Kaderplanung 2008/09

  • Zitat

    Original von de Guzman
    Nachdem die gute Hinrunde etwas darüber hinweggetäuscht hatte, wird nun doch immer klarer, dass die Verantwortlichen deutliche Fehler in der Zusammenstellung des Kaders begangen haben.
    Innenverteidigung und Sturm sind deutlich zu schwach besetzt, auf den Außenverteidigerpositionen besteht überhaupt keine Konkurrenzsituation und das offensive Mittelfeld wimmelt nur so vor deplazierten Spielern.
    Wenn diese Positionen zur neuen Saison nicht vernünftig neu besetzt werden, dürfen wohl ernsthafte Zweifel an Herrn Hecking und Herrn Hochstätters Arbeit angemeldet werden.


    Ich denke was die Positionen anbetrifft hast du recht.
    Allerdings glaube ich schon das man dachte, dort Lösungen gefunden zu haben. Ich hoffe einfach mal das sich der Trend in der Rückrunde nochmal dreht, aber wenn nicht, war die Kaderbesetzung, rückwirkend betrachtet, falsch. Aber hinterher ist man ja leider immer schlauer.
    Was die Positionen der AV angeht, hat man allerdings ein bisschen gepennt, das stimmt. Wie wichtig die sind, sieht man ja leider immer dann, wenn die AV der Gegner der Abwehr der Roten Sorgen bereiten.


    Ganz dringender Handlungsbedarf!

  • Zitat

    Original von de Guzman
    Sturm sind deutlich zu schwach besetzt



    Ähm... was sollen Stürmer den machen, wenn die Bälle aus dem Mittelfeld nicht kommen? Wer hat den heute überzeugt und mal ne guten Ball geschlagen???? War nicht viel heute.... Komplett überschätzt das Mittelfeld... Von Schulz udn Balitsch kam nichts. Rosenthal war der da??? Krebs is auch nach 20 min verschwunden und Bruggiink schläft beim Laufen ja ein... Von Lauth und Stajner brauchen wa nicht reden... also WO liegt nun das Problem???

  • Zitat

    Original von sammy_123
    [quote]Original von de Guzman
    also WO liegt nun das Problem???


    die mannschaft ist konditionell und mental völlig von der rolle

  • Zitat

    Original von sammy_123



    Ähm... was sollen Stürmer den machen, wenn die Bälle aus dem Mittelfeld nicht kommen? Wer hat den heute überzeugt und mal ne guten Ball geschlagen???? War nicht viel heute.... Komplett überschätzt das Mittelfeld... Von Schulz udn Balitsch kam nichts. Rosenthal war der da??? Krebs is auch nach 20 min verschwunden und Bruggiink schläft beim Laufen ja ein... Von Lauth und Stajner brauchen wa nicht reden... also WO liegt nun das Problem???


    Hanke konnte trotz mangelhafter Anspiele bereits 9 Treffer erzielen. Wo ist der zweite Stürmer dieser Qualität?

    Einmal editiert, zuletzt von de Guzman ()

  • Zitat

    Original von de Guzman
    Nachdem die gute Hinrunde etwas darüber hinweggetäuscht hatte, wird nun doch immer klarer, dass die Verantwortlichen deutliche Fehler in der Zusammenstellung des Kaders begangen haben.
    Innenverteidigung und Sturm sind deutlich zu schwach besetzt, auf den Außenverteidigerpositionen besteht überhaupt keine Konkurrenzsituation und das offensive Mittelfeld wimmelt nur so vor deplazierten Spielern.
    Wenn diese Positionen zur neuen Saison nicht vernünftig neu besetzt werden, dürfen wohl ernsthafte Zweifel an Herrn Hecking und Herrn Hochstätters Arbeit angemeldet werden.


    Jo, das sehe ich ähnlich, aber nicht so drastisch.


    Im Sturm kamen Hanke und Lauth für Thorvaldsson und Jendrisek. Damit sind wir besser geworden. Im nächsten Sommer bahnt sich eh ein Umbruch an, weil die Verträge von Brdaric, Hashemian und Stajner auslaufen.


    Die Innenverteidigung war 2006/07 recht solide, mit Kleine hat man *den* überragenden Mann der zweiten Liga geholt. Gute Ausgangslage. Kleine hat leider nicht überzeugen können und wurde gegen Ismael eingetauscht. Sobald dieser 90 Minuten durchhält, haben wir wieder einen IV, auf den man sich verlassen kann.


    Die Lage in der Außenverteidigung sehe ich genauso wie du. Tarnat und Cherundolo haben keine Konkurrenz. Andersson, Nagy und Halfar sind weg, Schröter war schon aussortiert und Rausch soll noch nicht.


    Fürs offensive Mittelfeld suchen alle Vereine spielentscheidende Typen, da müssen wir ehrlich sein. Und wenn man sich ankuckt, wie hart um Leute wie Streit, Özil, Schlaudraff, Raffael, Rakitic und Co. verhandelt wird, dann werden wir immer den kürzeren ziehen. Und mit billigen Lösungen wie Pinto, Krebs, Bruggink und Rosenthal hoffen, daß einer einschlägt. Wie Huszti.


    Und was heißt "vernünftig" besetzt? Der Kader wurde vor der Saison schon vernünftig besetzt. Es geht halt nicht jeder Schachzug auf. Das war immer so, wird immer so sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • Zitat

    Original von IlStajner96


    die mannschaft ist konditionell und mental völlig von der rolle


    Über den konditionellen und mentalen Zustand mag ich nicht urteilen, fakt ist aber wirklich, daß kaum ein Spieler Form über einen längeren Zeitraum nachweisen kann. Ziemlich Besorgnis erregend - auch schon in der Hinrunde übrigens.

  • geht doch schon damit los, das keiner das maul aufmacht und auch mal die eigenen leute durch/wach-rüttelt, da scheint wenig leben in der mannschaft zu sein, wenn es mal nicht wirklich läuft

  • @Insane: Dieses Psychologisieren geht mir so dermaßen auf den Sack. Das kommt zu geschätzt 70 % von Hanseln, die die Spiele nicht wirklich analysieren. Und geschätzte 96 % davon fordern auch gebetsmühlenartig einen Spielmacher.
    Lieber mal ausländische Experten a la Urs Siegenthaler zur Spielbeobachtung heranziehen, damit man ne unabhängige Meinung hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Halfarsen ()

  • Zitat

    Original von Pokalheld


    Kleine hat leider nicht überzeugen können und wurde gegen Ismael eingetauscht. Sobald dieser 90 Minuten durchhält, haben wir wieder einen IV, auf den man sich verlassen kann.


    Wir brauchen aber 2 Innenverteidiger, auf die man sich verlassen kann.


    Zitat

    Original von Pokalheld


    Und wenn man sich ankuckt, wie hart um Leute wie Streit, Özil, Schlaudraff, Raffael, Rakitic und Co. verhandelt wird, dann werden wir immer den kürzeren ziehen.


    Wenn man sich weiterentwicklen will, dann muss man auch mal solche Verhandlungen für sich entscheiden. So eine Aussage "wie werden immer den kürzeren ziehen" ist Resignation. Und die ist fehl am Paltz, auch an so einem Abend wie heute.

  • die personalpolitik von hecking & hochstätter sehe ich unabhängig von der heutigen niederlage immer kritischer. es kommen durch die reihe nur ja-sager und mitläufer, den zukünftigen dauerpatienten ismael nehme ich davon jetzt nochmal aus. im grunde läuft der gleiche käse der letzten jahre, nur mit einem fachlich (sportlich gesehen) leicht besseren trainer. die simak-story ist von a-z ein trauerspiel gewesen. erst einen spieler kategorisch ablehnen, weil er hecking nicht täglich den allerwertesten küssen würde, dann aufgrund der personellen situation eine rolle rückwärts um dem spieler anschließend die pistole auf die brust zu setzen: ich könnte göbeln und zwar kübelweise. am besten tarnat noch einen 2 jahres-vertrag anbieten und stützen wie hashemian und lauth dauerhaft binden. grauenhaft, was sich da abspielt. das nicht vorhandensein eines 10ers ist ein ding der unmöglichkeit, aber die eitelkeit von hecking und hochstätter ist wohl wichtiger. es wird immer erst etwas gemacht, wenn es prinzipiell zu spät ist.

  • Zitat

    Original von tazzmaniac0102
    es wird immer erst etwas gemacht, wenn es prinzipiell zu spät ist.


    Die Tendenz dazu zeigt Hecking ja auch bei seinen Auswechslungen.

    Einmal editiert, zuletzt von de Guzman ()

  • Kai
    IV: Ich spekuliere darauf, daß der zweite Abwehrmann neben Ismael an Sicherheit gewinnt. Wahrscheinlich Fahrenhorst.


    OM: Wie Resignation sollte das nicht wirken. Aber hättest Du Dir vorstellen können, daß 96 nochmal fünf Millionen in die Hand nimmt? So viel hätte ein Raffael gekostet (wer ist das?), ein Rakitic (19 Jahre alt, wer war das?), ein Özil (19 Jahre alt, wer ist das?). Ein Schlaudraff ging für weniger über den Ladentisch, bloß haben da die Bayern Werder Bremen überboten.


    Fünf Millionen. Die Begeisterung hielt sich sogar bei Hankes Kommen in Grenzen. So weit ist der Klub einfach noch nicht. Es sei denn, man verkauft immer parallel Mertesacker, Huszti und Rosenthal für die gleiche Kohle.

  • von der grundausrichtung heckings taktik mal ganz zu schweigen.


    aber wenn ich schon wieder sachen höre wie "hochstätter ist sehr aktiv" - ach, und was kommt diesmal dabei raus?


    lauth hätte man in der winterpause schon mit schimpf und schande vom hof jagen müssen - der hat nicht mal mehr das potential für einen besseren zweitligisten.

  • Ich bin jedenfalls gespannt, wieviel Niederlagen sich der "unantastbare" Hecking noch erlauben kann, bis es wieder los geht....


    Völlig unabhängig davon, ob Hecking daran die Veerantwortung trägt oder nicht. Und losgelöst von der Frage, was ein Neuere denn besser machen würde/könnte.


    Wir sind hier in Hannover und diese lange Ruhezeit ist schon sehr verdächtig.


    Im übrigen interessiert es mich, um das von Hecking favorisierte "Wohlfühl-Spielsystem" noch lange den Wohfühl-Effekt hat. Ich jedenfalls fühle mich schon heute nicht mehr wohl....

  • Wenn feuern, dann bitte, bevor Meyer gebunden ist.
    Der hat sogar den Mumm gehabt, einen fußballerisch durchaus fähigen Verteidiger (Cantaluppi) - und das nach einer formidablen Saison - im Sinne des Mannschaftsgefüges wegen seines schwerfälligen Antritts vor die Tür zu setzen.
    Und was ist Vinicius gegen Cantaluppi.

  • Nanana, wir wollen doch nicht den Trainer rausschmeißen. Und wir wollen auch nicht die heimische Presse mit diesem sarkastischen Interviewpartner überfordern.