Möbelgeschäfte, Küchenhäuser & Co

  • Wir sind gerade dabei uns eine neue Küche zu kaufen.
    Gerade in dem Küchen und Möbelbereich gint es ja horrende Preisunterschiede.
    Heute waren wir im Küchenhaus B1 in Hoheneggelsen und waren dort mit Beratung , Preis und weiterem eigentlich zufrieden.
    Blöderweise hat man stets dass Gefühl die ausgewählte Ware woanders günstiger zu bekommen...


    Tejo in Gadenstedt ( Küchenpreis 3999,-) war bis zum heutigen Tage eigentlich unser Favorit , aber
    das Küchenhaus B1 hat für die gleiche Küche einen Preis von 3890 ,- gemacht .


    Noch wer ne Idee , wo man da nen Schnapper machen kann?
    Soll nicht der billig Plunder sein , aber auch nicht allzu teuer.
    Katalog od. Musterküche klappt leider aufgrund der Räumlichkeit nicht.

  • Wir sind in der Küchenabteilung von Möbel Staude sehr gut beraten worden und bekamen einen guten Preis, dass wir schlussendlich wo anders gekauft haben, hatte mit der Lieferentfernung zu tun.


    Gänzlich abraten kann ich von Astroh-Küchen, absolut grottige Beratung, langsame und unbeholfene Küchenplanung, bei der das von uns vorher vorgegebene Preislimit um mehr als das doppelte (!) übertroffen wurde (und das lag wirklich nicht niedrig).

  • Als Angestellter einer grossen Möbelhauskette kann ich nur empfehlen zu vergleichen und knallhart zu feilschen! Lass dir Angebote immer mitgeben und lass sie von den Mitbewerbern unterbieten. Es kann auch nicht schaden wenn du so gegen Mitte des Monats Januar oder Februar, an einem Dienstag oder Mittwoch kaufen gehst. Das sind Tage, an denen die Kundenfrequenz nicht all zu hoch ist und der Hausleiter, als letzte Preisinstanz, sicherlich noc den ein oder anderen Tausender mitnehmen will.

    Einmal editiert, zuletzt von Toby96 ()

  • Toby96


    wie hoch meinste ist in etwa die Gewinnspanne bei einer Mittelpreisküche um die 4000 ,- ?In dem Preis liegt allerdings schon Aufmaß , Lieferung + Aufbau (ohne Anschluß) mit drin.


    @Eisenfuß
    Bei Astroh Küchen hatte ich das Gefühl , dass die Verkäuferin uns mit Absicht einen dermassen hohen Preis gesagt hat , nur um ihre Ruhe zu haben.
    Absolut grottig der laden!

  • Zitat

    Bei Astroh Küchen hatte ich das Gefühl , dass die Verkäuferin uns mit Absicht einen dermassen hohen Preis gesagt hat , nur um ihre Ruhe zu haben.


    Deswegen ist der Laden wohl auch Pleite.

  • [quote]Original von pittbull96
    Toby96


    wie hoch meinste ist in etwa die Gewinnspanne bei einer Mittelpreisküche um die 4000 ,- ?In dem Preis liegt allerdings schon Aufmaß , Lieferung + Aufbau (ohne Anschluß) mit drin.quote]


    Ich bin kein Fachmann bei Küchen, aber 30% sollten eigentlich drin sein. Mein Schwiegervater hat sich im Sommer eine Küche bei Möbel Boss gekauft. In Hameln gibts nur Heinrich und Boss, deshalb hat er sich das gleiche Modell bei beiden planen lassen und dann bei beiden nachverhandelt. Erfolgreich, denn im Vergleich war es wirklich schon viel billiger. Aber wenn du Geld sparen willst, dann muss man halt Angebote vergleichen und knallhart verhandeln.

  • Zitat

    Original von pittbull96
    Un wieso?gibts da die besten Lutscher an der Info?


    Oh muss ich mal meine Schwägerin fragen die sitzt da hier in Hildesheim.


    Also die Qualität der Küchen von da ist echt gut.
    Der Onkel meiner Frau hat sich da gerade eine geholt.
    Also ich war begeistert.
    Am besten fand ich ja die Schubladen die man zu stößt und welche dann am Ende langsam werden und ganz sanft zugehen.
    Über Preise kann ich nicht viel sagen , da ich ja nicht genau weiß was Dir so an Extras vorschwebt.


    Was ich aber in jedem Fall nehmen würde wäre ein Backofen der mittig eingebaut ist.Also nicht wie üblich unter den Herdplatten.
    Man muss sich nicht ständig bücken zum reinschauen und der Rücken Deiner Frau wird es Dir auch danken wenn Sie nicht immer alles von unten hochheben muss.
    Achja, da Du ja auch einen jüngeren Nachwuchs hast.
    Die Kinder kommen nicht an den Knopf und an die Scheibe um Ihn aus versehen anzumachen bzw. sich an der Scheibe zu verbrennen.
    Und falls es der Geldbeutel zulässt nimm ein Induktionsfeld.
    Spart Energie was sich auf Dauer auszahlt und ausgeschaltet ist dann auch aus.
    Und das Kochfeld bleibt kalt,was Deinem Nachwuchs auch das verbrennen nimmt.
    Aber ist eine Frage des Geldes.
    Nimm aber wenigstens ein Ceranfeld und Frage dann nach einer Kindersicherung.Das nur mal so als Tipp von mir.


