Kaderplanung 2008/09

  • Auf dem Winter-Transfermarkt wird wohl nichts mehr getan. Nun wird es Zeit, einen Ausblick auf die Planungen zur Saison 2008/09 zu wagen. Wer bleibt, wer kommt, wer soll bleiben, wer soll kommen?



    Tor


    Robert Enke bleibt die Nr.1 bei den Roten und wird bald die Nr.1 im Nationalteam. Hinter Enke muss etwas getan werden! Richard Golz und Frank Juric sind keine Alternativen! Golz mit 39 Jahren zu alt, Juric war fast 2 Jahre verletzt! Als weiterer Ersatzkeeper steht Morten Jensen bereit.


    Abwehr


    In der Innenverteidigung sind wir mit Vinicius Bergantin, Frank Fahrenhorst, Valérien Ismaël und Thomas Kleine gut aufgestellt. Mit Dariusz Zuraw muss man abwarten ob er geht. Wie es aussieht wir er wahrscheinlich den Verein verlassen. Ferner hat man für diese Position mit Tim Hofmann und Moritz Marheineke noch zwei U23-Talente unter Vertrag.
    Steven Cherundolo bleibt erste Wahl für den Posten des rechten Verteidigers und steht auch für Mittelfeld-Aufgaben zur Verfügung. Auf der RV Position muss trotzdem noch etwas getan werden! Auf der linken Abwehrseite hat Michael Tarnat seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. Sören Halfar kommt aus Paderborn wieder und steht als Ersatz bereit. Mit Konstantin Rausch drängt ein großes Talent aus der A-Jugend in den Profikader.


    Mittelfeld


    Hanno Balitsch dürfte seinen Vertrag mit angepassten Bezügen verlängern. Im Mittelfeld ist er mit Christian Schulz, Szabolcs Huszti und Jan Rosenthal gesetzt. Auf der 10er Position wird es mit Arnold Bruggink, Sergio Pinto und Gaetan Krebs einen Kampf in der Startelf geben. Silvio Schröter wird 96 sicher verlassen. Mit Salvatore Zizzo ist auch noch ein junger Spieler da, der auch die Chance bekommen sollte um sich zu beweisen.
    Die Spekulations-Liste für mögliche Neuzugänge enthält neben Klassikern wie Jan Simak und Julian DeGuzman auch interessante Namen wie Piotr Trochowski. In den nächsten Monaten werden sicher weitere Namen dazukommen und es wird sich zeigen, was realistisch ist und was nicht.


    Angriff


    Na klar: Mike Hanke bleibt gesetzt. Daneben ist jedoch ein größerer Umbruch möglich. Man muss abwarten was mit Thomas Brdaric wird, der nach seinen Knie-OPs ums Comeback kämpft, so ist die Situation um Vahid Hashemian, Jiri Stajner und Gunnar Heidar Thorvaldsson anders. Stajner und Hashemian werden gehen. Mit Thorvaldsson muss man abwarten ob Valerenga IF die Kaufoption zieht. Aus der U23 drängt sich Fabian Montabell zu den Profis. Lauth wird sich beweisen müssen. Man muss sehen was mit Schlaudraff und Asamoah wird, diese Namen werden mit 96 oft in Verbindung gebracht, wenn es um Stürmer Diskussionen geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von anno1896 ()

  • Zitat

    Original von anno1896
    Aus der U23 drängt sich Fabian Montabell zu den Profis.



    ...durch. Es muss heißen: Er drängt sich zu den Profis durch,
    um sich Autogramme abzuholen.

  • Ja sehe ich auch so, außer dass 96 den Kader (mit vorallem jungen) Spielern verstärkt und dafür Spieler wie Schröter, Stajner, Juric, Golz und Zuraw abgeben.
    Ich denke mal dass für jeder Position noch mit Spielern ( meist Ergänzungs-und Perspektivspieler) verstärken sollte. Alternativen für das Tor wären: Zieler und Sippel. In der Abwehr braucht man noch einen RV, der aber natürlich nicht USA verdrängt.
    Im Mittelfeld einen 10-er. Hajnal oder Kerlon z.B. könnten diese Rolle übernehmen. Wenn Balitsch gehen würde wär auf jeden Fall Andreasen eine super Option.Im Sturm könnte man sich mit Klasnic (Vertrag läuft aus)verstärken und auch wie schon gesagt, wär Schlaudraff auch super...

  • Sturm: einzig Hanke und mit abstrichen Lauth stehen im Kader für 08/09 - Stajner und Hash werden spätestens nach der Sommerpause nicht mehr für 96 spielen. Thorwalze kommt nicht zurück und Montabell kann wohl gestrichen werden. BRD-aric wäre zu wünschen dass er nochmal spielen kann. Schlaudraff, Klasnic wären ein Traum glaub aber das beide nicht kommen und eine ganz andere Lösung kommt! 2 Lösungen ( ein gestandener Profi mit Torgarantie... + Talent )

  • Sollte Valerenga IF die Kaufoption für Thorvaldsson ziehen, ist eine Ablöse fällig. Wie hoch würde die wohl sein, 500.000€ ?

  • im sturm wird's richtig rund gehen. hashemian und stajner werden ablösefrei gehen und brdaric möglicherweise auch. dann hätten wir mit hanke und lauth nur zwei stürmer. dass montabell auf einmal den sprung schafft, glaube ich nicht. und ob thorvaldsson zurückkehrt? eher nicht...


    fazit: mindestens zwei neue stürmer müssen her. und einer davon sollte schon so stark sein, dass man sich mehr als 10 saisontore erhoffen kann. einem lauth traue ich das leider nicht zu.



    im mittelfeld muss auf alle fälle ein spielmacher bzw offensiver mittelfeldmann her. keiner wie pinto, sondern möglichst ein spezialist auf dieser position. einer, der in jedem spiel einen tödlichen pass spielt und räume erkennt und zudem auch mal einen offensivzweikampf gewinnt. bruggink hat zwar einen guten schuss und verlagert das spiel gut, ist aber kein dribbelkünstler. für's defensive mittelfeld kommt wohl auch ein neuer, wenn der balitsch-hanno abhaut. auch, wenn das in meinen augen nicht nötig ist. gibt ja noch yankov und lala. rosenthal, vinicius und cherundolo könnten dort auch aushelfen.


    fazit: vermutlich kommt ein offensiver und ein defensiver mittelfeldmann.



    in der abwehr geht es wohl höchstens um ergänzungsspieler für lv, rv und iv (wenn kleine "abgeschoben" wird).


    fazit: 1-3 neue, aber wohl nur ergänzungsspieler.



    für die torwartposition hoffe ich, dass der zieler von manU als nummer 2 kommt. enke, zieler und golz/jensen - damit wäre man ordentlich besetzt.


    fazit: ein neuer ersatztorwart muss her.



    tippe auf 6-8 neuzugänge.

    Einmal editiert, zuletzt von schneppe96 ()

  • Zitat

    Original von schneppe96
    im mittelfeld muss auf alle fälle ein spielmacher bzw offensiver mittelfeldmann her. keiner wie pinto, sondern möglichst ein spezialist auf dieser position. einer, der in jedem spiel einen tödlichen pass spielt und räume erkennt und zudem auch mal einen offensivzweikampf gewinnt.


    Piotr Trochowski?

  • Zitat

    Original von schneppe96
    tippe auf 6-8 neuzugänge.


    bitte nicht!!! :nein:


    Dann lieber 2-3 die auch was können...


    Diese Masseneinkäufe sind in HAJ nicht mehr angesagt..

  • Ich hoffe dass sich noch was auf dem Transfermarkt bewegt. Ich denke 96 brauch noch neue Spieler!


    Hat irgendjemand die Telefonnummer von Kind oder Hochstätter? :rofl:

  • Zitat

    Original von -NINETYSIXER-
    Kind: 0177-9696969
    Hochstätter: 0163-4434848


    Was willst Du denen denn sagen?



    bin mal neugierig , wieviel Leute dort heute angerufen haben !!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von -NINETYSIXER-
    Kind: 0177-9696969
    Hochstätter: 0163-4434848


    Was willst Du denen denn sagen?


    Was sind denn das für Handy Anbieter? Also wenn rufe ich da nur an, wenn die auch O2 haben, sonst wird mir das zu teuer!

  • bla bla bla......dieser aufgeblasene Allofs geht mir mal richtig auf die Nerven...kein Wunder das der als Nachfolger von Hoeneß im Gespräch war/ist so wie der jetzt schon rumtrompeten kann.....wie ich diese eingebildeten fatzken hasse..... :sauer:


    naja....schaun wir mal was da wird, die nächsten Wochen werden es zeigen....

    Einmal editiert, zuletzt von fossilblue ()

  • Jetzt mal unabhänig von dem, was in den Zeitungen steht: Klasnic ist ein Sicherheitsrisiko! Wer kann den sagen ob er auch in 2-3 Jahren noch Profifußball spielen kann? Ausserdem halte ich Klasnic auch für überschätzt.