• Meinem zweiten Kind lese ich abends immer noch vor, obwohl er bald 12 wird. Das hat aber den positiven Effekt, dass er selbst auch sehr viel liest. Der große Junge (bald 16) interessiert sich eher für Fußball, Partys und Mädchen. Er hat unsere Wohnung zur offiziellen Vorglüh-Arena für seine Kumpels erklärt. Nun ja, da muss ich wohl auch durch. Noch sind die harmlos.

• Der Knudelsaurus

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Dr.Seuss‘ Schlummerbuch

Nur ein bisschen Wasser

Der Regenbogenfisch (alle davon)

Zum Glück gibt’s Freunde

Der Boxer und die Prinzessin

Freunde

Prinz und Ritter

Hier sind wir

Die Elefanten Insel

• Minecraft.

Gibt es hier andere Eltern, die dieses Spiel und vor allem die unfassbar nervigen Youtuber dazu ähnlich stark verteufeln?

Nachdem wir über Wochen täglich nicht endende Diskussionen mit Wutausbrüchen seinerseits hatten, weil der Junior sich nicht vom Bildschirm lösen konnte, haben wir jetzt die Youtube-App gelöscht. Damit gibt es vorerst keine nervigen und das Kind Gaga in der Birne machenden Minecraft-Videos mehr. Er hat es nach Erklärung tatsächlich erstmal klaglos hingenommen.

• Family link?

Nutzen wir auch. Dieser Blick, wenn man während des Zockens, das Gerät ausschaltet, obwohl man vorher zog Mal gesagt hat "Mach jetzt bitte aus!" "Gleich, ich bin in einer Runde!"- Unbezahlbar! :)

• Man kann u. a.

- die tägliche Nutzungsdauer von Minuten/Stunden (auf 5 minütlich)

- Die Ruhezeit, also dass z. B. von 20:00 - 08:00 das Gerät gar nicht geht

- Wenn die Zeit abgelaufen ist, kann man aber entsperren oder Bonuszeit hinzufügen

- Welche Apps generell geblockt sind, welche nur mit Genehmigung gehen

- Man kann sogar einzelne Apps mit Zeitlinits belegen, also z. B. 3 Stunden am Tag Handynutzung, aber Brawl Stars nur 30 Minuten

- Du siehst die tägliche Nutzungsdauer in Summe und aufgeschlüsselt die Nutzungsdauer einzelner Apps

- Standort des Gerätes/Kinds abrufen

- Handy/Gerät verlegt, dann kannst Du es klingeln lassen zum Wiederfinden