Tageskarten: Ein Hoch auf unseren Abzockerclub!

  • Also bei aller Liebe, nur weil nicht alle einen Internetzugang haben, ist ein Losverfahren gerechter?


    Es geht um Internetzugang im Moment der Live-Schaltung. Nicht um Internetzugang im allgemeinen. Den kann sich in der Tat mit Vorlauf jeder verschaffen. Und ja, dann sind eben manche Leute per se schon mal benachteligt weil sie nicht von 9:45 bis 10:45 (aus diversen Gründen) F5-Attacke machen können.


    Ansonsten sind wir einer Meinung.

  • Ich sag nur Brügge auswärts ... Fanladenverlosung 1/10 bekommen. 96-Verkauf am Stadion ab 6:30 uhr angestellt und nix bekommen.


    Echt, da wurde verlost?
    Komisch, wir sind da mit nem 9er hin und bei uns ist nicht einer leer ausgegangen. Hätte gedacht, dass man da locker an Tickets gekommen ist.
    Muss ich mich irren!

  • Ich hatte gar keine Probleme Stehplatz-Karten für das St. Pauli-Spiel zu bestellen. Ca. 9:50Uhr über verschiedene Browser eingeloggt (mit mehreren Accounts / Kundennummern), um 10:00Uhr die Seite aktualisiert, das Spiel ausgewählt, jeweils die Stehplatz-Karten ausgewählt, bezahlt und fertig. Die Seite hing auch nicht sonderlich sondern war einigermaßen schnell verfügbar.


    Gegen BS war der Andrang gefühlt deutlich höher und da musste ich ein regelrechtes F5-Smashing betreiben auf der Tastatur.

  • Ich weiß noch, dass mir damals klar war, dass das knapp werden würde. Habe darum den Silber-Bus gebucht, obwohl ich länger bleiben wollte. Der ist dann mit einem leeren Platz zurückgefahren und ich ein paar Tage später per Zug.

  • Also bei aller Liebe, nur weil nicht alle einen Internetzugang haben, ist ein Losverfahren gerechter?


    Es geht um Internetzugang im Moment der Live-Schaltung. Nicht um Internetzugang im allgemeinen. Den kann sich in der Tat mit Vorlauf jeder verschaffen. Und ja, dann sind eben manche Leute per se schon mal benachteligt weil sie nicht von 9:45 bis 10:45 (aus diversen Gründen) F5-Attacke machen können.


    Ansonsten sind wir einer Meinung.


    Ja gut, da stimme ich dir natürlich zu. Einen Online-Verkauf ab 10 Uhr machen und dann aber schon früher anfangen, geht einfach nicht. Und erlebt man so auch immer wieder nur bei 96.

  • Ich verstehe rational noch immer nicht, warum Leute sich gegen ein Losverfahren sperren. Ich habe den Eindruck, es könnte damit zu tun haben, dass sich diese Leute im klaren darüber sind, dass sie im aktuellen Verfahren privilegiert sind - z.B. weil sie technisch überdurchschnittlich aufgestellt sind oder weil sie sich die entsprechenden F5-Zeiten zuverlässig freihalten können. Und genau weil diese Bedingungen nicht für alle gleich sind, ist ein Losverfahren gerechter. Abgesehen davon, dass es Zeit und Nerven spart, indem es nicht notwendig ist, dass tausende Leute 'ne halbe Stunde Lebenszeit opfern.


    (Ich habe mich nicht um eine Karte bemüht. Meine Kritik am jetzigen Verfahren besteht im übrigen nicht erst seit der heutigen Vergabe.)

  • Gerechter wird es eben nicht?!


    Lotterie ist es doch immer. Wenn man Pech hat, zieht man bei 15 Spielen in Folge eine Niete durch das Losverfahren und kann da nicht mal ansatzweise Einfluss drauf nehmen. Bei dem Online- oder auch Anstellverfahren kann ich wenigstens mein Glück versuchen, pünktlich drin zu sein oder mich anzustellen.


    Aber dass das Losverfahren gerecht sein soll? Finde ich absolut nicht.

  • Das Losverfahren beim letzten Spiel auf St. Pauli war der größte Mist. Hat 96 anscheinend auch eingesehen. So wie es ist, ist es doch okay. Online bestellen um 10Uhr. Wer nicht in der Lage ist sich dafür Zeit zu nehmen oder die Frau, Freund, Kollege etc. zu bitten das für einen zu übernehmen der brauch dann nicht von unfair sprechen. Da es fair demjenigen gegenüber ist der alles tut um an eine Karte für ein 96 Spiel zu kommen. Anstellen finde ich nicht so gut, da das Nachteile für auswärtige hat und das System offenbar mit dem Onlinesystem zusammen gaharkt hat. Da ich heute Zeit hätte, hätte ich mich sogar, das erste mal, sehr gerne angestellt. 2002 zum Derby hatte ich meine Mutter hingestellt weil ich als Schüler nicht konnte.


    Das fairste fände ich, wenn man endlich anfängt für gekaufte 96 Karten Punkte zu verteilen. Auswärts natürlich mehr als Heim. So müssen sich die die unter der Woche auch zu 96 fahren keine sorgen machen Karten zu bekomme für ein Auswärtsspiel vor der Tür, wo die 2x in der Saison fahrer sonst die Karten wegschnappen. Das gibt es bei vielen Vereinen ja schon.

  • Gerechter wird es eben nicht?!


    Lotterie ist es doch immer. Wenn man Pech hat, zieht man bei 15 Spielen in Folge eine Niete durch das Losverfahren und kann da nicht mal ansatzweise Einfluss drauf nehmen.

    Genau in dieser Chancengleichheit besteht doch die Gerechtigkeit.


    Wer meint, technische Kenntnisse oder die Möglichkeit der freien Zeiteinteilung sollen wesentlichen Einfluss auf die Vergabe nehmen, soll das eben so sagen. Dann kann man darüber diskutieren. Ich jedenfalls glaube nicht, dass die Verteilung von solchen Kriterien beeinflusst sein sollte. Will man ein Zufallssystem - und die derzeitige Umsetzung legt das ja nahe -, ist ein Losverfahren die einfachste Möglichkeit, ein solches Verfahren bereitzustellen. Will man demgegenüber an andere Kriterien über Mitgliedschaft und Dauerkarte hinaus anknüpfen, kann man das natürlich auch tun. Das sollte aber begründet und transparent geschehen. Modelle für einen solchen Modus gibt es ja ohne Ende.


    @ Nils


    Inwiefern war das letzte Losverfahren denn Mist?

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes23 ()

  • Naja, was "gerecht" ist, darüber streiten die Gelehrten ja nicht erst seit gestern. Allein im sozioökonomischen Bereich wird schon grob zwischen Leistungs-, Verteilungs- und Bedarfsgerechtigkeit unterschieden. Die Aspekte finden sich hier auch wieder.


    Mit einem reinen Losverfahren allen die gleichen Chancen zu geben, hat was von Verteilungsgerechtigkeit.


    Dem einzelnen die Möglichkeit zu geben, seine Chancen durch zu betreibenden Aufwand zu verbessern (dadurch, dass man sich den Verkaufstag freinimmt, durch Punktesystem für Auswärtsfahrten usw.), hat was von Leistungsgerechtigkeit.


    Die Forderung, dass jemand, der seine vierköpfige Familie über einen Account mit vier Dauerkarten versorgt, auch die Möglichkeit zum vierfachen Ticketkauf haben sollte, hat was von Bedarfsgerechtigkeit.


    ;)

  • Stimmt, wenn man die Dauerkarten einzeln kauft und jeder eine Karte kaufen darf, macht das natürlich viel mehr Sinn, als wenn einer mehrere Karten kauft und dann nur möchte, dass man pro DK eine Karte kaufen kann.



    Und zu Johannes: Mir geht es nicht um Überlegenheit oder sonstwas. Mir geht es um die Möglichkeit einer fairen Chance. Eine Chance, bei der man selbst zu einem kleinen Teil beitragen kann. Ich hätte auch null Probleme mit so einem Punktesystem. Würde mich sogar freuen für die Vielfahrer. Das Losverfahren jedoch finde ich völlig sinnfrei.

  • @ musketeer


    Mir geht's schlicht darum, dass im jetzigen System die offenbar angestrebte Zufallsverteilung durch andere Kriterien beeinflusst wird. Und dieser Aspekt wurde hier ja teilweise negiert, indem behauptet wurde, es gäbe gar keinen Unterschied zwischen dem jetzigen Verfahren und einem Losverfahren, weil beide Systeme die Karten zufällig verteilen würden.


    Will man eine Zufallsverteilung, heißt das Losverfahren. Will man keine, muss man über die Kriterien reden.


    (Insofern geht's mir eigentlich nur um die Kenntnisnahme der Aspekte, die auf Ebene prozeduraler Gerechtigkeit Einfluss nehmen und die ich insoweit inkosistent finde. Wie materiell gerecht das Ganze ist, interessiert mich nur zweitrangig, weil ich da eine ziemliche Bandbreite an Ergebnissen für vertretbar halte.)

  • Guuuut, dann hängt euch an dem Wort auf...


    Eine klassische Lotterie ist es natürlich nicht. Vielmehr zielte es darauf, dass es auch eine Art Glückssache ist, wenn man online eine Karte bekommt. Oder sich anstellt. Aber ja, ich möchte eine Chance haben, Karten zu bekommen. Und dafür auch aktiv am Geschehen teilnehmen können. Daher: Lotterie doof, alles Andere ok.


    Aber wie auch Sujo schon bemerkte, es sind immer wieder die gleichen Argumente bzw. Diskussionen, egal ob 2017 oder 2007. Irgendwer ärgert sich immer.

  • Vom Anbieter. (Womöglich unter Rücksprache mit irgendwelchen Fangremien?)


    Insofern würde mich interessieren, was gegen das letzte Losverfahren eingewendet wurde, bzw. warum man davon abgekehrt ist.

  • Ich weiß zwar nicht genau, worauf du hinauswillst, aber im Falle von 96 wäre es ja ohnehin kein gänzlich offenes Verfahren, sondern an Mitgliedschaft/Dauerkarte gekoppelt.