• Das haben wir auch gerade, vom "kleinen" Kindergarten in den "großen" Kindergarten.

Meinetwegen kann er jetzt auch erstmal fünf Jahre genau so bleiben, das ist alles so witzig mit dem kleinen Typen.

• Am Anfang war ich noch so drauf "Kann auch schneller groß werden" aber schon seir geraumer Zeit "Bitte zurückspulen! JETZT!".

Ich glaub das geht vielen so. Vor allem weil es ja trotz vieler Freuden natürlich auch Anstrengung mit sich bringt und wir alle keine Maschinen sind. Dennoch möchten viele dass sie "so klein bleiben".

Da ich momentan meine Ziehtochter nur selten sehen darf fallen schon Monate total ins Gewicht. Da bekomme ich auch Panik dass sie zu schnell groß werden könnte und ich wenig davon mitbekomme bzw wir gemeinsam einiges verpassen.

Macht sich vor allem auch an Interessen bemerkbar.

Aber sie ist erst 9 einhalb. Ich glaub Spielzeug, klettern und fangen spielen wird noch einige Zeit cool sein bevor es dann so langsam losgeht mit Chesney Hawkes Poster oder Autogrammkarten aus der Pop Rocky zu sammeln :weinen:

• Minecraft.

Gibt es hier andere Eltern, die dieses Spiel und vor allem die unfassbar nervigen Youtuber dazu ähnlich stark verteufeln?

• Es gibt wenig schlimmeres als diese youtuber, die diesen schlimmen Stimmenfilter benutzen. Und das machen bei minecraft-Videos eigentlich alle.

• Ich nicht. Aber wo das Thema gerade oben ist:

Ich suche Tipps für schöne Einschlafvorlesbücher ab 3 jahren. Mir geht Conny auf den Sack. Und Feuerwehr und Bagger.

Meine Favoriten sind "Wie kleine Tiere schlafen gehen", "Hotel Winterschlaf", "Krümelpaul".

Gereimte schöne Geschichten die sich schön vorlesen. "Borst vom Forst" nervt, bitte nicht empfehlen.

• Heidefoerster Vielleicht mit 3 noch ein bisschen früh*, aber die Bilder könntet ihr ansehen und dazu erzählen.

Ingo Siegner: Eliot und Isabella…und die Abenteuer am Fluss.

Ich liebe dieses Buch und habe es vielen Kindern vorgelesen, alle haben es geliebt und konnten nicht genug davon hören. Es ist lustig und auch ernst, es geht u.a. um Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Geborgenheit, Mut und Angst. Die „Personen“ sind Tiere, Eliot und Isabella z.B. sind Rattenkinder, Klausgünter ist eine (liebe) Schlange, die den beiden Ratten gegen Bocky Bockwurst und seine Bande behilflich ist.

Es gibt noch weitere Bücher in der Reihe, die ebenfalls lesenswert sind, aber dieses Buch ist besonders schön.

Ich verbinde damit wunderbare Erinnerungen an Vorlesestunden bei meinen Enkeln (lange her, schnief…) und in der Vor- und Grundschule.

Ich würde mich freuen, wenn es dir und deiner Tochter auch so gut gefällt, wie meinen Enkeln und mir.

Kauf es! BITTE!!!

*für Kinder ab 5

• Die Bücher von Mark Uwe Kling sind super.

Z. B. das Neinhorn...

Oder das Buch Ginpuin. Auch sehr cool

• Scheffler/Dondaldson haben tolle Sachen gemacht (Grüffelo, Der Superwurm).

Petterson und Findus (schön illustriert).

Das Neinhorn ist toll, aber für Dreijährige etwas zu hintersinnig.

Später dann Lindgren (Krachmacherstraße, Madita) und Jim Knopf.

• Ich habe die Janosch-Bücher am liebsten vorgelesen, wahrscheinlich weil Schnuddel und Co. auch meine Lieblinge waren. Die sind einfach zeitlos.

Die Bücher von Jacob Martin Strid (ein kleiner Frosch macht Ärger), Anthony Brown (Willy der Träumer) und Oliver Jeffers (Pinguin gefunden) sind auch sehr schön. Jacob Martin Strid ist sehr lustig. Anthony Brown hat tolle Illustrationen und "Pinguin gefunden" ist ein ganz wunderbares Buch.

• Janosch (Oh wie schön ist Panama), Alles von Scheffler/Donaldson, inzwischen eher längere Geschichten (Bullerbü, Pipi, Michel, Drache Kokosnuss, Elliot und Isabella, Winnie Puh... und und und). 3 und 5 Jahre. Ins Bett bringen ist wirklich das kleinste Problem.

• Hier waren Dr. Brumm, Urmel, Flusi das Sockenmonster oder die Heule-Eule immer sehr angesagt bei K1. Könnten aber je nach Entwicklungsstand noch etwas zu komplex sein für Dreijährige.

Ganz toll sind auch die "...Post"-Bücher von Emma Yarlett. Da geht es immer um Geschichten von/mit kleinen Kindern, die dann regelmäßig Post erhalten, die im Buch in Form von eingearbeiteten oder eingesteckten Briefchen enthalten sind. Mein Favorit ist Monsterpost, da man das herrlich mit verstellten Stimmen und Dialekten lesen kann.

Bin gespannt, wie das dann bei K2 läuft, die ist ja euch schon bald im Vorlesealter.