  • Induktion ist ne feine Sache. Die meisten Kunden kaufen es aber nicht weil es Energie spart(was natürlch auch schön ist ca.15% gegenüber einem normalen Ceranfeld) sonden weil es einfach sehr schnell geht(2 Liter Wasser in ca. 2 Minuten)


    Die meisten Autarken (wie Steini meint Backofen oben, Kochfeld irgendwo anders)Induktionsfelder haben auch eine Kindersicherung.

    • Offizieller Beitrag

    Für Induktion brauchst Du aber auch eventuell neue Töpfe und Pfannen (sie müssen magnetisch sein).
    Haben zwar nichts mit Induktion, finde es aber sensationell. Vor allem, dass die Platte sofort kalt und heiß wird und dass sie auch nur genau dort heißt wird, wo der Topf steht.

  • Zitat

    Original von pittbull96
    Un wieso?gibts da die besten Lutscher an der Info?


    Lecker Bollos gibt es da ;)
    Die Beratung fand ich um einiges besser als bei Astroh und was das Preisliche angeht wurde es sehr schnell konkret, ohne großes rumgeflame Chefin fragen usw.
    Induktion ist wirklich nett, allerdings braucht man wie Nils schon sagte neue Töpfe oder man hat uralte von Omi im Keller ;)
    Mein Herd ist von Neff und hat einen abnehmbaren Bedienknopf, also ohne Knopf funktioniert er nicht, sehr gut bei Kindern.

  • Skizze
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/071223/lhnyp4ns.jpg]
    Entwurf vom Küchenhaus B1 in Hoheneggelsen
    [Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/071223/cjzsq2zz.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/071223/t39dys2x.jpg]


    Alles A Bzw. A+ Geräte (Herd,Backofen+Geschirrspüler) .
    Auf ein Induktionskochfeld haben wir verzichtet , dafür gibts nen Touch mit Kindersicherung und Edelstahlrahmen.
    Kühlschrank brauchen wir nicht , da zwischen den 2 Türen ein großes Standgerät beheimatet ist.
    Die weissen Fronten sind nicht mit Folie laminiert , sondern ist robuster Schichtstoff (dem Kleinen zuliebe ;) ).
    Arbeitsplatte und Korpus in Nußbaum Staboptik.
    Gedämpfter Selbsteinzug bei den Schubladen und Klappen (ebenfalls dem Kleinen zuliebe ;) ).


    Errechneter Blockpreis laut deren PC 5990,-
    2 mal nachverhandeltes Angebot für uns : 3890 ,-
    inkl. Aufbau , Lieferung und Aufmaß. Anschlüsse mache ich lieber selber.


    Preis ist doch annehmbar , oder?


    Bei Tejo in Gadenstedt wollten die für eine ähnliche nicht unter 4200,- gehen.

  • Zitat

    Original von Nils
    Für Induktion brauchst Du aber auch eventuell neue Töpfe und Pfannen (sie müssen magnetisch sein).
    Haben zwar nichts mit Induktion, finde es aber sensationell. Vor allem, dass die Platte sofort kalt und heiß wird und dass sie auch nur genau dort heißt wird, wo der Topf steht.


    Und wer verkauft sie? Genau - http://www.rtlshop.de! ;)

  • Wir haben uns vor drei Wochen eine Küche bei Porta bestellt. Wobei ich gestern zufällig im Küchenstudio von Möbel-Staude war, das hat mir da auch sehr gut gefallen...

  • Bei Porta bist du immer richtig! ;)


    @Pittbull


    Preis scheint, soweit ich das beurteilen kann, ganz ok. Jetzt könntest du noch versuchen, den Preis noch etwas zu drücken, indem du eine hohen Anzahlung anbietest. Zumindest kriegst du dann vielleicht noch die 90.- Euro weg.

  • Ich habe mal mit meiner Schwägerin gesprochen.
    Die arbeitet ja bei Küchen Aktuell.


    Erstmal zu den Einbaugeräten :


    Nobila soll nicht so gut sein.


    Gut hingegen wären :
    Schüller
    Nolte
    Alnno


    Zum Kochfeld:


    Auf Induktion würde ich wenn möglich nicht verzichten.
    PS: Bei denen bekommt man ab 4000€ Kaufpreis auch noch ein Topfset dazu.


    Zu Deiner Skizze :


    was mich stört:


    Auf Bild 2 hängt links ein schmaler Hängeschrank.
    Diesen würde ich breiter nehmen , auf die ganze Breite.
    Oder drauf verzichten und dafür rechts der Abzugshaube einen kleinen hinzu.
    ( Besser beides für mehr Stauraum )



    Der Schrank mit dem Kochfeld:
    Ich würde den Schrank tiefer nehmen oder halt nur die Arbeitsplatte.
    Den Unterschrank so aufstellen das er mit dem Vorsprung abschließt.


    Wo ist die Spüle ?
    Ich denke mal links vom Kochfeld ,da dort die Schubladen fehlen.


    Ich würde aber ruhig mal bei Küchen Aktuell vorbeifahren.


    Die haben derzeit auch noch einige Austellungsstücke runtergesetzt.
    Vielleicht ist ja was dabei.


    Viele Grüße steini


  • @Steini Werden Anfang Januar noch 3-4 Häuser abklappern und dann wählen , wo wir zuschlagen. Danke für deine Tipps. Bekommt deine Schwägerin da eigentlich Prozente , die sie weitergeben kann ;) ?