eBay & Co.

  • für mich als laien sähe es wie folgt aus:
    - handy unter zeugen(!) einpacken und verschicken, so dass im nachhinein bezeugt werden könnte, dass das einwandfreie gerät losgeschikt wurde
    - bei nichteinhaltung der zahlungsverpflichtung des käufers nach anmahnung anwalt einschalten
    ende der debatte. oder?

  • Danke für die Antworten :) Der Käufer hat sich jetzt aufgrund meiner Mail entschuldigt! Denke also, dass ich da nichts zu befürchten habe ;)

  • Ich habe bei einem Verkäufer 2 Zugtickets unter Wert ersteigert. Nach der Auktion meldet sich dieser und schreibt, er hätte diese Auktion für eine Bekannte ins Netz gestellt. Und diese hätte den Artikel schon ohne sein Wissen verkauft. Wie würdet Ihr da vorgehen? Knallhart sein und negativ bewerten oder "milderne" Umstände berücksichtigen? Ich glaube eigentlich an das Gute und er hätte (einfacher?) behaupten können, der Standardbrief sei abhanden gekommen.
    Wie habt ihr ähnliche Fälle geregelt?

  • Ansich sollte man sich schon versuchen zu einigen. Kann immer mal passieren. Nichts destotrotz würde ich mir den Verkäufernamen mal merken und im Auge behalten ob die Tickets demnächst mal wieder auftauchen.

  • Ja. Könnte tatsächlich so sein, wie der Verkäufer es schildert oder aber er war mit dem Preis nicht einverstanden.


    Ebay ist halt so eine Sache. Seitdem ich da vor einiger Zeit in die Scheiße gegriffen habe (55 € gezahlt, Ware nie erhalten, da angeblich der Lieferant den Verkäufer betrogen hat), habe ich noch nicht wieder bei einem privaten Ebayer gekauft. Derjenige hatte vor dem Betrug auch über 70 positive Bewertungen! Die Scheiße hat er übrigens mit 25 - 30 Leuten gemacht. Ebay hat ihn bereits gesperrt, weshalb eine Kontaktaufnahme nicht mehr möglich ist. Aber durch Adresse und Bankverbindung werden sie den schon ausfindig machen. Bisher habe ich allerdings noch keine Nachricht der Staatsanwaltschaft Berlin bekommen, was in dem Fall passiert.


    Kommt bei 25 Fällen denn bereits gewerbsmäßiger Betrug in Frage und wenn ja, was blüht dem Herren dann?
    Schadenssumme liegt ja nicht so hoch, ca. 1300 € insgesamt.

  • timbo
    knallhart auf vollzug drängen.sag ihm du möchtest schadensersatz , weil du die nun selber voll bezahlen musst.
    lenkt der verkäufer nicht ein würde ich ihm definitiv eine negativbewertung verpassen.

  • CR1896


    Meine Anzeige wegen Nichtlieferung eines DVD Players läuft nun 1 1/2 Jahre und ich hab noch kein Sterbenswort wieder gehört.
    1 mal hatte ich zwischendurch nachgefragt und der Polizeibeamte meinte nur: das läuft alles noch....
    Der Typ hatte sich knapp 3000 Positivbewertungen eingeheimst und dann im gr. Stil angefangen die Leute übern Tisch zu ziehen.

  • Ja, sowas befürchte ich auch. Das Geld habe ich auch schon abgeschrieben. Bei dem wird nichts zu holen sein, da er, davon gehe ich aus, das Geld schnell vom Konto geräumt hat und sich nen paar Nutten oder so gegönnt hat (der hat genug Latexzeugs bei Ebay gekauft um zehn damit anzukleiden).


    Einfache Masche um schnell an Bargeld zu kommen:
    Kaufe schnell viele Billigartikel bei Ebay. Wenn genug Bewertungen da sind, stell Sachen bei Ebay in großer Zahl ein, die gar nicht verfügbar sind. Als Zahlungsmöglichkeit nur Überweisung und dann lass es dir ein paar Tage/ Wochen/ Monate gut gehen, auch wenn der Staat dir nur 650 € im Monat zahlt. Geld kann eh keiner zurückholen, da kein Geld da. Hoffe nur, dass sich der Rechtsstaat nicht als zahnloser Papiertiger erweist. Mal sehen...


    Kann es sein, dass einige "arme Leute" auch ausgenutzt werden mit Anzeigen wie "Verdienen Sie Sich schnell 2000 € im Monat dazu. Wie? Nur ein Ebay-Account ist notwendig."? Also dass ein Betrüger denen eine Provision verspricht, wenn die bei Ebay für ihn verkaufen. Die Provision ziehen die sich dann zwar ab, bevor sie das Geld weiterleiten, aber der Betrüger bekommt die große Summe, nur die Ware bekommt keiner. Gibt es solche Betrüger-Ringe, die speziell HartzIV-Empfänger ausnutzen, um an dickes Geld zu kommen?

  • Also angeblich soll man bei Ebay ab dem 15. Juni nur noch versandkostenfreien Versand anbieten können, wenn man in bestimmten Kategorien anbietet.


    http://www.pcgameshardware.de/…ei-ab-Juni/Internet/News/


    Da ich ohnehin unzufrieden bin ob der recht hohen Gebühren (8%) und dem Vorgehen bzw. dem Raushalten von Ebay bei Betrugsfällen, werde ich dort ab dem 15. Juni nichts mehr verkaufen.
    Die Änderungen werden wohl gemacht, weil das Geschäft nicht so läuft. Besser wirds mit so einer Regelung nicht.

  • Typisch EBAY. Grade für die Berecihe Zubheör etc. wurde erst vor kurzem mit viel Tamtam die gebührenfreie Einstellung für 1 Euro eingeführt und jetztz killen Sie es wieder durch die Hintertür mit der neuen Regelung. Weil wer setzt jetzt noch Massenartikeln für 1 Euro ein, wenn er befürchten muss hinter durch die Versandkosten Minus zu machen !

  • mein ebay-account is schon lange gelöscht. habe da mehrmals schlechte erfahrungen gemacht.
    kann mir jemand eine gute alternative nennen ?

  • da meldet sich oder kauft aber niemand ... habe da div. sachen mal reingestellt und hin und wieder einen anruf bekommen. vereinbarte kauftermine wurden dann aber nicht eingehalten.

  • Ich glaube die Verantwortlichen bei EBAY nehmen Drogen oder wollen mit aller Macht den Untergang heraufbeschwören !


    Ich wollte grade ein Komponentenkabel für die Wii reinstellen und das schreiben die allen Ernstes vor, dass man das Versankostenfrei machen muss. Ich bekomme also 10 Euro und darf dann 3-4 für den Versand selber bezahlen ? Unglaublich !!


    Betrifft folgende Bereiche :

  • Die haben sowieso einen am Ei. Wenn ich sehe was da für Gebühren auflaufen ... die wundern sich warum die Leute wegbleiben und machen immer "neue" tolle Sachen.


    Vielleicht sollten die einfach mal wieder die Gebühren runternehmen. Das ist doch das eigentliche Problem.

  • die gebühren sind eine schweinerei in der höhe !



    aber die fahren scheinbar sie gleiche firmenpolitik wie premiere, die erhöhen ja auch einfach mal um 10€ und wollen so knapp 1 million neue kunden gewinnen :kichern: