• Fragst du aufgrund der schwere an Kurse zu kommen?

    Auch. Aber in erster Linie, weil meine Tochter irgendwie nicht "bereit" ist, an einem Kurs teilzunehmen, aber es sich durchaus von mir beibringen lassen möchte. Und es ist auch für mich ehrlich gesagt nicht ohne Reiz, das selbst hinzubekommen. Aber natürlich auch ein langer Weg.


    Vielen Dank für die vielen bisherigen Ratschläge hier. Ich bin also offenbar nicht alleine und keinesfalls ein Exot. Von Auftriebshilfen bin ich nach Lesen der verschiedenen Argumente und auch vom Bauchgefühl her (analog zu Stützrädern) prinzipiell weg. Andererseits vermittelt meine Hand unter dem Bauch ja ebenso ein ein "falsches" Gefühl. Ich habe nun an andere Stelle gelesen, dass Schwimmflossen gut sein können, da sie schlicht den Effekt der richtigen Beinbewegung verstärken und somit fördern. Hat das jemand ausprobiert?


    Prinzipiell gehe ich da entspannt ran und ich denke, das ist das wichtigste für das Kind. Alles kann, nichts muss. Auch wenn ich denke, dass der Spaßfaktor am Schwimmbadbesuch sich für alle Beteiligten vervielfachen würde...

  • Was alles betrifft, was beim Kind am Ende ankommt. ;) Natürlich mache ich mir trotzdem Gedanken, tendenziell zu viele, das weiß ich, kann da aber nicht aus meiner Haut.

  • Ich meine mit der Hand unter den Bauch auch eher sowas lenken, ein Gefühl für die richtige Wasserlage und eben im Notfall auch beherztes Zugreifen, falls es nicht nur ein fröhliches "Untergluckern", sondern eben doch ein kleines Problem in der Koordination mit Luft gibt.

    Zu den Zeiten, als die Kinder meiner Kolleginnen noch klein waren, war Babyschwimmen total angesagt, ist wohl alles Corona zum Opfer gefallen, hm?

  • Dresden


    Am Samstag soll es dort regnen. Wohin kann man in Dresden und Umgebung notfalls indoor mit den Kids hingehen? (Museum, Entdeckerpark usw. )?

  • Dresden


    Am Samstag soll es dort regnen. Wohin kann man in Dresden und Umgebung notfalls indoor mit den Kids hingehen? (Museum, Entdeckerpark usw. )?

    Ab in den Zwinger ;)


    Ich frag mal mein „Kind“ und schick dir ne PN

  • Wir suchen ein Gymnasium in der südlichen Region. Vielleicht kann und mag hier jemand Eindrücke und Meinungen vom MCG, OHG, KGS Wennigsen oder HAG zur Verfügung stellen? Danke schön!

  • Die Suche nach einer passenden Jogger/Fahrradanhänger/Alltagsbuggy - Kombination überfordert mich.

    Ich tendiere zum Croozer Vaaya 1.

    Die Frau sagt, Qeridoo sei in ihrem Freundeskreis sehr beliebt. Preislich liegt da ja schon einiges zwischen.

    Mir wäre ein gebrauchter auch recht, wird hier aber aus Sicherheitsgründen abgelehnt.


    Ich möchte damit ca. 1-2 Maschseerunden laufen und das Ding ab und zu ans Rad schnallen. Rest soll für den Alltag sein.

    An einem zusätzlichen Buggy wird man wohl nicht vorbeikommen. Das ist das, was mich am meisten stört. Hab mich ein wenig in den Thule Urban Glide verguckt. Schade, dass man den nicht ans Rad schnallen kann.


    Die spontane „Beratung“ bei Stadtler hab ich gestern abgebrochen. Der Laden sieht mich nicht wieder.


    Jemand noch ein weiteres Modell in Nutzung?

  • Bei Kinderanhängern würde ich prinzipiell nicht versuchen, zu sparen, sondern ausgeben, was das Budget hergibt. Die Unterschiede in Details im Design, Verarbeitung und Material halte ich für relevant, d.h. mehr Geld auszugeben lohnt sich. Z.B. sollte man nicht an Federung sparen.


