• Hehe, die Kinder feierten gerade, dass ihr Iserv nicht funktioniert. Die Seite der Schule ist auch down.


    Wie blöd, dass Papi im Homeoffice ist und leider auch Ideen für den Heimunterricht von Sek 1-Kindern hat.


    Gemein!!!

  • Vorwarnung: Schwere Kost.

    Mein/Das Thema heißt “FGM”, die Genitalverstümmelung von/bei Mädchen, früher (und heute noch von interessierter Seite und oberflächlichen Journalisten) gern als “Beschneidung” entdramatisiert (obwohl sie doch wenig bis nichts gemein hat mit der Vorhautbeschneidung der Jungen aus religiösen (Judentum/Islam) oder traditionell medizinischen (USA) Gründen.


    Ich freue mich immer über die vielen positiven Berichte hier, die häufig parallel in den Lächel-Faden passen würden.

    Daher habe ich lange überlegt, ob der Kinder-Thread überhaupt der richtige Platz ist, für Berichte über den Missbrauch oder die Misshandlung von oder andere Grausamkeiten an Kindern.


    Zu anderen, denkbaren Threads für das Thema weiter unten.

    Ich hatte selbst (hier) den Fehler gemacht, im falschen Faden (Corona) - einen Hinweis von Blue Valentine zu Religionen positiv aufklärerisch missdeutend - zur Illustration meines (und vermeintlich auch ihres) Beitrags (hinsichtlich der oft irrtümlich als legitimierend betrachteten Weltreligionen) auf die FGM zu verweisen.

    (Das wiederum hatte Blue Valentine dann veranlasst, in einem (im Grunde meldepflichtig frauenfeindlichen und die lebenslangen FGM-Opfer verhöhnenden) Beitrag über die harmlosen Beschneidungen „fickfreudiger“ Afrikanerinnen und deren unauffälligen Gang zu schwadronieren...)*[am Ende]


    Die weibliche Genitalverstümmelung (insbesondere von minderjährigen Mädchen), die FGM (Female Genital Mutulation) ist definiert als: „The dangerous non-medical and non-religious practice that intentionally removes female genital organs.“ wird - in der Kürze (und unter bewusster Vermeidung der schockierenden Details der Praxis) - recht gut in diesem kurzen Video von global citizen vermittelt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas älter, aber immer noch lesbar, ist deren Zusammenstellung der lang schon widerlegten (aber dennoch immer wieder neu belebten) Mythen über FGM:


    Hier noch die aktuelle und (gerade hinsichtlich der physischen wie psychischen Langzeitfolgen) faktenreiche Information der WHO.

    ——————————


    Warum die FGM hierher gehört und nicht in andere Threads:


    - Pol. Zoff-Faden?


    M. E. Erachtens wäre es unangemessen, solche Themen im Pol.Zoff-Thread zu platzieren, als könne man bei diesen Themen, diesseits von Menschenrechten, ernsthaft eine offene Debatte über das Für und Wider führen.


    - Frauen (und/oder Männer-)Faden?


    Natürlich könnte man die Schicksale von Jungen und Mädchen auch, getrennt nach den Geschlechtern, in Frauen- oder Männer-Fäden diskutieren, gerade wenn ein Geschlecht typischerweise überwiegt, etwa bei den Skandalen in kirchlichen Schulen und Heimen oder der (Zwangs-)Prostitution von Minderjährigen.


    Häufig wird auch eine generelle Verbindung zu tradierten und/oder religiös begründeten Vorstellungen eines Minderwerts von Mädchens (und sei es unter ökonomischen Gesichtspunkten), oder sonstiger vermeintlicher Makel, wie ihrer „Unreinheit“ oder ihrer ungezügelten sexuellen Triebhaftigkeit zu beobachten sein, die in ähnlicher Form und Qualität auch für das Bild und die Behandlung von Frauen gilt - etwa bei der Legitimation verschiedenster Formen sexualisierter Gewalt, bis hin zur Gruppenvergewaltigung als „Strafe“ bei Vorwürfen „Abweichendes Verhalten“.


