• Wir haben unseren Kleinen von vorneherein immer in seinem eigenen Bettchen schlafen lassen. Er wird in unserem Bett nur gestillt, bzw. holen wir ihn morgens nach'm wachwerden nochmal ein paar Minuten zum kuscheln in unser Bett. Aber schlafen definitiv nein, denn wir haben viele Horrormeldungen von Freunden bekommen, die ihre Kinder nicht mehr wo anders schlafen lassen können, als im Elternbett, was auf Dauer sicher sehr anstrengend sein kann.


    Seit Freitag gewöhnen wir unserem Sohn (6 Monate) jetzt den Schnuller ab, was eigentlich ganz gut funktioniert.



    [Blockierte Grafik: http://img299.imageshack.us/img299/15/elias02yj4.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von donpilmon ()

  • Zitat

    Original von dottore


    Aus eigener derzeitiger Erfahrung kann ich nicht bestätigen, dass Mutter und Kind die gleichen aktiven Zeiten haben.
    Meine ungeborene Tochter macht tagsüber kaum auf sich aufmerksam, dafür geht das Getrete häufig dann ab 22.00 Uhr los. ;)


    Die Hebamme hat uns mal erzählt, das Babys im Mutterleib es oft als beruhigend empfinden wenn um sie herum viel geredet wird. Wenn es dann also Schlafenszeit für die Mutter ist und es still ist werden sie dann "Nachtaktiv".

  • Zitat

    Original von Toby96


    Die Hebamme hat uns mal erzählt, das Babys im Mutterleib es oft als beruhigend empfinden wenn um sie herum viel geredet wird. Wenn es dann also Schlafenszeit für die Mutter ist und es still ist werden sie dann "Nachtaktiv".


    Stimmt, das kann ich auch bestätigen. Wobei es nicht nur um Geräusche geht, sondern auch um das "Geschuckel" durch Bewegungen der Mutter. Deswegen lassen sich Babies ja auch so gerne in den Schlaf wiegen.

  • Dann kauf Dir ein Wasserbett ( Bonez hat gerade eines ) das schaukelt von alleine.
    Dann vorm einschlafen schön denken Du bist BS-Fan und vor lauter Alpträumen
    schaukelt die ganze Dein Kind und ist zufrieden. :D

  • Kinderbett im Elternzimmer ist zumindest im ersten halben Jahr meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Wir haben so ein Baby-Bay zum Andocken ans Bett. Dann muss nachts nicht extra einer aufstehen, um den Kleinen (jetzt auch schon 4 Monate) aus dem Bett zu holen. Sprich: Ich kann weiterpennen, während meine Frau stillt... :lookaround: Durchschlafen mag er leider noch nicht ganz.


    Man sollte übrigens ganz konsequent vermeiden, eigenartige Einschlafrituale zu entwickeln (zu den krudesten dürften Autofahren oder auf die Waschmaschine legen gehören - alles schon gehört), nur weil die Kleinen nicht sofort einschlafen wollen und länger weinen. Das kriegt man ganz schlecht wieder raus. Ich kenne auch Leute, bei denen die Kinder NUR auf dem Arm einschlafen. Das ist ja lustig, so lange sie nur 4-5 Kilo wiegen. Aber ab 10 Kilo wird's dann übel.


    Wir haben so ziemlich von Anfang an drauf verzichtet und machen insbesondere abends vor dem Schlafengehen nur eine etwas ausführlichere Runde durch die Wohnung mit dem Lütten. Dabei viel und beruhigend erzählen - und wenn es nur die Beschreibung der Kalendereinträge in der Küche ist oder die Titel der Bücher im Regal sind. Dabei stellt sich dann meist der erste herzhafte Gähner ein, dann wird er hingelegt und schläft mittlerweile fast immer nach 5 Minuten ein.


