Kaderplanung 2008/09

  • Jetzt erstmal der Reihe nach ;) :


    @ raphnic:


    Ich kenne keinen dieser klassischen 10er, der auf der einen Seite das gestiegende Anspruchsniveau erfüllt und gleichzeit in der selbst mittlerweile gehobenen Preisklasse von 96 rangiert. Ich habe so den leichtzen Verdacht, dass ich damit nicht der einzige bin, denn ansonsten wäre hier und auch von offizieller Seite der Name dieses Wunschspielers mal diskutiert worden. Desweiteren habe ich den Eindruck, dass dieses augenscheinliche Manko auch dazu führt, dass Hecking in seinem Spielsystem auf den echten 10er verzichtet.


    Auf der anderen Seite bin ich auch kein Scout oder maße mir an, alle 10er aller Ligen zu kennen und beurteilen zu können.


    Und überhaupt: Was ist eigentlich unter einem "10er" zu verstehen ? Reden wir über Typen wie Netzer, Overath oder über Typen wie Marcelinho oder Özil ?


    Um konkret nochmal auf das gestrige Spiel einzugehen: Misimovic habe ich gestern gesehen und er hat mich weder gestern, noch davor so beeindruckt, dass


    @ CR1896:


    Bei Jena ist es nach meiner Sicht so, dass "unser" Jan der einzige interessante Spieler ist. Bei Nürnberg sind ja eine ganze Reihe interessante Namen vertreten. Insofern sehe ich da kein Widerspruch.

  • Nürnberg hat auf jeden Fall einen ganzen Haufen interessanter Spieler, die sicher bei einigen Vereinen Begehrlichkeiten wecken...


    Aber ich gehe ganz fest davon aus, dass diese Nürnberger Truppe nicht absteigen muss, da Bielefeld, Cottbus und Duisburg einfach noch viel schwächer sind, als die verunsicherten Nürnberger - und alle werden natürlich noch gegen uns drei Punkte lassen!


    Eichner vom KSC ist für mich der ideale Mann: jung, deutsch, aufstrebend. Den würde ich Pinola auf jeden Fall vorziehen!


    Kann man in Hannover Mathematik, Ehtik und Geographie studieren??? Das wäre dann ein zusätzliches Argument für Hannover als neuen Wohnort für ihn. Allerdings müsste er sicherlich schon einiges mehr bei 96 verdienen als ihm Karlsruhe anbieten wird...

  • Zitat

    Original von Lattenkracher
    Ach nee, Misimovic ist auch nicht wesentlich besser als Bruggink. Beide haben Defizite im läuferischen Bereich. Misimovic ist als Vorbereiter besser als Bruggink, dafür ist der Niederländer torgefährlicher.


    Misimovic würde die Qualität des Kaders nicht entscheidend verbessern.


    Misimovic sollte man nicht unterschätzen. Sicherlich ist das Argument richtig, er sei auch nicht der schnelle Angriffsspieler im Mittelfeld, allerdings kann man seine Spielweise in keinster Weise mit der von Bruggink vergleichen. Misimovic spielt technisch einwandfreienen und überlegten Fußball und ist zwar nicht in der Liga mit van der Vaart oder Diego, aber zumindest kann man seine Spielweise als Mischung beider bezeichnen.

  • Hertha will Fathi behalten
    Hertha BSC wird laut "kicker" die Option auf eine Vertragsverlängerung bei Malik Fathi ziehen.
    Bis Mitte April haben die Berliner die Möglichkeit, den zum Saisonende auslaufenden Vertrag des 22-Jährigen für ein weiteres Jahr an sich zu binden.
    Zudem gab es erste Signale, dass sogar ein langfristiger Kontrakt ausgehandelt werden soll.
    Auf dem Wunschzettel der Hertha steht außerdem die Verpflichtung der Bayern-Profis Jan Schlaudraff und Andreas Görlitz, derzeit an Karlsruhe ausgeliehen - wenn der Jürgen Klinsmann sie ziehen lässt.




    den görlitz sollte man sich auch mal genauer angucken, man hat ja ein gutes verhältnis zu den bauern und wäre ne gute alternative zu USA

  • um hertha mache ich mir im fall schlaudraff nicht die größten sorgen. die könnte man ausstechen. der hecking-bonus sollte da reichen. nur der immer präsente VFB stuttgart will schlaudraff auch haben. es kommt mir so vor, als wenn die immer genau die spieler wollen, die wir gerade im fokus haben.


    na ja wahrscheinlich sind sie mit ihrem mittelfeld einfach auch nicht zufrieden und suchen auch nur nach lösungen.

