• Wir haben am Wochenende unseren Vertrag für die Montessori-Schule in der Südstadt abgegeben und freuen uns, nach jetzt knapp 5 Jahren im Montessori Kinderhaus in der Milanstraße, das nächste Kapitel aufschlagen zu können. Auch wenn wir schon wussten, dass wir irgendwann die Zusage bekommen werden, bzw. automatisch hoch rutschen, war es doch ein toller Moment.


    Wir haben ab Sommer ein Schulkind. Wahnsinn. Er ist doch gerade erst geboren.


    Eine Freundin schrieb nur: "Jaaa, die Unterschrift in die Armut." Aber wir wollten das ja so, und haben uns da auch bewusst für entschieden, also wird jetzt auch nicht gejammert.

    An der Richtigkeit dieser Wahl kann doch nun wirklich keine/r von uns ernsthaften Zweifel hegen.


    Maria Montessori hält bekanntlich in ihrem letzten Studienjahr 1896 in Rom den obligaten Vortrag vor ihren Kommilitonen, der sich zu einem gesellschaftlichen Ereignis mit vielen Gästen entwickelt, denn viele wollen die erste Frau sehen (vielleicht auch scheitern sehen) die tatsächlich das Medizinstudium abschließen will.


    Im gleichen Jahr, 1896, reicht sie ihre Dissertation (Thema: „Ein klinischer Beitrag zum Verfolgungswahn“, „Contributo clinico allo studio delle Allucinazioni a continuto antagonistico“) ein,


    auf
    sechsundneunzig handgeschriebenen Seiten.




    (Übrigens eine Arbeit von besonderer Qualität, denn von den 110 maximal möglichen Punkten erhält sie 105, eine Sensation. Die Urkunde, die nur Männer vorsieht, muss handschriftlich geändert werden: Italien hat seine erste Dottoressa.)


  • Jetzt passt es

  • Ich bin nicht ganz sicher, ob er damit bei Montessori richtig ist, aber wahrscheinlich hat er aus der Toilette versucht und das für gut befunden.

  • Bei der reinen Klebelösung befürchte ich, dass es abgeht, wenn man (das Kind) nur fest genug dran zieht, aber das gilt wohl für jedes Produkt.

  • Ich sag mal so.....


    Da ham was ja zum Verkäufer:

    (Deutsche DE Nummer....haha)

    Impressum & Info zum Verkäufer

    • Geschäftsname:shenzhenshi duoduocai shiye youxian gongsi
    • Handelsregisternummer:91440300MA5FN34GX8
    • UStID:DE325809965
    • Geschäftsadresse:
      • shenzhenshi longgangqu bantianjiedao nankengshequ
      • yayuanlu5hao chuangyiyuan Y4dong 5ceng13
      • shenzhen
      • guangdong
      • 518129
      • CN
  • Nimm die Teile vom Schweden.

    Nachteil: Du kriegst die Schubladen auch nicht immer auf.

    Argh: Edith sagt, die Dinger, die ich meine, gibt’s zumindest im Netz nicht mehr.

  • Hat jemand eine Produktempfehlung zur Sicherung von Schranktüren und/oder Schubladen?

    Erlaube dem Kind gewisse Schubladen und verbiete die anderen. Wenn du Glück hast, dann spielt das Kind (fast) nur mit den erlaubten.

  • Hat jemand eine Produktempfehlung zur Sicherung von Schranktüren und/oder Schubladen?

    Erlaube dem Kind gewisse Schubladen und verbiete die anderen. Wenn du Glück hast, dann spielt das Kind (fast) nur mit den erlaubten.

    kann ich bestätigen. Mademoiselle Locke hat mit Inbrunst die Schublade mit den Plastikschüsseln und dem Tuppergedöns aus- und wieder eingeräumt, das war eine Pracht.

  • Wir hatten die von Reer. Aber am Ende war das nerviger, als dem Kind beizubringen verantwortungsvoll mit seinen Möglichkeiten umzugehen. Bei Steckdosen war das allerdings anders.

  • Prinzipiell habe ich kein Problem mit ein bisschen Unordnung aber ein paar Schubladen/Schränke würde ich trotzdem gern verschließen und nicht darauf vertrauen, dass ein Einjähriger meine Lektion erlaubte vs. unerlaubte Schublade auch unbeaufsichtigt immer befolgt.

  • Wir nutzen die obere (oder eine ähnliche) Klebelösung. Ein Kind (aktuell unter 2) bekommt das nicht ab.

    Wenn man die richtige Stelle kennt, ist das mit dem Magnet auch kein Problem.

  • Prinzipiell habe ich kein Problem mit ein bisschen Unordnung aber ein paar Schubladen/Schränke würde ich trotzdem gern verschließen und nicht darauf vertrauen, dass ein Einjähriger meine Lektion erlaubte vs. unerlaubte Schublade auch unbeaufsichtigt immer befolgt.

    Einjähriger unbeobachtet:auslachen:

  • Meine 8-Jährige ist voll im Schachfieber. Und der Geburtstag steht vor der Tür.


    Bei chesskid.com hat sie ein Account, es ist aber noch fragwürdig, ob sie da "zuhause" bei der Mutter dran spielen darf, denn alleine lässt die Mutter sie kaum in's Netz (prinzipiell nicht wirklich falsch) und im Alltag bleibt wenig Zeit, die dann noch genutzt werden könnte.


    Ich beginne also zu recherchieren, in Richtung Schachcomputer. Ich bräuchte einen bezahlbaren Schachcomputer, der so gut wie möglich "Training" kann bzw. unterstützt. Sowie alles andere rund um Schach für Kinder, Einsteiger. Hat jemand Erfahrungen/Empfehlungen?

  • Ich persönlich würde lieber ein schönes Schachbrett mit schönen Figuren empfehlen.


    Vielleicht finden sich ja im Freundes- / Bekanntenkreis noch ähnliche Interessen.


    Echte (gleichaltrige) Gegner mit ähnlichem Niveau sind durch keinem Computer zu ersetzen.

  • Es gibt ein nettes PC-Schachspiel für Kinder namens "Fritz und fertig". Zusammen mit einem einfachen Schachspiel eine gute Kombination. Einen guten Kinder-Schachcomputer hatte ich nicht gefunden.

  • Danke Euch!

    Ein Schachbrett bekommt sie, das ist quasi schon eingepreist. ;) Ebenso hat sie natürlich ihre Schwestern. Die sind momentan noch dabei, allerdings zeichnet sich ab, dass die nicht denselben Spielhunger aufrechterhalten können, wie sie.


    Ein Schachcomputer wäre schon als Ergänzung bzw. Internet-Ersatz gedacht, und wäre wohl in Kombination mit einem passenden Buch mit Übungen sinnvoll. Es gibt heute tolle Schach-Websites, habe ich festgestellt, aber wie gesagt ist fragwürdig, wieviel Web-Zugang sie kriegt. Zudem finde ich es schöner, wenn sie nicht die ganze Zeit auf Bildschirme glotzt, ein Brett vor einem, auch ein Schachcomputer, hat mit der anderen Haptik auch eine andere Qualität.


    Ich habe das Angebot bislang nur sporadisch gesichtet, aber falls es jemand interessiert: Der hier sieht nicht so schlecht aus. (Wie gesagt: Weder als Partner- noch als Trainerersatz gedacht.)

  • Wie wäre es mit einem Sportverein mit Schachsparte? Bei 96 spielen zum Beispiel auch Kinder. Die Sparte hatte vorletztes Jahr einen 8(?)-jährigen für die vereinsinterne Wahl zum Sportler des Jahres nominiert.