• Wo gibt es in Hannover schöne Brunnen/Fontänen, wo kleinere Kinder sich abkühlen können?

• Rathaus: zentral gelegen, hohe Fontänen, die schwarzen Mosaiksteine sind allerdings sehr rutschig und es besteht akute Sturzgefahr

Oh ja, da waren wir früher gerne. Aber alle 2-3 Schritte lag der Lütte auf dem Hintern. Sehr rutschig die Geschichte.

• Schöner und kindgerechter Brunnen auch am Marstall vor dem Extrablatt. Fontänen zwischen 30 cm und 80 cm Höhe mit wechselnden Formationen.

• Der 9-jährige will im Urlaub nach dem Essen noch was malen. Erst weiß er nicht, was er überhaupt malen soll.

Wir schlagen ihm vor: Mal doch was vom heutigen Urlaubstag!

Er malt. Auf dem weißen Papier erscheinen ein Fallschirm und zwei Panzer.

Woher er das nun hat..wir wissen es nicht. Aber es stimmt einen nachdenklich und traurig. (In seinen Spielen auf der Switch kommt es nicht vor)

• Meine Tochter (5) hat aktuell diese Art "Such-Bücher" für sich entdeckt, wo man bestimmte Figuren oder Gegenstände finden muss auf dem Bild (ähnlich wie "Wo ist Waldo/Walter).

Hat jemand heiße Tipps, was es in die Richtung noch so gibt? Wir hatten jetzt immer eins von Petzi und ein Weihnachtsbuch mit Gegenständen (eher für Kleinere schon und fast schon zu leicht).

• Hier stehen die "Klassiker" von Rotraut Susanne Berner (Link zum Verlag) hoch in Kurs. Die Jahreszeiten-Wimmelbücher gibt es auch als kleine Variante in einer 4er Box. Die Zeichnungen sind echt schön und selbst wir großen entdecken hin und wieder noch neue Details, wenn man die einzelnen Charaktere über die Seiten verfolgt und beobachtet, was sie da so vorhaben und wo sie herkommen.

• Hier stehen die "Klassiker" von Rotraut Susanne Berner (Link zum Verlag) hoch in Kurs. Die Jahreszeiten-Wimmelbücher gibt es auch als kleine Variante in einer 4er Box. Die Zeichnungen sind echt schön und selbst wir großen entdecken hin und wieder noch neue Details, wenn man die einzelnen Charaktere über die Seiten verfolgt und beobachtet, was sie da so vorhaben und wo sie herkommen.

Die wurden hier auch geliebt!
    Der aktuelle Wimmlingen-Kalender hängt immer noch jedes Jahr in der Küche, obwohl der ehemalige Leser der Bücher mittlerweile Auto fährt. :)

Absolut! Man kann immer Neues entdecken und beliebig viel suchen.

• Eine Empfehlung für kurzweilige Geschichten mit viel Wortspielen und Spaß für Kinder ab ca. 8-10 Jahren: Die fantastischen Fälle des Rufus T. Feuerflieg.

Mit Wigald Boning, ihm seiner Frau und jeder Menge netter Unterhaltung.

Aber Vorsicht: Titel- und Outrolied nisten sich in der Ohrmuschel ein wie Schwalben.

4 Folgen gibts auf Spotify, 20 bei Audible.

Einmal editiert, zuletzt von Jones (10. September 2025 um 11:51)

• Hey. Der Name ist von den Marx Brothers geklaut (Rufus T. Firefly, Die Marx Brothers im Krieg).

Geniale Filmszene daraus übrigens:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich attestieren meinem Mann ja ein besonders gutes Gespür für Menschen.

Ob es das Erkennen von kranken Körpern ist (das riecht er), oder was er z.B. über die Kinder in seiner Umgebung für die Zukunft vermutet. Er kann da sehr direkt sein und für unsereins hört sich das wohl anmaßend an, ist aber eigentlich meist nicht wertend gemeint, wie z.B. "Martina ist ein hässliches Baby.". Das stimmte, sie war nicht süß oder so, extrem schwarz umränderte Augen, insgesamt fleckig und kein "süßes" Babyface.