    Dennoch ginge im Frauen-Faden m. E. die besondere „Qualität“ verloren, die für mich darin besteht, dass bei Kindern die Ausnutzung und der Missbrauch des Vertrauens und zudem (gerade bei Eltern, nahen Verwandten etc.) oft auch das Versagen als „Garanten“ und der Missbrauch gerade der Schutzbefohlenen, wie allgemein die besondere Schutzlosigkeit dieser minderjährigen Opfer eine besondere Rolle spielt - nicht nur ihrer geringeren körperlichen Kräfte, sondern auch Ihrer altersbedingten„Empfänglichkeit“ für den perfiden Mix von Versprechen und Drohen wegen.

    ——————

    *(…und sich im Übrigen in direkt aufeinander folgenden Passagen selbst zu widerlegen, wenn sie einerseits den Islam mitverantwortlich machen will, andererseits aber richtigerweise feststellt, dass diese Taten Mädchen stets von Frauen angetan werden, die doch im Islam nichts zu melden hätten. Auf die üblichen (Kurz-)Schlüsse zu historischen und politologischen Kausalketten beliebiger Problemstellungen auf dem afrikanischen Kontinent, an deren Anfang und Ursprung stets der Kolonialismus steht und für die im Zweifel der Westen/der globalisierte Kapitalismus/Neo-Liberalismus/XY-ismus, kann und will ich nicht Stellung nehmen, da mir für eine so drastische Reduktion komplexer Zusammenhänge die intellektuelle Kompetenz fehlt.)

    4 Mal editiert, zuletzt von 94-95-96 ()

  • Junior hat u.a. im Sachunterricht zum Thema: -wie entsteht ein Kind- auf, sich ein Youtube Video anzuschauen.

    Der Link der Schule funktioniert nicht und meine Vorschläge um das Thema sich visuell näherzubringen wurden von der Regierung gleich abgelehnt.

  • Gut dass die bald von US Streitkräften verhaftet wird. Sagt der Hausmeister bei uns in der Firma und der hat das aus diesem Internet.

  • Herzlichen Glückwunsch!

    Schöner Name:lookaround:

  • Es wäre schön, wenn es so wäre, Stephan. Ist es aber - leider - offensichtlich nicht

    Auch ich hatte seinerzeit gehofft, als der krude Quatsch von den harmlos beschnittenen, fickfreudigen Afrikanerinnen im Corona-Faden präsentiert wurde, dass hier sehr schnell eindeutige Reaktionen zu lesen sein würden.

    Denn in der Tat wähnte Ich uns alle inzwischen so weitgehend einig, dass rassistische, frauenfeindliche und Misshandlung von Kindern verharmlosende Beiträge nicht toleriert würden.

    Aber es passierte einfach nichts, gar nichts.

    Da konnte und wollte ich nicht länger schweigen.

  • Ich hatte selbst (hier) den Fehler gemacht, im falschen Faden (Corona) - einen Hinweis von Blue Valentine zu Religionen positiv aufklärerisch missdeutend - zur Illustration meines (und vermeintlich auch ihres) Beitrags (hinsichtlich der oft irrtümlich als legitimierend betrachteten Weltreligionen) auf die FGM zu verweisen.

    (Das wiederum hatte Blue Valentine dann veranlasst, in einem (im Grunde meldepflichtig frauenfeindlichen und die lebenslangen FGM-Opfer verhöhnenden) Beitrag über die harmlosen Beschneidungen „fickfreudiger“ Afrikanerinnen und deren unauffälligen Gang zu schwadronieren...)*[am Ende]

    Warum hast du mich dann nicht gemeldet :???:


    Es ging mir in erster Linie um Differenzierung. Denn welchen Sinn macht es, alles in einen Topf zu schmeißen? Das führt nie zu einer Lösung, weil sich dann kaum jemand angesprochen fühlen muss. Ich weiß nicht, ob du die Diskussionen bezüglich des FGM-Verbots und ggf. Strafenkatalog in Frankreich vor einigen Jahren verfolgt hast, Ich fand viele Einwände gerade afrikanischstämmiger Frauen durchaus bedenkenswert, die z.B. von Bestrafung abrieten, da kontraproduktiv. Die Betreffenden würde sich nur noch mehr in die Heimlichkeit begeben.

    Deshalb plädiere ich ja immer dazu, die Männer aufzuklären, vollumfänglich. Afrikanern kann man im Gegensatz zu uns die ganz schlimmen Bilder zeigen, die sind sowas leider gewohnt. (Neuer Trend in Gambia soll Hände abhacken sein, Shariamäßig). Erfahrungsgemäß könnte das Wirkung zeigen.

    Aber die sollen ja die Schuldigen sein.