    Übrigens auch nicht immerzu hinrennen, wenn die Kleinen mal etwas länger weinen. Das gehört dazu und ist auch ein Zeichen von Stressabbau oder auch nur der Versuch, sich gegen das Einschlafen zu wehren. Ist doch alles so spannend. Die müssen ja auch erstmal zur Ruhe kommen. Nur wenn es dann doch mal so richtig lange dauert (mehr als 15 Minuten), müssen wir noch mal ran. Kann dann auch Hunger oder Nachdurst sein... ;)


    Ich drück mal Dottore die Daumen. Termin war ja schon Anfang der Woche. Aber die Kleine fühlt sich wohl noch zu wohl. Wird schon! Und möglichst keine drei Tage Wehen - wie bei uns... :anmachen:


    Edit: He, ich sehe gerade, dass ich heute seit 5 Jahren dabei bin. Satanziege, wie die Zeit vergeht...

    Einmal editiert, zuletzt von stehplatz ()

  • Zitat

    Original von Käptn Frühstück
    Bei einem Marokko-Aufenthalt vor ein paar Jahren durfte ich feststellen, daß dort die Verabreichung von Opium an zahnende Kinder als probates Mittel für ein ausgeglichenes Familienklima angesehen wird.


    Und ich habe gelesen: "zahlende Kinder........" :kopf:

  • Ich hätte da noch ´ne Empfehlung...



    [Blockierte Grafik: http://www.96-braucht-uns.de/stuff/stadionrauschen.jpg]


    Welche Eltern kennen sie nicht: die Momente der Verzweiflung, wenn die lieben Kleinen nicht einschlafen wollen! Zuverlässige Hilfe kommt in Form einer CD, die die Kinder zum Entspannen, Einschlafen und Träumen bringt. Die vertaruten Klänge (Einschalten des Flutlichts, schwappende Bierbecher, Bratwurst gebrutzel) erzeugen im Kinderzimmer diese behagliche Stadionatmosphäre, in der kleine - und größere Kinder so gerne einschlafen. Voll Wärme und Zärtlichkeit klingt der Tag aus.



    Preis: 9,60


    [Blockierte Grafik: http://www.bol.de/buch-resources/mandant/5/img.button/button.buy.gif]



    Neuauflage 2008 im EUROPA Verlag :bier:

  • So.
    Seit Montag bin ich in der Lage, in diesem thread als Betroffener mit zu diskutieren.
    Enke-Hanke sollte es ja nicht sein, jetzt heißt sie halt Lotte.


    All die Väter, die bei einer normalen Geburt das Glück hatten dabei gewesen zu sein werden mich verstehen.
    Ein wirklich UNGLAUBLICHES Erlebnis (nur nicht für die wimmernde Frau).

  • Auch hier nochmal alles Gute zu Deiner Kleinen.
    ( Ich hoffe ein Bild kommt auch noch )
    Ich hatte das Glück bei beiden Kindern die Geburt mitzuerleben.
    Ich möchte die Erlebnisse nicht missen und kann nur jedem werdenden Vater empfehlen dabei zu sein.


    PS:
    Willkommen im Club

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ich wollte selbst nie bei der Geburt dabei sein, würde es aber heute um nichts mehr missen wollen.


    Ist natürlich heftig wenn man seine Frau leiden sieht und nichts machen kann. Bei uns waren es ja 19 Stunden. Aber da denkt man heute nicht mehr dran.... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Toby96 ()

  • In welchem Alter bzw nach wieviel Jahren Beziehung entwickeln gebildete Frauen, die jahrelang kein Kind haben wollten, denn dann doch diese Instinkte? :???:

  • Ne, ich hoffe Frau Sodapop ist davon noch weit entfernt. Aber überrascht werden will ich nun auch nicht.
    Und: sie wird gerade Beamtin, also beste Vorraussetzungen. Ich hoffe, ie kommt nicht auf dumme Gedanken. Ohje... ohje...

  • Zitat

    Original von dottore
    So.
    Seit Montag bin ich in der Lage, in diesem thread als Betroffener mit zu diskutieren.


    Gratulation auch von mir. Tja ich glaube man kann es als "das Erlebnis überhaupt" bezeichnen. Ist die kleine Familie denn schon zu Hause? Denke mal spätestens morgen, oder? Viel Glück auf jeden Fall und ein Tipp: Saab Tropen bei Bauchschmerzen!

  • Zitat

    Original von sodapop


    Und: sie wird gerade Beamtin, also beste Vorraussetzungen. Ich hoffe, ie kommt nicht auf dumme Gedanken. Ohje... ohje...


    Lehrerin?