• www.alfons.de

    • Ein Online-Lernprogramm für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch
    • für die Klassenstufen 1 bis 4 (Englisch Klasse 3 und 4)
    • zum gezielten Üben wichtiger Kompetenzbereiche
    • mit einem ausgeklügelten Motivationssystem
    • in der Schule und zu Hause

    Unsere Grundschullehrerin hat hier gleich für die ganze Klasse Zugänge angelegt.

  • Ist 2,5 Jahre eigentlich so das schlimmste Alter bei einem Kind? :D


    Also völlig fernab von Corona, Kita-Ausfall usw. dreht unser Sohn gerade mächtig auf. In einem Moment total süß und lieb, im anderen Moment dann ein Satansbraten. Wenn er seinen Willen nicht bekommt, wird er ziemlich schnell aufbrausend, heult (künstlich, wird evtl. mal Schauspieler) und will meine Frau und mich dann teilweise auch hauen.


    Wie geht man am besten damit um?

  • Ist 2,5 Jahre eigentlich so das schlimmste Alter bei einem Kind? :D


    Also völlig fernab von Corona, Kita-Ausfall usw. dreht unser Sohn gerade mächtig auf. In einem Moment total süß und lieb, im anderen Moment dann ein Satansbraten. Wenn er seinen Willen nicht bekommt, wird er ziemlich schnell aufbrausend, heult (künstlich, wird evtl. mal Schauspieler) und will meine Frau und mich dann teilweise auch hauen.


    Wie geht man am besten damit um?

    Ignorieren.


    Ernsthaft. Gerade hauen ist häufig Ausdruck nach Aufmerksamkeit. Wenn ihr dann auch ausflippt und ihm somit die Aufmerksamkeit gibt, steht es 1:0 fürs Kind.

  • Im Internet liest man ja vieles. Auch viel falsches.


    Bei uns hat bisher weder ignorieren, noch zeigen das es wehtut, so richtig was gebracht. Bei letzterem kommt er dann zum trösten an, das dauert aber auch nur wenige Sekunden und entweder macht er dann weiter oder lacht nur drüber :D so spaßig sich das gerade schreiben lässt, so anstrengend ist das leider manchmal.


    Dann werden wir es wohl erstmal weiter mit ignorieren probieren, auch wenn es manchmal echt schwer fällt.

  • Ja, das fällt wirklich schwer. Besonders wenn die Kinder einen starken Willen zeigen.


    Wir sind halt damit immer sehr gut damit gefahren.


    Aber letztlich ist es besonders wichtig, dass man auch später drüber lachen kann. Also immer kühlen Kopf bewahren. Jede Phase geht einmal vorbei (und dann kommt die nächste).


    Ich wage es mir garnicht auszumalen was in der Pubertät bei uns abgeht.

  • Im Internet liest man ja vieles. Auch viel falsches.


    Bei uns hat bisher weder ignorieren, noch zeigen das es wehtut, so richtig was gebracht. Bei letzterem kommt er dann zum trösten an, das dauert aber auch nur wenige Sekunden und entweder macht er dann weiter oder lacht nur drüber :D so spaßig sich das gerade schreiben lässt, so anstrengend ist das leider manchmal.


    Dann werden wir es wohl erstmal weiter mit ignorieren probieren, auch wenn es manchmal echt schwer fällt.

    Wir versuchen auf jeden Fall immer Verständnis für die Wut und die Frustration zu zeigen und das irgendwie umzuleiten. "Lass uns mal wütend aufstampfen!" oder "Komm wir hauen mal in Dein Kissen!" ... aber ist nicht so, dass das immer auch klappen würde. Gern wird dann eine Kontra Position eingenommen und einfach zu allem "Nein!" gesagt was dann von uns kommt. Manchmal klappt ein Kompromis .... "Kekse kann ich Dir nicht geben, aber willst Du ein Stück Apfel?" - "Nein?" - "Ein Stück Birne?" - "Ein Brot mit Käse?" - "Komm dann spielen wir jetzt noch ein wenig und heute Nachmittag wenn Mama und ich dann Kaffee trinken darfst Du einen Keks essen!".


    Wenn die Wut rum ist auch manchmal noch einmal zu erklären warum das gerade nicht ging ... weil Kinder in der Wut nicht so Aufnahmefähig sein sollen und nicht mitnehmen warum sie was nicht durften.

  • Jedes Alter hat seine Herausforderungen, der Übergang von der reinen Heititeiti Versorgung und Zurverfügungstellung von Nähe zu einem richtigen Verhältnis im Wechselspiel von „Ich will aber“ und „Ist nich“ fand ich auch „spannend“.


    Mir war und ist Verlässlichkeit immer wichtig und das Kind redet noch mit mir, kann also nicht so ganz falsch gewesen sein.

  • Gerade mal ins Kinderforum geguckt:

    Eltern im Homeoffice sind schwierig.

    Egal welches Alter.


    Spaß beiseite: vergesst immer nicht, wie beschissen das jetzt für die Kinder sein muss!
    Gebt Liebe!
    Und wenn das nicht hilft, geht in den Keller in den Garten oder ins Arbeitszimmer und macht etwas, was euren Ärger wegmacht.
    Und dann gebt wieder Liebe!

    Überrascht mit einer Umarmung, wenn eigentlich schimpfen angesagt wäre.

    Und erklärt, dass auch ihr am Limit seid.
    Erziehen können wir, wenn die Scheiße vorbei ist!

  • Als Außenstehender hört sich das alles schrecklich an... ;)

    Naja, selbst wenn mir der Satansbraten mal auf die Nerven geht.... wenn ich mein Kind dann mal nen halben Tag nicht sehe ist die Sehnsucht auch schnell wieder groß.


    Das klingt abgedroschen, aber ich glaube das kann man nicht wirklich beschreiben/erklären .... hat die Natur mit dem eigenen Nachwuchs schon geschickt eingefädelt ;)