BILD: Brdaric spricht offen vom Karriere-Ende

  • Brdaric spricht offen vom Karriere-Ende
    Von HEIKO OSTENDORP


    Es wäre ein echter Schock für alle 96-Fans. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Thomas Brdaric (33) im Sommer mit Fußball aufhören muss, wird leider immer größer...



    Auf seiner Geburtstagsfeier vor genau zwei Wochen informierte Thommy engste Freunde darüber, dass im Sommer Schluss sein könnte. BILD fragte nach. Brdaric: „Ich bin kein Traumtänzer, kann die Situation ganz gut einschätzen. Ich befasse mich natürlich damit, dass es nicht mehr weitergehen könnte!“ Nach 18 Monaten Verletzungspause (mit kurzen Unterbrechungen) quält sich Brdaric gerade in der Reha auf Schalke – wieder einmal...


    Brdarics Leidensweg:


    28. 10. ´06: Meniskus-Einriss beim 0:0 in Hamburg, drei Tage später Operation in Köln.
    9. 12. ´06: Comeback mit Tor zum 1:1 gegen Bielefeld. Danach spielt er im Pokal gegen Duisburg und gegen Nürnberg
    1 von 6


    Nach drei OPs am rechten Knie hat sich Thommy mittlerweile an Krafträume, Laufbänder und Aquajogging gewöhnt. „Es ist ein täglicher Kampf um die Gesundheit“, sagt er. „Aber ich werde alles daran setzen, nochmal zu spielen - egal wann und wo.“ Im Sommer läuft sein Vertrag bei 96 aus, Gespräche hat es bisher nicht gegeben. Brdaric realistisch: „Es gibt drei Szenarien. 1. Ich werde nochmal fit und spiele bei 96. 2. Ich werde fit und spiele woanders. 3. Ich spiele gar nicht mehr. Auf alle drei Möglichkeiten muss ich mich vorbereiten.“


    Der Kampf ums Comeback ist für Brdaric mittlerweile Alltag. Er quälte sich in den USA, bei Chelsea, jetzt auf Schalke. Er wechselte die Ärzte - aber geschafft hat er es noch immer nicht.


    Brdaric: „Ich weiß auch nicht, was mich jeden Tag antreibt, aber ich habe noch nie etwas geschenkt bekommen. Mein Ziel ist es, nochmal bei 96 vorstellig zu werden. Und zwar auf dem Rasen und nicht auf der Geschäftsstelle...“ Ist ihm zu wünschen, dass er es schafft!