Sport-Bild online: Hanno Balitsch: Das wird kein schönes Spiel

  • Hanno Balitsch: Das wird kein schönes Spiel



    Für Hannover war es eine Woche der Rückschläge. Erst das 0:3 gegen Bayern, dann die Absage von Jan Simak. Besonders bitter: Vom internationalen Geschäft trennen die Niedersachsen schon sechs Punkte. In Bochum (Freitag 20.30 Uhr im Live-Ticker) soll nun der erste Sieg im Jahr 2008 gelingen.


    Auch für Bochum steht Wiedergutmachung auf dem Programm. Wie Hannover kassierte auch der VfL beim HSV eine herbe 0:3-Pleite. Für beide Mannschaften gilt es den negativen Trend zu stoppen. Die Chancen für Bochum stehen dabei durchaus gut. Im eigenen Stadion hat das Team von Marcel Koller bislang nur gegen Bayern München Ende Oktober verloren. Zudem ist daheim auf Torjäger Stanislav Sestak Verlass: Alle neun Bundesligatore erzielte der slowakische Angreifer vor eigenem Publikum.


    Chancen, diese Quote zu erhöhen, stehen nicht schlecht. Denn, die 96-Defensive wackelte zuletzt gehörig. In den letzten fünf Spielen kassierte Hannover insgesamt 14 Gegentore - so viele wie kein anderes Team. Am 16. Spieltag beim 4:3-Sieg gegen Werder Bremen ging das noch gut, aber danach setzte es herbe Schlappen in Cottbus (1:5) und gegen die Bayern (0:3).


    Wie Bochum sammelte auch Hannover in den zurückliegenden fünf Spielen nur fünf Punkte, seit vier Spielen wartet die Elf auf einen Sieg. Der Trainer ist froh, dass nach dem 0:3 gegen Bayern München Routinier Michael Tarnat die Abwehr wieder stabilisieren kann. Dafür muss Valerién Ismael, der gegen die Bayern wegen Adduktorenproblemen ausgewechselt werden musste, ebenso passen wie Szabolcs Huszti.



    Die Personalie Jan Simak wurde unterdessen abgehakt. Sportdirektor Christian Hochstätter: „Jan hat uns mitgeteilt, dass er sich nicht für uns entschieden hat. Jetzt ist das Thema für uns vom Tisch."


    Hanno Balitsch, der seinen Vertrag am Mittwoch bis 2010 verlängerte, erwartet in Bochum „kein schönes Spiel mit vielen Zweikämpfen". Der Mittelfeldspieler des Tabellen-Neunten fordert die Trendwende: „Wir müssen mehr Konstanz beweisen. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob das Team wirklich ein Schritt weiter ist. In Bochum wollen wir den ersten Sieg 2008 einfahren."


    Die Fußballfans jedenfalls werden wohl auf ihre Kosten kommen. In Begegnungen mit dem VfL Bochum und Hannover 96 sind Torfestivals nämlich keine Seltenheit: In sechs Saisonspielen der Bochumer fielen vier oder mehr Treffer, Hannover war in dieser Spielzeit gar schon in sieben derart torreiche Spiele verwickelt.


    Die voraussichtlichen Mannschaften:


    VfL Bochum: Lastuvka - Pfertzel, Maltritz, Yahia, Bönig - Imhof - Zdebel, Fuchs - Ono (Azaouagh) - Sestak, Auer


    Hannover 96: Enke - Cherundulo, Vinicius, Fahrenhorst, Tarnat - Balitsch, Schulz - Rosenthal, Bruggink, Krebs - Hanke


    Schiedsrichter: Gagelmann (Bremen)