• ich kenne eigentlich die "Regel", wenn der 11 Uhr - Zug durch ist darf man. Stammt vermutlich aus Bayern, denn Weißwürste dürfen ja das 12 Uhr - Läuten nicht hören, müssen also vor 12 Uhr fertig gegessen sein - und dann sicherlich nicht ohne Bier dazu


    Edith sacht gerade, daß wir irgendwie im falschen Thema sind :grübel:

  • Das ist Schnee von gestern, als es noch keine Kühlschränke gab. Weißwurscht ist ja ungebrüht, daher kann man sich damit schnell Verdauungsprobleme einfangen. Die Tradition wird trotzdem von vielen beibehalten.

  • In meinem ersten Job gab es jedenfalls regelmäßig den 11 Uhr Zug - Weißwürste allerdings nie


    ... gab dort allerdings Pils, deshalb habe ich da nur sporadisch dran teilgenommen

  • 11 Uhr Zug habe ich nach durchzechter Nacht von Dinklager Freunden kennengelernt. Das Frühstück war noch nicht abgeräumt, da fuhr der Zug ein (Pils & Schnaps).


    Ich war dann schnell wieder im Bett :kichern:

  • ups, beinahe hätte ich dazu meine Meinung geschrieben, aber die Überschrift hier heißt „Kinder“ , deshalb ziehe ich mich jetzt zurück und überlege mir neue Geschichten der kleinen Fliege Flick Flack :D

  • Geht im Coronafaden leider unter, deshalb noch mal hier:


    Frage: eine Bekannte, alleinerziehende Mutter eines vierjährigen Kindes, ist seit ein paar Tagen krankgeschrieben mit 5kg Schein, körperlich gerade kaum belastbar.

    Normalerweise arbeitet sie mit Präsenz und das Kind ist in der Notbetreuung des Kindergartens.

    Nun argumentiert der Kindergarten, Mutter sei zuhause und habe keinen Anspruch auf den Platz in der Notbetreuung. Sie nehmen das Kind nicht an.

    Meint Ihr das ist richtig so? An wen könnte sie sich wenden um das zu klären? Und ist krank sein nicht eine ähnliche Not wie zur Arbeit zu müssen?


    ("Großeltern" und "warum sagt sie das denn dem KiGa?" sind nicht so hilfreiche Tipps)

  • Ich habe mal in unserem Kindergarten gefragt, so eine Eltern-Ini. Da ist krank wie Arbeit, also in unserem KiGa hätte die Mama ein Recht auf Notbetreuung. Tatsächlich sicher kann man nur sein, wenn man sich bei der Stadt erkundigt. Vielleicht liege ich auch mit Stadt falsch, weil bei unserer Ini, die Stadt dahinter steht. Vielleicht Familienamt die bessere Adresse?


    Edita sagt, dass das Amt eigentlich für Familie und Soziales heißen müsste.

  • Heidefoerster Woher weiß der Kindergarten eigentlich, dass die Mutter krankgeschrieben ist? Das ist doch denen gegenüber nicht mitteilungspflichtig oder?


    ---


    Habe gerade ein ähnliches Problem. Mein Arbeitgeber möchte den Wisch für die Notbetreuung aktuell nicht ausfüllen, da ich AU bin. Aktuelle AU bis 5.5., meine Frau wird ab dem 1.5. wieder arbeiten. Aber was ist ab dem 6.5.? Da könnte ich dann, selbst wenn ich wieder gesund bin, nicht arbeiten gehen, da meine Kinder keine Notfallbetreuung haben, da meim Arbeitgeber die Bescheinigung nicht ausfüllt. Und genauso ist halt der Zeitraum ab 1.5. schon fraglich. Ich bin arbeitsunfähig. Das heißt aber nicht, das ich dann zuhause locker auf 2 Kinder aufpassen kann. Als Begründung kam, das eine der Antragsvoraussetzungen (Dienstantritt) nicht erfüllt wären?!


    Was ist denn, wenn ich gesund bin, arbeite, mein Arbeitgeber füllt das Ding aus... und dann werde ich auf einmal krank? Gibts dann sofort einen Notalarm in Richtung Kita? Herr D2K ist krank zuhause!!!!1111elf der kann seine Kinder zuhause betreuen?!

  • Aktuell dürfen Väter immer noch erst zur werdenden Mutter in den Kreissaal, wenn es in die finale Phase der Geburt geht. Trotz frisch negativem Test.

    Und das schlimmste daran: ich kann ja nicht mal saufen jetzt. :erstaunt:

  • Fallste natürlich in DEN Kreißsaal willst wird das Taxi etwas teurer:


    Der in den Farben Schwarz-Weiß-Grün gestaltete Kreißsaal bietet für alle Fans dann eine ganz besondere Atmosphäre, die Geburt zu erleben.

  • Aktuell dürfen Väter immer noch erst zur werdenden Mutter in den Kreissaal, wenn es in die finale Phase der Geburt geht. Trotz frisch negativem Test.

    Und das schlimmste daran: ich kann ja nicht mal saufen jetzt. :erstaunt:

    kommt auf das Krankenhaus an. Wenn die Fruchblase vorher platzt vorher, darf man nicht rein. Ansonsten geht es. War die ganze Zeit dabei im Februar. Wurde auch nicht auf Corona getestet, nur meine Frau :lookaround: