Ich bin immer erst zwei Sekunden vor Auktionsende Höchstbietender.

eBay & Co.
-
-
Ein hallo ist immer noch besser als direkt mit dem "letzte Preis" loszulegen
-
Es ist doch ebay und nicht kleinanzeigen.de
-
Es ist doch ebay und nicht kleinanzeigen.de
Verwechseln bis heute viele Leute andauernd, obwohl Kleinanzeigen.de seit Jahren nicht mehr zu eBay gehört. (Ja die dürften noch bis vor "kurzem" den Namen und das Logo weiterhin verwenden.)
-
Wie war das jetzt beim bezahlen via Kleinanzeigen. Ist die eigene Bezahlfunktion der Plattform soweit safe auch für Verkäufer? Oder gibt es da auch so Dreiecksbetrug?
-
Eigentlich ist das sicher. Vorausgesetzt, Du versendest ein Paket mit Sendungsverfolgung an die Adresse, die Dir das System in "Sicher bezahlen" vorgibt.
-
... und Du musst Dir natürlich absolut sicher sein, dass es wirklich das richtige "sicher bezahlen" ist und nicht irgendwas, von dem der Käufer behauptet, dass es das ist. Da wird soviel Betrug mit getrieben, dass ich da auf jeden Fall die Finger davon lasse.
"Sicher bezahlen" funktioniert m.E. zum Beispiel nur, wenn Du dich irgendwann auf der Kleinanzeigenseite mit Angabe Deiner Kontoverbindung dafür registriert hast. Hast Du das nie gemacht, schwätzt der Käufer schonmal Schwachsinn. Willst Du Dich tatsächlich registrieren, solltest Du das natürlich auf keinen Fall über irgendwelche Links machen, die Dir der Käufer schickt! Also am besten neu auf Kleinanzeigen einloggen und dann die Registrierung machen. Das muss auch irgendwie funktionieren, ohne dass es was mit dem aktuellen Verkauf zu tun hat. Vielleicht hat ein Fanmagger sich ja registriert und kann was dazu schreiben. Ich habe es wie gesagt nicht. -
Ja, wenn registriere ich mich vorher.
Werde aber erstmal davon Abstand nehmen. Ein weiterer Grund ist, dass das Geld erst bei Wareneingang dem Verkäufer ausgezahlt wird. Häufig benötige ich das Geld aus dem Verkauf aber gleich für einen eigenen Kauf.
Daher bleibe ich bei Paypal Friends oder Überweisung an mich.
-
Häufig benötige ich das Geld aus dem Verkauf aber gleich für einen eigenen Kauf.
-
Was ist daran so lustig?
-
... und Du musst Dir natürlich absolut sicher sein, dass es wirklich das richtige "sicher bezahlen" ist und nicht irgendwas, von dem der Käufer behauptet, dass es das ist. Da wird soviel Betrug mit getrieben, dass ich da auf jeden Fall die Finger davon lasse.
"Sicher bezahlen" funktioniert m.E. zum Beispiel nur, wenn Du dich irgendwann auf der Kleinanzeigenseite mit Angabe Deiner Kontoverbindung dafür registriert hast. Hast Du das nie gemacht, schwätzt der Käufer schonmal Schwachsinn. Willst Du Dich tatsächlich registrieren, solltest Du das natürlich auf keinen Fall über irgendwelche Links machen, die Dir der Käufer schickt! Also am besten neu auf Kleinanzeigen einloggen und dann die Registrierung machen. Das muss auch irgendwie funktionieren, ohne dass es was mit dem aktuellen Verkauf zu tun hat. Vielleicht hat ein Fanmagger sich ja registriert und kann was dazu schreiben. Ich habe es wie gesagt nicht.Ich hab das schon gemacht, um Artikel darüber zu schreiben und dabei ein Bild vor Augen zu haben. So etwas sollte man immer vorher und in Ruhe tun, und auf keinen Fall auf irgendeine Mail mit Aufforderungscharakter hin, wie Du schon schreibst.
Den Ablauf einer Zahlung kenne ich auch nur aus der Theorie, aber alle Schritte laufen über den Chat auf der Plattform. Wie das grundsätzlich aussieht, kann man z.B. in dieser FAQ hier nachlesen: https://www.heise.de/ratgeber/…ie-Betrueger-9227111.html
-
Was ist daran so lustig?
Verstehe ich auch nicht.
Austausch/Upgrade von Dingen und Geräten ist hier standard.