    Ich bin gegen jede derartige Beschneidung, auch bei Jungs.

    Ich habe nie vertreten, dass dies irgendwas mit Religion zu tun hat, kann ich gar nicht, denn dann würde ich ja gegen meine eigene Meinung sprechen.


    Ich habe versucht, darzustellen, dass es nicht immer nur die Männer sind, die zu den bestehenden Verhältnissen

    beitragen. Bei diesem Thema liegt die größte Beteiligung der Männer in ihrem festen Glauben an den Mythos, dass eine unbeschnittene Frau immer nur ficken will und dann zwangsläufig auch andere Männer ranlässt, weil der eigene ja nicht immer zugegen sein.



    Das Erschreckende ist leider, dass man als Beobachter genau dieses Gefühl bekommen kann. Daher das "fickfreudig".

    (Mein Mann glaubt, dass meine Schwägerin Philly wieder schwanger ist. ihr Mann ist aber schon seit so vielen Monaten weg, dass er als Vater nicht in Frage kommen kann, und Kinder von anderen als den Ehemännern kommen nicht selten vor. Nicht selten alles innerhalb der Familie).


    Vielleicht zum Verständnis, der weibliche Körper ist den Frauen dort so dermaßen fremd und tabuisiert, dass mein Mann die Schwangerschaften seiner Schwestern eher bemerkt als sie selbst. Er ist nicht nur guter Beobachter, er hat ein Gespür für Veränderungen in Körper und Geist eines Menschen, z.B. Bewegung, Geruch, Tonfall, ...

    Der Unterschied zwischen meinem Mann und seinen Schwestern ist tatsächlich die Bildung. Obwohl seine jüngsten Schwestern im Gegensatz zu ihm zur Schule gingen.

    Aber er ist nunmal spirituell geschult, eingewiesen in die Zusammenhänge von Geist und Körper, Ganzheitlichkeit.

    Sein Marabout lehrte ihn viel über das Leben und er ist viel gereist und musste allein klar kommen und hat eben gelernt zu beobachten, einzuordnen, zu analysieren. Und was er in Europa durch einen offenen Umgang mit der Thematik lernen konnte, spielt eine gewichtige Rolle.

    Die Schwestern kennen maximal die kleinen Städte in der Nähe und als Menschen nur ihresgleichen.


    Und soviel habe ich bei meinen Aufenthalten lernen können. Viele Symptomatiken dort unterscheiden sich nun mal von hier, spätestens, wenn die Psyche involviert ist. Kulturelle Unterschiede eben. Und genauso benötigen diese anderen Symptomatiken auch andere Behandlungen, passend zur Kultur.


    Die Frauen dort sind immer in Aktion. Getratscht wird nebenbei. Da gibt es kein einfach nur rumsitzen, das überfordert die total. Freizeit, wie wir es kennen, mit Muße und Kontemplation ist einigen Männern vorbehalten und es ist nicht so, dass die Männer die Frauen dazu antreiben. Das ist ganz normale Sozialisation, von den Müttern abgeguckt.


    Eins weiß ich mit Sicherheit, ich könnte den Frauen nichts beibringen, weil sie es nicht verstehen würden. Im Gegensatz zu ihnen kann ich es aber eher einordnen, weil ich mehr Wissen habe, dass ich nutzen kann. Ich versuche dann, den Weg über meinen Mann zu nehmen.


    Mein Mann, mit seinem Wissen über seine Kultur hingegen ist ein gewiefter Manipulateur, der weiß, wo er wie eingreifen muss. Ich als deutsche Frau steh da oft irritiert daneben, finde seine Art aus meiner Perspektive anmaßend.

    Wenn ich die Perspektive ändere, stelle ich fest, ja, sein Weg passt, auch wenn er nach hiesigem Verständnis von oben herab und machomäßig ist (Befehlston, fordernd, in Richtung "bedien mich").


    Aber würde er sich anders verhalten, würden z.B. die Kinder noch weniger erzogen und die Frauen, wie er sagt nur Blödsinn machen. Und wenn du mal miterlebt hast, wie die eigene Ehefrau ihren Mann im Streit um zu niedrigen Lebensstandard ein Messer in die Hand rammt, weil er nicht so funktioniert, wie sie will und anschließend noch mehr jammert, dass er nicht genug Geld anbringt, weil er eben nicht mehr so arbeiten kann, wie vorher und nur unverständig lacht, wenn jemand ihr den Zusammenhang zwischen ihrer Tat und seinem nicht richtig arbeiten können erklärt.


