• In unserem Fall hatten wir uns an einer Schule beworben, welche vom pädagogischen Konzept wohl gut zum Junior gepasst hätte.


    Dass es nicht geklappt hat, ist echt ätzend.

  • Im November 19 war ich auf dem Infoabend der Montessori-Schule in der Südstadt. Ca. 200 Leute waren da. Foyer richtig vollgepackt. 80 % davon interessierten sich für die Grundstufe ab dem Schuljahr 2020/21. Von dem Konzept der Schule waren natürlich alle begeistert, und auch wie das vorgestellt wurde, war schon echt super. Die Stimmung kippte dann aber schlagartig, als DIE wichtigste Frage gestellt wurde. Wie viele Plätze es denn geben würde, abzüglich der Geschwisterkinder und der Kinder, die aus den Kinderhäusern nach rutschen würden. Ca. 15 war die Antwort. Das war natürlich eine sehr ernüchternde Antwort für viele.

  • Ich bitte darum, erklärt zu bekommen, was eine Wunschschule ist. Ist das sowas wie "Ich möchte IGS für mein Kind und nicht Realschule"?

    Das ist tatsächlich nicht so einfach. Man muss das Kind auf einer weiterführenden Schule anmelden. Das war bei uns vor zwei Jahren, die IGS Linden. Dort gibt man noch zwei Alternativen an. In unserem Fall IGS List und IGS Roderbruch. Bei allen drei Schulen per Losverfahren kein Glück gehabt. Also Anmeldung Gymnasium. Auch dort sind drei weitere Alternativen zu nennen.

    Nummer Drei ist es dann geworden.

    Waldorfschule wäre von vorneherein nur über Beziehungen möglich gewesen, da dort die freien Plätze innerhalb einer fünften Klasse sehr rar sind.

    Der Wohnort spielt dabei anscheinend nur eine untergeordnete Rolle. Auch wenn das Kind in der Schule in der unmittelbaren Umgebung anmeldet wird, heißt es nicht, dass es dort angenommen wird.

  • Unser K1 hustet seit 12 Wochen, fast ausschließlich Nachts. Die Kinderärztin meint auch nach dem 3. Besuch, alles sei ok.


    Wie überlegen, es nochmal von einem

    „richtigen“ HNO checken zu lassen. Hat jemand einen Tipp für einen HNO in Hannover, zu den man mit einem 1,5 jährigen Kleinkind gehen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von campus2 ()

  • Nicht HNO aber Karsten Herken in Langenhagen oder Lunge/Kinderarzt Dr. Buck in Misburg.


    Laienfrage: Ggf. Schimmel in Wohnung/Haus/Zimmer?? Kann manchmal auch unter Tapete stecken und dauert bis der zum Vorschein kommt.

  • Vielen Dank für die Tipps. Wenn der HNO auch nichts diagnostiziert, werden wir uns mit den Themen Schimmel und Milben beschäftigen.

  • Hat hier jemand von euch mit schon größeren Kindern zufällig noch ein Laufrad rumstehen, das von der Größe auch schon für einen zweijährigen passen würde?

  • bronco. Wir müssten eigentlich 2 Dinger haben. Da Tochter nummer 2 gerade anfängt den einen zu nutzen, schau ich mal ob ich den anderen finde. Bis jetzt noch kein Glück. Wäre von puki. Ich hoffe ich finde den zweiten.

  • In Hassel zwischen Celle und Bergen gibt es eins auf einem sehr schönen großen ehemaligen Bauernhof, da bin ich oft vorbeigefahren. Sehr tolle Landschaft und ruhige Gegend dort. Ich habe das Ding mal gegoogelt und war, wenn ich mich recht entsinne, ob der Preise etwas abgeschreckt.

    Das ist es