  • woher stammt eigentlich die erkenntnis, dass schlaudraff hecking zum lieblingstrainer auserkoren hat? - ich lese das hier gebetsmühlenartig, und kann das nicht für mich einordnen.

  • Zitat

    Original von mustermann
    woher stammt eigentlich die erkenntnis, dass schlaudraff hecking zum lieblingstrainer auserkoren hat? - ich lese das hier gebetsmühlenartig, und kann das nicht für mich einordnen.


    lieblingstrainer ist wohl zu hoch interpretiert. aber aus verschiedenen interviews hört man schon, dass hecking und schlaudraff sich gegenseitig schätzen. zudem gehören auch häufige telefonate zwischen beiden dazu. bei geringer wertschätzung würde das sicherlich nicht passieren.


    klar ist auch, dass schlaudraff nicht wegen hecking ein topangebot eines anderen vereins ausschlagen wird, jedoch kann der hecking-bonus bei gleichstarken vereinen im vergleich mit 96 schon etwas bringen. und so schätze ich nun mal hertha ein.

  • Görlitz als Ersatz für Steve halte ich für sehr sinnvoll. Allerdings glaube ich, dass Steve dann eher Ersatz oder aber auf einer anderen Position (RM) eingesetzt werden wird.


    Edit: von Anglizismen befreit.

    Einmal editiert, zuletzt von CR1896 ()

  • Zitat

    Original von schaumburg96
    Wie wäre es denn mit ihm??


    http://www.kicker.de/news/fuss…tartseite/artikel/181542/


    ne, das muss nicht sein....das wäre wieder so ein kandidat wie bobic oder brdaric. kommen, weil sie bei ihrem jetzigen verein nichts mehr reissen, spielen ne super saison, gehen zu nem besser zahlenden verein und hinterlassen ne lücke...lieber misimovic, man sollte auch mal auf die perspektive eines spielers achten

  • Hatte ein einziges gutes Jahr in Bochum, danach nur noch mal sporadisch einige gute Szenen. Wird weit üerschätzt, oder anders ausgedrückt, Skibbe ordnet den schon richtig ein, ist als Joker zu gebrauchen, wenn man sonst nicht viel wuppt.


    Da ist mir Stajner lieber.

  • Ideen sind hier ja reichlich vorhanden. Ein paar Namen treiben mir auch den Glanz in die Augen, aber die dürften für uns viel zu teuer sein. Klasnic zum Beispiel; warum sollte der gute Mann eigentlich zu uns kommen? Wir können ihm weder das erhoffte Geld geben noch die sportliche Perspektive Titelkampf / Champions-League. Allein der Gedanke ist schon so unrealistisch, genauso wie bei Borowski vor ein paar Wochen.


    Görlitz hat ebenfalls ein beachtliches Comeback hingelegt, das ihm nach mehreren Knieoperationen so gar nicht mal zugetraut habe. Sollte er tatsächlich kommen, wäre das nach dem Transfer von Schulz erst das zweite Mal, das für eine Ablöse ein deutscher Spieler mit Ambitionen zu uns wechselt, obwohl wir auf der Position schon (nicht reichlich, nicht brillant, aber) ordentlich besetzt sind.


    Eichner und Porcello halte ich für Eintagsfliegen, die von der momentanen Stärke der Karlsruher leben. Natürlich kann ich mich irren. Dum spielt in Leverkusen eigentlich gar nicht, kann das sein? Er ist immer noch ein Perspektivspieler für die linke Seite (vorn und hinten). Schlaudraff wird so lange im Gespräch bleiben, bis seine Zukunft geklärt ist. Von Misimovic halte ich schon lange Zeit eine Menge, aber dürfte noch drei Jahre Vertrag haben und nur dann auf den Markt kommen, wenn Nürnberg absteigt.


    Freier hat nach langem blassen Start in Leverkusen Fuß gefaßt. Wenn er wie ein Wirbelwind über die rechte Seite kommt, wird sich besonders Hanke sehr darüber freuen. Wenn Freier aber glück- und mutlos über den Platz schleicht, dann ist er mir zu teuer.


    Doch solange nicht bekannt wird, welche Spieler 96 verlassen werden (Stajner, Hashemian, Brdaric, Thorvaldsson, Lauth, Huszti für viel Geld, Bruggink, Halfar, Zuraw, Golz, Juric, Jensen?), solange weiß man noch nicht einmal, für welche Position wir eigentlich suchen. Und keiner weiß, wieviel Geld Hannover einsetzen kann. Geschweige denn woher es kommen soll.

  • @ pokalheld : ein teil soll wohl durch "leicht" anzuhebende ticketpreise erwirtschaftet werden - ob der schuss nicht nach hinten geht wird von gezeigten leistungen abhängen.


    also müssen wohl potente sponsoren ran, welche die geweckten erwartungen nachvollziehen und teilen können, und demnächst hannover 96 mit geld zuscheißen. diese ecke wird präsentiert von bäcker so und so, meine ich jetzt nicht.


    wenn es kind alleine wuppt, soll mir das auch recht sein. das strahlt doch mal richtig vertrauen in den eingeschlagenen weg aus. :anmachen:


    hannover hat sein image bundesweit verbessert, und eine größere wahrnehmung erreicht, jetzt muß das nur noch honoriert werden, sonst steht der verein in der sackkasse.
    keine kohle - keine überspieler

  • ich denke, dass wir mit unserem duo hecking/hochstätter und der entwicklung, die wir seit dem letzten 10Jahren genommen habe sehr wohl eine reizvolle aufgabe sein könnte, auch für klasnic.
    klar sind wir nicht der topclub in der liga, aber hier hätte er ähnlich wie hanke die gewissheit gesetzt zu sein. die clubs, die eigentlich unter den top5 sein sollten (Stuttgart, Bremen, Leverkusen, Schalke, Bayern) sind meist im Sturm doppelt gut besetzt, wodurch er dort diese perspektive nicht bekäme.


    Es ist alles eine Sache wie man sich verkauft und wie glaubwürdig man das unterstreicht. Wenn man, so wie wir, dann noch 3 ex-bremer im kader haben, würde er sich sicherlich dahingehend erkundigen. also gänzlich ausschließen würde ich das nicht, es sei denn er ist gewillt ins ausland zu gehen...

  • Zitat

    Original von DrSocke
    ich denke, dass wir mit unserem duo hecking/hochstätter und der entwicklung, die wir seit dem letzten 10Jahren genommen habe sehr wohl eine reizvolle aufgabe sein könnte, auch für klasnic.
    klar sind wir nicht der topclub in der liga, aber hier hätte er ähnlich wie hanke die gewissheit gesetzt zu sein. die clubs, die eigentlich unter den top5 sein sollten (Stuttgart, Bremen, Leverkusen, Schalke, Bayern) sind meist im Sturm doppelt gut besetzt, wodurch er dort diese perspektive nicht bekäme.


    naja das mit dem doppelt gut besetzt gilt in meinen augen nicht für stuttgart, schalke oder bremen. die bremer haben mit klose ihren besten knipser verloren, sanogo mit einer ordentlichen hinrunde, dann aber nicht mehr so oft mit dabei. der rosenberg ist gut, aber auch kein klose ersatz, und hunt kein reiner stürmer. stuttgart hat im sturm auch handlungsbedarf, denn neben cacau und gomez ist marica ein ausfall und ewerthon schon wieder ausgeliehen. da sehe ich nen klasnic auch als einen möglichen spieler für die stammelf....


    wir dürfen nur nicht, wie in der vergangenheit, ein auffanglager für gescheiterte spieler aus dem umfeld der nationalmannschaft sein. das funktioniert nicht immer so gut wie bei tarnat und balitsch

  • Wo wir grad bei Stuttgart sind: Finde ich ja töfte, daß Radu da schon wieder weg will, weil er bisher nicht spielt. Das wäre doch einer für uns, auch so charakterlich. Der beißt sich bestimmt durch.