    Nein, das Leben der Frauen/Mädchen ist in vielen Bereichen nicht schön da, das der meisten Männer aber auch nicht.


    Du kannst meine Worte natürlich frauenfeindlich nennen, es sind nur meine Beobachtungen und die Worte des Arztes aus dem Ort, die er im Zusammenhang mit einer tödlichen Krankheit, von der leider ganze Familien betroffen sind, getätigt hat. Und er bezog sich konkret auf beide Geschlechter ("die können einfach nicht ruhig sitzen" sagte er auch).


    Die deutliche Wortwahl verwende ich auch, weil es eben das Bild zeigt, dass viele Europäer von Afrikanern (männlich) haben (ein Bild, dass, wie ich auch erfahren konnte, es eben genau so auch andersherum gibt, "Deutsche/Weiße wollen immer ficken." (Männer und Frauen) was den Männern in Touristengebieten im SeneGambia ja durchaus einige Umsätze bescherte.)


    Das mit dem Gang, was ist da dein Problem? Wenn ich versuche, mir ein Bild zu machen über ein Thema, das so tabuisiert ist, dass keiner mir Antworten gibt, dann versuche ich durch Beobachten so viel wie möglich zu erfassen. Und wenn mir gesagt wird, dass die dortige Variante vergleichbar der Vorhaubeschneidung bei Jungen ist und ich mich an Bilder von schwer verstümmelten Frauen, die ggf. nach Gebären mit Fisteln und anderen Problem, z.B. Inkontinenz zu tun haben, die eben durchaus Probleme beim Gehen haben, die wahrnehmbar sind, ich derartiges aber nicht sehen konnte, ist das für mich zumindest ein gewisses Glaubwürdigkeitskriterium hinsichtlich der Worte meines Mannes.

    Da ich aber auch immer wieder betone, dass Männer nicht in die Thematik eingeweiht sind, kann ich es natürlich nicht als Beweis ansehen. Nenn es eine Hypothese.


    Insgesamt finde ich es spannend, in einem Land, wo die Thematik Beschneidung unterschieden wird zwischen bei Mädchen bäh, bei Jungens aus religiösen Gründen ok, eine Differenzierung bei Frauen zu kritisieren.

    Natürlich ist keine der 4 Varianten in dem Film schön. Aber ich als Frau würde, wenn ich eine wählen müsste, definitiv die erste wählen, wenn ich meinen Körper betrachte. Ich würde einiger schöner Empfindungen verlustiggehen, es würde aber im Vergleich zu den anderen Methoden vermutlich weit weniger Schmerzen bei Sex oder Geburt verursachen.



    Ich kritisierte übrigens auch immer Frauen, die sagten, sie würden nur einen Beschnittenen ranlassen, weil der länger kann. Ja, das gibt es, auch in Hannover, eine kenn ich, die ist mittlerweile konvertiert. ;)

  • Etwas verspätet aber am 1.April ist Tochter Nummer 2 wohl auf geschlüpft. Alle Vier sind wir gesund und munter. Die Kleine entwickelt sich gut und die große Schwester macht das Prima.

  • Kinder lieben Schokolade, manche Kinder dürfen sie genießen, andere leider nicht.


    In 20 Jahren (ursprünglich 15) sollte es geschafft werden, dass Kinder wegen Schokolade nicht mehr leiden müssen. Aber leider, leider...


    Zitat

    In der Elfenbeinküste und in Ghana sind etwa 2,26 Millionen Kinder in der Kakaoproduktion tätig. Zwischen 2008/09 und 2018/19 stieg der Anteil der Kinder, die in der Kakaoproduktion gefährliche Kinderarbeit verrichten, von 30 auf 41 Prozent – auf insgesamt rund zwei Millionen Kinder.

    Ohne politische Maßnahmen wird sich nichts zum Guten ändern. Der Markt versagt wohl zur Abwechslung mal wieder :(


    Die Schokoladenindustrie ist bei der Bekämpfung von Kinderarbeit gescheitert

  • Hier hat doch bestimmt jemand Tipps für einen Buggy oder idealerweise einen Fahrradanhänger, den man auch zum Joggen (auch mal über Schotter und Schlaglöcher) nutzen kann und der auch für größere Leute geeignet ist, sodass man da nicht immer gegentritt beim Laufen?