• naja, du musst den Schachcomputer testen. Ich hatte damals einen auch angeschafft, der allerdings auf der schwächsten Stufe unbesiegbar war. Da verging meinem Sohn ruckzuck die Lust.

  • Ich hatte mir Mitte 80er den Novag Constellation geholt. 400 DM (meine ich), 1700 und ELO und der Schwierigkeitsgrad nur über Rechenzeit einstellbar. Tolles Teil, aber ich glaube, ich habe ihn nur einmal regulär geschlagen. Ich kenne das Problem. 😉


    Ein Schachcomputer kann generell nur ein Baustein sein. Aber er kann z.b. helfen, Endspiele zu üben, Stellungen zu analysieren oder Rätsel zu verstehen, an denen man gescheitert ist.


    Bronco: War da schon auf der Seite. Wäre in der Tat interessant, aber noch ein bisschen früh (abwarten, ob das Interesse besteht) und vor allem erstmal nicht für den Geburtstag ein Thema.


    Was mich an der - ansonsten gut gemachten - Seite abgeschreckt hat: Da ist ein Bild vom Jugendschach und da sind nur Jungen drauf. Ist natürlich ein Problem des Sports, dennoch.


    Lister Turm wäre auch starke Konkurrenz, die sehen schon sehr gut aus. (Aber, soweit ich sehen kann, auch krass männerlastig.)


    96 wäre toll. Falls es soweit kommt und ich irgendwie Mitsprache habe, gucken wir uns das natürlich an.

  • Mit menschlichen Gegnern zu trainieren ist bestimmt immer die beste Lösung. Aber wenn du magst, ich habe hier noch einen Millennium Orion 2000. Die Batteriekontakte müssen gereinigt werden, aber ansonsten hab ich da früher epische Schlachten dran geschlagen. Würde ich dir kostenfrei überlassen.

  • Heute war Fasching im Kindergarten. Das Kind ist komplett im Arsch und voll auf Zucker. Eine Mischung schlimmer als Koks und Anabolika. Selten so viel Hass gesehen.

  • Freue dich, das geht vorbei. Mit Beginn der weiterführenden Schule ist das Präteritum!

    Was war ihr Kostüm?


    Ich freue mich übrigens wie Bolle auf Montag!

  • Heute war Fasching im Kindergarten. Das Kind ist komplett im Arsch und voll auf Zucker. Eine Mischung schlimmer als Koks und Anabolika. Selten so viel Hass gesehen.


    Endlich mal Echtleben im Kindergarten. Pädagogisch wertvoll.

  • Bedeutet ja eigentlich wieder nur, dass es für die Mittelschicht teurer wird und beim Anfang der Oberschicht direkt der cut erfolgt. :engel:

  • Ich frage mal hier, weil ich keinen besser geeigneten Faden gefunden habe.


    Es geht um den neuen Trainer meines 12-jährigen Jungen, der als Whatts-App Status folgenden Spruch hinterlegt hat:

    Das Ende ist Nahe! Die Gnadenzeit ist zu Ende!

    Also bin ich auf die angegebene Webseite gegangen: Hier

    Als Impressum wurde ein Harold Graf genannt. Wenn man zu dem googelt findet man den Hinweis, dass dieser Graf ein Anhänger des rechten Flügels der Adventisten sei. Ab ich noch nie von gehört. Er selber bestreitet das übrigens.

    Ich bin verwirrt, da ich mich mit solchen Dingen nicht auskenne. Daher bräuchte ich euch!

    Ist das nur ein harmloser Christ, oder ein fanatischer Prediger. Oder handelt es sich gar um eine eine Sekte?

  • So was richtig seriöses findet man zu dem Vogel nicht.

    Aber wer solche Nachrichten in die Welt setzt und so ne Website hat, ist eher kein harmloser Christ.


    Minimum ein harmloser Spinner. Und generell hat sowas im Rahmen von Jugendarbeit aus meiner Sicht nix verloren. Whatts-App Status ist natürlich schwer zu unterbinden.

    Ist das im Rahmen eines Vereins? Da gibt es ja sicher nen Ansprechpartner wie Jugendleiter o.ä., mit dem man mal vorsireden kann.

  • chaOS-chris

    Ja, ist ein Verein und an ein Gespräch mit der Jugendleiterin habe ich auch gleich gedacht. Ich wollte mich aber erst einmal ein wenig informieren, was mir allerdings schwer fällt. Ist mir auf jeden Fall nicht geheuer, da der Trainer auch als eine der ersten Aktionen ein Wochenend-Trainingslager organisiert hat. Er ist höchst motiviert, was ja eigentlich schön ist.