Er wusste aber schon damals, sie wird eine gute. Und das ist sie.

Über Klein Famata hat er gelegentlich "Hexe, wie ihre Mutter" gesagt und auch das passt.

Ist mir aber nicht verwunderlich, die Mutter hat einen gewissen Narzissmus und der geht etwas über.

Zu Axel hat er in meiner Gegenwart noch nichts Negatives gesagt, was ich auch nachvollziehen kann.

Leicht introvertiert, abwartend, zurückhaltend, beobachten, macht er einen sehr intelligenten Eindruck. Was ich gut finde, sein Cousin Omar, der Kracher, der stärkste von allen, der alles durchboxende mit dem großen Ego bei gleichzeitig großem Gerechtigkeitssinn, von dem mein Mann gleich sagte "der fängt mit 4 an zu arbeiten, der braucht das.", der hat dieses Jahr ( ist 4) jeden Tag mit den Großen auf dem Feld geschafft und Axel lässt sich natürlich nicht lumpen und zieht voll mit. Dass die beiden nahezu wie Brüder aufwachsen, ist für Axel auf jeden Fall gut und ich hoffe, umgekehrt ist es ebenso.

Und nun ist mein Mann seit über einem Jahr Opa und ich muss feststellen, er ist nicht so erfreut.

Er mag seinen Enkel nicht so gern. Er sagt tatsächlich, Otto ist kein gutes Kind. Der wird Probleme machen.

Das habe ich von ihm so über ein Kind nah in seiner Umgebung noch nie gehört. Dass er sowas über Erwachsene sagt, ok. Aber über seinen Enkel, der noch keine zwei Jahre ist.

Ich gebe zu, ich bin neugierig, was aus dem wird. Vielleicht sollte er ja lieber möglichst bald ein Geschwisterkind bekommen 🤔

Ok, ab Sonntag kann ich ihn dann endlich auch live erleben.

• Ich bin gerade sowas von wütend...

Nachdem das meiner Frau vor Jahren am selben Datum passiert ist, haben wir eben unsere Tochter aus dem Henriettenstift abgeholt, weil ihr offensichtlich gestern Nacht ein Arschloch auf dem Rave im Rathaus k.o.-Tropfen "verabreicht" hat.

Sie sagt zwar, dass sie und die Freundin mit der sie da war ihre Getränke immer im Bliclk hatten, aber da reicht schon eine Sekunde der Ablenkung.

Ihr Promillewert lag zwar auch bei stattlichen 1,3 , aber davon kippst du ja nicht PLÖTZLICH weg und übergibst dich mehrfach und kannst nicht mehr stehen. Vor allem wenn du das über 5, 6 Stunden getrunken hast.

Was ich gar nicht verstehe: die Ärztin sagt einen expliziten Test auf k.o.-Tropfen können sie nur machen, wenn vorher Anzeige erstattet wird. Verstehe ich nicht, Blut- und Urinprobe hatten sie ja und auf andere Drogen haben sie getestet.

Das mehrfache Erbrechen, der allgemeine Zustand und der hohe Blutdruck sprächen aber durchaus für (eine kleinere Menge) k.o. Tropfen sagte die Ärztin

Nun wollte unsere Tochter verständlicherweise aber nach 5 Stunden in der Klinik einfach nur noch nach Hause, daher keine Anzeige und kein Test.

Wie gesagt, das begreife ich nicht, warum man nicht erst darauf testet und dann später Anzeige erstatten kann, wenn man wieder auf den Beinen ist.

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gegen Null, dass ich mal jemandem erwische, der Tropfen in ein Glas schüttet, aber wenn, dann würde ich mich der Körperverletzung schuldig machen...

Arschlöcher!!!