    Ansonsten bin ich zulange raus, als dass ich konkret was zu Wagen sagen kann. Wir waren mit Burley immer sehr zufrieden. Für mich hört sich das so an, als könne der Burley Solo was für Dich sein. Wir hatten mit dem in jedem Fall sehr viel Freude.


    EDIT: Burley Solo gibt's nicht mehr, aber die haben bestimmt ein entsprechendes Nachfolgemodell. War damals der "Sport-Kinderhänger", leichtester Hänger auf dem Markt.

  • Es gibt reihenweise gebrauchte, die wenig genutzt wurden und in dementsprechend guten Zustand sind. Damit kannst du viel Geld sparen. Halt da ruhig die Augen offen. Ansonsten ist ein handlicher Buggy für später, wenn die kleine etwas größer ist, mit engem Packmaß für unterwegs sicher eine sinnvolle Ergänzung.

  • Jupp wir haben einen qeridoo, kann nicht klagen. Finde den zum Joggen aber nicht richtig genial, funktioniert aber.


    Wieso sollte ein gebrauchter weniger Sicherheit bieten?

    Am besten Joggen konnte ich mit dem Mountainbuggy, das ist ein geiles Teil.

    Aber zusätzlich sehr teuer, hatten den gebraucht bekommen.


    Einen normalen kleinen Buggy wird man aber auch so benötigen, ist schon praktischer. Hatten wir auch gebraucht gekauft...

  • Wir hatten den Croozer. Das ist ein schönes Ding. Umbau zwischen Anhänger, großem und kleinen Rad unproblematisch. Fahrradfahrer super, schieben beim Spaziergang und in Supermärkten mit dem kleinen Rad ging auch gut. Zum Joggen kann ich nichts sagen.

    Der Preis relativiert sich, wir haben ihn nach 3/4 Jahren für die Hälfte weiterverkauft. Das Teil hält bestimmt 4/5 Kinder aus. Von daher ist auch ein Gebrauchtkauf meiner Meinung nach unproblematisch.

  • Hier ist auch Qeridoo im Einsatz, unseren zweiten haben wir mittlerweile schon anderweitig verkauft. Den Babyeinsatz könnten wir noch abgeben. Der müsste hier noch rumliegen

  • Die spontane „Beratung“ bei Stadtler hab ich gestern abgebrochen. Der Laden sieht mich nicht wieder.

    erzähl !

    Wenn ich nicht weiß, was für Modelle da stehen und man mir erst recht nicht sagen kann, was die denn so können, dann brauch ich keine Beratung vor Ort.

    Ich wollte zB wissen, ob ich beim Croozer vorne auf ein größeres, stabileres Rad wechseln kann.

    "Da muss ich einen Kollegen fragen."

    Kollege kommt. "Also zum Laufen empfehlen wir immer den Thule."

    Ich: "Der hat vorne aber zwei Reifen. Das finde ich zum Joggen nicht gut."

    Verkäufer: "Der ist aber stabiler."

    Ich: " :ahnungslos: . Den Croozer Vaaya haben Sie nicht zufällig da, oder?"

    Verkäufer: "Den was?"


    Ich bin dann gegangen. Ich erwarte nicht viel, aber eine anständige Beratung und minimales Basiswissen über die bescheidene Auswahl an Produkten, sollte drin sein. Das bekomme ich nach 20-30 min. Onlinerecherche besser hin.

    Aber dem Laden scheint es, zu gut zugehen.


    Es wird nun übrigens der Thule Urban Glide 2. Croozer/Qeridoo dann irgendwann demnächst zusätzlich. Eine handliche All-In-Lösung, wie es die Frau gerne hätte, gibt es meiner Meinung nach nicht. Das Einklappen von Croozer/Qeridoo etc. ist ihr und mir dann doch zu umständlich, um es schnell ins Auto zu packen.


    Den Thule gibt´s bei Keha Sport gerade im Angebot, aber der Laden meldet sich leider auch nicht zurück, ob und zu wann das Modell bestellbar ist. Anfragen dafür gehen nur schriftlich über Mail oder ebay-Kleinanzeigen. :ahnungslos:


    Zur Zeit ist echt der Wurm drin.