im Ziel. Kaum auf dem Rad, waren die schlechten Gedanken verflogen: "Das ist meine Stärke, ich dachte - gib Gas."

    Die Rechtsanwältin aus Hannover tat es, fixierte in 4:50:43 Stunden persönliche Bestzeit: "Plötzlich war ich wieder im Rennen um die angepeilten 9:10 Stunden." Beim Laufen fand sie gleich ihren Rhythmus, holte Meter um Meter auf die Führende Bella Comerford auf. Nach 39 Kilometern lief Sandra an ihr vorbei: "Da sah ich auf die Uhr und erschrak. Ich lag auf Weltrekordkurs. Entweder ging meine Uhr falsch oder ich hatte mich bei den Kilometern verrechnet." Erst als sie auf die Zielgerade kam, immer nur das Wort "Weltrekord" hörte glaubte sie daran. "Ich hab' noch keinen Ironman gewonnen, war noch nie in Klagenfurt und jetzt das", sprudelte es aus der Siegerin heraus, die Profi wurde, "weil es angenehmer ist, als als Anwältin zu arbeiten".


    http://www.kleinezeitung.at/sport/ironman/1384607/index.do

  • Cool, das ist doch mal was. Der Wahnsinn, was die da leisten. Wann geht es denn bei dir ans Schwimmen und Radfahren? ;) Laufen kannst du doch schon.

  • Bevor ich es schaffe, auch nur eine 50m Bahn zu schwimmen, habe ich schon die Hälfte des im Becken befindlichen Wassers geschluckt. Das ist gar nichts für mich. Würde mir aber mal zutrauen bei einem Duathlon Rad-Laufen-Rad teilzunehmen... Aber nicht innerhalb des nächsten 3/4 Jahres. Da zählt erstmal nur der Hannover-Marathon.

  • ..und das ist schon respektabel, wenn man da ins Ziel kommt. Bewundere dich dafür, dass du 42 Km läufst. Alle, die das schaffen, die wissen, wie man seinen Schweinehund überwindet! :daumen:

  • keine schlechte qualität der stream. welche zeit wird denn da am ende erwartet? wie lange dauert so ein event?


    edit: sowas kann man doch sicher nur 2 mal im jahr machen, oder? das kann der körper so schnell nicht wegstecken.

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Gestartet sind sie vor knapp 3 Stunden. Ende dürfte also so gegen 3 Uhr morgen früh sein.


    Die Zielzeit bei den Männern wird ca. bei 8:10/8:20 liegen. Bei den Frauen nochmal ne Stunde drauf rechnen.


    Sieht nach etwas mehr als einem Drittel der Radstrecke bei den Männern mit 4 deutschen unter den ersten 15 gut aus.


    edit: Kann mir auch nicht vorstellen, das mehr als zweimal im Jahr zu schaffen...

  • Deutsche sind da sowieso immer gut dabei. Schon seit Jahren. Ich denke, dass schon beim Marathon nicht mehr als 2-3 im Jahr funktionieren. Ermüdungsbrüche sind sicher nicht so nett.