• Geil. Grundsatzdiskussion.

    Lego zum Bauen und Konstruieren?

    Playmo zum Spielen?

    Kein Nebeneinander? Nur Schwarzweiß? Und dann bei Lego, wer ist der schlauste? Der Legotechnikfan? Der, der nur nach Anleitung baut? Darf ich Duplo nehmen oder gleich das normale Lego?

  • Spielzeugkrieg!

    Ganz klar Team Lego und ich baue es bis heute begeistert (Grad den großen Minenbagger gebaut :herz:)!

    Playmobil fand ich persönlich (!!!) unnütz, da man nix damit machen kann. Es sind halt Puppen, fertig. Wollte immer bauen und verändern.

  • Hach, da werden Kindheitserinnerungen wach.


    Lego vs. Playmobil

    Pelikan vs. Geha

    Scout vs. McNeill

    Bayern vs. Dortmund

    Backstreet Boys vs. Kelly Family

    Kakao vs. Vanillemilch

    Mountainbike vs. BMX

    Sega vs. Super Nintendo

    Carrera Servo vs. Carrera Profi


    Als Lego-Sozialisierter kann ich bis zum heutigen Tag natürlich nur die Nase über Menschen rümpfen, die ohne stundenlanges Aufbauen direkt mit ihrem PlayMo-Kram losspielen konnten, während man selber zum zehnten Mal bei den Eltern angeschissen kommen musste, damit die einem die falsch zusammen gebauten Steine wieder auseinander frickeln. Vor allem diese flachen 4x4-Steine habe ich nie selbstständig von irgendwas abbekommen.


    Ich hatte als Kind eine richtige Lego-Welt gehabt. Mein Vater hat mir eine Spanplatte auf drei Malerböcke ins Kinderzimmer gestellt, 250x70 cm. Darauf wurde die Lego-Eisenbahn aufgebaut, natürlich mit dem gelben Bahnhof an exponierter Stelle. Er hat über Wochen im Keller einen Tunnel (mit Rampe!) gebaut, auf dem wir einen Lego-Wald mit Lego-Tieren gestellt haben. Ärgerlicherweise habe ich nie den D-Zug bekommen, den ich mir gewünscht habe, weil meine Eltern der Meinung waren, dass ein Zug reichen würde. So musste ich dann immer mit einem Güterzug am Bahnhof vorfahren, aber als Kind mit grenzenloser Phantasie war das natürlich kein Problem, man denkt sich dann schon irgendetwas aus, wieso die Lego-Männchen und -Weibchen auf einem Kesselwagen mitfahren müssen. Irgendwann habe ich dann zumindest einen Personenwaggon bekommen, war glaube ich sogar ein Doppelstockwaggon.

  • Lego und Playmobil

    Pelikan vs. Geha

    Scout vs. McNeill

    Bayern vs. Dortmund 96

    Backstreet Boys vs. Kelly Family

    Kakao und Vanillemilch

    Mountainbike vs. BMX

    Sega vs. Super Nintendo

    Carrera Servo vs. Carrera Profi Name leider entfallen


    Meine Lego-Welten waren wohl noch um einiges größer als deine, Chris. Seien es die 10 (oder gar noch mehr?!) verschiedenen Ritterburgen und dazu der Robin-Hood-Wald mit auch ca. 5 Basisplatten, mitsamt >200 Ritterfiguren und die zusätzlich gebaute Riesenburg samt Fallgittertor mit Zugbrücke und Bergfried auf 3 m² aus den normalen Steinen. Oder die Großstadt auf ~15 Straßenplatten mit jeder Menge Fahrzeugen und Häusern und als Highlight mittendrin das selbst gebaute Fußballstadion (mit den Steinen der Riesenburg) mit den Original-Flutlichtmasten und eine Seite Original-Tribüne - insgesamt noch größer als das hier (schätze mal ca. 1000 Plätze). Meine Dächer waren allerdings aus Stabilitätsgründen aus Frischhaltefolie. Digitalfotos habe ich wohl leider nicht oder ich müsste richtig tief graben.


    Und dazu noch jede Menge Lego-Technik Krams. :)


    Hach, das waren schon Zeiten... :herz:


    Und das Beste ist, es ist noch alles da. Nur eingelagert auf dem Dachboden. :ichmussweg:

  • K2 hat heute dann mal Sparschwein gespielt. Mit fast 6 Jahren... Ihr dürft gerne die Daumen drücken, dass der Euro auf natürlichem Weg wieder ans Tageslicht kommt.

    Nur fürs Protokoll: Der Jäger des verlorenen Schatzes war gestern erfolgreich. Endlich nicht mehr Kacke durchwühlen!

  • Wie, die Münze hat zehn Tage gebraucht bis sie durch war?

    Jepp. Nach einer Woche sollten wir uns wieder auf der Bult melden. Die haben dann gesagt, dass, wenn das Kind keine Beschwerden hat, wir noch ne Woche warten sollten, damit dann ggf. ein Kontrollbild gemacht würde. Kommen wir glücklicherweise drumherum.


    Im Rahmen der Geschichte haben wir von einer Freundin erfahren, dass sie als Kind mal ne Playmobilfigur verschluckt hat... :unglaublich:

  • Den Park der Sinne finde ich ganz toll. Vor allem der Teil mit dem Wasser. Da können sich Kinder bei warmem Wetter stundenlang beschäftigen. Ich war mal mit einer meiner Klassen dort...ein voller Erfolg.