• Offizieller Beitrag

    Was kommt denn ungefähr monatlich auf einen zu bei so einem Kind?


    Das hängt sicherlich auch sehr stark vom eigenen Lebenswandel ab. Wenn es zwei Mal im Jahr eine Fernreise gibt und künftig ein Kind mitbezahlt werden muss (und man irgendwann dann auch nur noch in den Ferien in den Urlaub fliegen kann), ist das sicherlich was anderes, als wenn man in Sachen Urlaub schon vorher kleinere Brötchen backte. Das gleiche gilt für die Kleidung: Müssen es für das Kleinkind Adidas-Sneaker sein oder tuts auch was günstigeres? Eine große Rolle spielt sicherlich auch, ob einer der beiden Partner seine Arbeitszeit reduziert oder ganz aufhört zu arbeiten. Das ist halt eine superindividuelle Sache. Wie wäre das bei Dir wohl?


    In Sachen Kinderwagen sehe ich auch gerade, was die kosten. Ich würde auch gerne einen Gebrauchten nehmen. Genau das Modell, das wir suchen, finde ich aber zur Zeit nicht gebraucht. Vielleicht gab es das innerhalb der letzten drei Jahre erst neu auf dem Markt; das könnte es erklären.


    Andererseits darf man auch "gegenrechnen", dass es ja auch finanzielle Erleichterungen gibt. Kindergeld zum Beispiel. Und steuerlich ist man auch besser dran. Und dann noch so Kleinigkeiten wie Riesterzulage, falls relevant. Das wiegt die Kosten sicherlich nicht auf, aber ein Teil wird zumindest ansatzweise "kompensiert".

  • Was kommt denn ungefähr monatlich auf einen zu bei so einem Kind?


    das habe ich bei meinen besten freunden erleben dürfen... ;)


    sommermärchen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Rick, freu dich nciht zu früh. Die Kindergartengebühren fallen weg. Dafür bist du am Anfang jedes Schudjahres schon mal so ca. 150E pro Nase los. Und so weiter.


    Wir sparen ja schon. Im August ist Einschulung, und die Erstausstattung fehlt auch noch. Abgesehen von den Schulbüchern und -Heften fehlen ja auch die Anschaffungen, die nicht so häufig vorkommen. Es steht noch kein Schreibtisch im Kinderzimmer, der Schulranzen fehlt, und und und...

  • Morgen geht ins Krankenhaus. Frauchen möchte eine sanfte Wende probieren. Schon mal wer sowas mitgemacht?
    Kann sein das die kleine Dame dann morgen vielleicht schon da ist.


    Bin aufgeregt

  • Hab' das nicht mitgemacht. Aber meine Erfahrung ist: Das, worum man sich Gedanken macht, läuft dann von alleine, die Probleme die kommen, kommen aus einer unerwarteten Richtung. Aber es ist noch immer gut gegangen.


    Von daher: Entspannen und die Fahrt genießen. :D Toitoitoi!


    P.S.: Nach der Geburt unserer Ältesten hatten wir mit einer Chefärztin in Panik zu tun, weil die CRP-Werte durch die Decke waren, und denen so ein Fall schonmal verstorben war. Und das uns Hysterikern als neuen Eltern! Da hilft nur: Cool bleiben. Ist dann auch gut ausgegangen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Musste mir heute nach dem Babyschwimmen von einem senilen alten Silberrücken anhören, ich sei ein schlechter Vater, weil das Kind in der Umkleide schrie. (Normalzustand bei der Mixtur Müdigkeit und Hunger)


    Ich meinte dann, er solle doch sein Hörgerät rausnehmen, wenn es ihn stört.


    Schon lustig, dass die sonst so auf Höflichkeit und Nächstenliebe fixierte Senioren-Generation immer öfter ausfallend wird.


    Nächstes Mal dreh ich ihm die dritten raus und werfe sie ins Pissoir..

  • ich sei ein schlechter Vater, weil das Kind in der Umkleide schrie.


    Nicht Dein bzw.sein Ernst!?


    Ich hätte ihm unter Tränen gesagt "Ja, das bin ich auch! Wollen Sie ihn mitnehmen?"

  • Solche Kommentare sind immer toll. Neulich hatte ich Besuch von einem kinderlosen Paar, das mir auch Erziehungstipps geben wollte. Am besten war der Ratschlage, man dürfe die Kinder nicht so spät ins Bett schicken. Als sie dann bemerkten, dass dies auch für sie ein frühes Ende des Abends bedeutet, weil ich ja dann zuhause statt beim Open Air-Fest sein müsste, wurde diese Ansicht auch flexibler.


  • Du musst echt mal langsam entspannter werden, Nachbar! Wie sehr willst Du Dich denn erst aufregen, wenn der Lütte das erste Mal bei Edeka in der Schlange an der Kasse nen Tobsuchtsanfall bekommt, weil es an der Wursttheke mal kein Würstchen auf die Faust gab und Dich da dann die Endsiebziger vollpöbeln, dass Du doch gefälligst mal Deine Brut ruhigstellen mögest?! "Früherhätteesdasjanichgegeben! Da gab's was an die Löffel!"


    PS: Und am Ende des Einkaufs siehst Du dann auch noch, wie sie vom Eltern-Kind-Parkplatz wegfahren und nen AfD-Aufkleber neben dem Jesus-Fisch haben...

  • Ich habe die 600 Steine für einen ordentlichen Kinderwagen, der auch Buggy kann, übrigens nicht eine Sekunde bereut. Erst lag der Erste drin, dann saß er drin, nun steht er hinten auf so'nem Rollbrett und der Zweite liegt drin. Großartig.


    Dafür tragen beide zu 96% gebrauchte Kleidung. Bin da ganz beim Welfen.

  • Geld, wenig Geld, kein Geld! Was spielt das für eine Rolle? Wer am Anfang schon richtig Kohle für neue Klamotten ausgibt, der hat wohl genug Kohle.
    Wir haben die ersten 7 Jahre immer beim Basar gekauft. Heute kaufen wir ebenfalls noch beim Basar. Gestern hat er einen neuen (2nd Hand) Pullover an gehabt.
    Schön, der Bolzer am Hort hat rote Asche. Wer glaubt, das würde nach dem Waschen alles wieder schön sein, nä! Ist nicht!


    Bei Unterwäsche, Socken und Schuhen sieht das anders aus. Das wird immer neu gekauft. Bei Schuhen geht es einfach um die Hygiene (Fußpilz, ausgelatscht u.s.w.)


    Kauft auf Basaren - verkauft dann später wieder mit Gewinn! :D

  • am besten immer neue kinder hinterher schieben, einmal klamotten kaufen und weitergeben. ein perfektes system, wenn man auf blau und rosa verzichtet und anstelle von röcken nur hosen kauft.
    wer etwas kaputt macht, muss selber für die reparatur sorgen, wegen generationenvertrag!