• Der Onkel kocht das Essen nicht und dass dem kleinen zuviel "Piementa" darin ist, war seine Vermutung. Ich schreibe Chili, weil ich dort noch nie herkömmlichen Pfeffer gesehen habe.


    Der Kleine hat aber überhaupt keine Miene verzogen, einfach nur Mund auf und rausgleiten lassen, nicht mal mit der Zunge nachgeschoben oder so.

  • Nur zur Klarstellung: es ging mir nicht nur ums Chili. Ich habe eine von dir beschriebene Angst noch nie bei Kindern erlebt. Ich kann da bei Kleinkindern vielleicht nicht auf einen Erfahrungsschatz eines beruflichen Erziehers zurückgreifen, habe im Lauf der Zeit aber weit mehr Kinder als meine eigenen kennengelernt. Alle hier, von daher kannten alle von klein auf Weiße, aber wenn in weißem Umfeld aufgewachsene Kinder Schwarze kennengelernt haben gab es niemals irgendwelche Irritationen. Nach meiner Erfahrung kennen Kinder solche Berührungsängste nicht. Wenn es das doch gibt, habe ich heute wieder was gelernt.

  • Ich habe bisher nur aus einem einzigen Grund bei Kindern Vorbehalte gegen anderen Ethnien (um das mal so allgemein zu fassen) festgestellt: Wenn ihr Umfeld ihnen das anerzogen hat.


    Grundsätzlich gibt es aber tatsächlich Studien, die bei Kleinkindern eine Bevorzugung ihrer eigenen Hautfarbe bestätigen, solange diese Kinder andere Hautfarben nicht (im ausreichenden Maß) kennenlernen können. Und letztendlich beschreibt blue valentine ja genau dieses Kennenlernen, wenn auch auf eine etwas "verstörende" Art.

  • Tja, das begegnet dir, sobald du als weißer Mensch in Schwarzafrika irgendwo lang gehst. Kinder sind ja immer da ;)


    Es sind nicht alle, aber in einem bestimmten Alter einige. Manchmal schwach ausgeprägt, manchmal extreme, da brüllen sie schon, wenn du noch 10 oder mehr Meter weit weg bist.


    Eines aus der Familie hatte das immer, wenn ich da war, also über mehrere Jahre. Später stellten wir fest, da war es mein Haar. Kaum war das unter einem Tuch verschwunden, war alles ok.


    Am schönsten fand ich mal einen recht hellhäutigen Knirps in Dakar (da muss jemand weißes unter den Eltern gewesen sein). Wohl so 2 Jahre alt, um sich rum nur tiefschwarze Menschen.

    Kaum erblickte er mich, war er gefesselt. Nicht ängstlich, eher ein Blick des Verstehens.


    Die anderen bemerkten das auch und es war ein Lachen und großes Hallo.


    Die ängstlichen Kinder werden immer aufgezogen. Von Erwachsenen und anderen Kindern. Es wird heftigster Schabernack mit ihnen getrieben. Das tut mir immer sehr, sehr leid.


    Aber derartiges machen die Menschen generell gern dort.

  • Aus gegebenen Anlass (:herz:) muss ich Informationen über Baby-/ Kindersitze fürs Auto einholen. Das letzte mal als ich sowas gekauft habe ist schon sehr lange her, da war Maxicosi der Marktführer. Was kauft man heute, was sind da die besten Systeme? Von Isofix habe ich gehört, da wir demnächst auch ein neues Kfz kaufen wird das dann vorhanden sein.

  • Ich habe eben mit meiner Tochter telefoniert und mich von ihr beraten lassen.
    Der Maxicosi ist wohl immer noch erste Wahl. Später, wenn das Goldkind dem Maxicosi entwachsen ist, bietet sich der Cybex an. Man kann auch überlegen, ein System zu wählen, in dem die Kinder mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sitzen. Das ist wohl noch sicherer.


    Bist du erneut Vater geworden oder gar Opa?

  • wahrscheinlich hatta irgendeinem rehkitz die mutter weggeschossen

    Infarme Unterstellung. Kitze kann man auch essen, dafür bräuchte ich keinen Kindersitz.

    Ich habe einige Jahre beim ADAC Autokindersitze verkauft...

    Danke für die Tipps!

    Bist du erneut Vater geworden oder gar Opa?

    Opa wäre wohl schon möglich, muss aber noch nicht. Ein neues Försterkind gibt’s nächstes Jahr im Mai.

    Glückwunsch.

    Danke.


    Dann schaue ich mal nach einem Maxicosi.

  • Ja, ich bin fix und fertig. 8)


    Ein paar Wochen zu früh, aber er sieht schon sehr fertig gebacken aus. Mama geht es auch gut und wir sind einfach nur happy.


    Er kommt natürlich auf die Frühchenstation, aber er ist hier gut aufgehoben.


    Muss mich mal sammeln und heute Abend wird noch ein Fläschchen Tanqueray geöffnet.:D