Hannover 96 - FC Nürnberg 2:1

  • Bei Hanke ist mir gestern aufgefallen, daß seine Ballannahme verbesserungswürdig ist. Klar, er hat nicht viel Platz und Zeit, den Ball unter Kontrolle zu bringen aber so ein bißchen Pattex am Fuß wäre schon schön. Die Dinger sind ihm ja teilweise meterweit versprungen...

  • Eine so schwache Mannschaft wie Nürnberg habe ich - außer 96 - lange nicht mehr im Stadion gesehen. Unter knapp normalen Umständen muß so ein Team mit wenigstens vier Toren Unterschied nach Hause geschickt werden.


    Bei Ismael habe ich einige leichtsinnige Aktionen im Aufbau gesehen, aber sein Stellungsspiel im Strafraum und sein Zweikampfverhalten sind schon prima. Ich habe zudem den Eindruck, daß Vini sich freut, einen Chef neben sich zu haben. Vini verbessert, aber noch nicht gut; das Tor hätte er machen müssen.


    Das offensive Mittelfeld hätte komplett raus gekonnt. Von Huszti nix zu sehen, aber auch gar nix, von Arnold kaum viel mehr - immerhin haben beide einmal geknipst, das war es aber auch schon. Stajni leider m.E. Totalausfall.


    Balitsch, Schulz und auch Lala haben mir allerdings recht gut gefallen. Die haben diesmal den Sieg geholt.

  • 3 Punkte eingefahren...ok. dass war wichtig!Aber leider werden wir mit dieser Leistung in den nächsten Spielen sang- und klanglos untergehen. Zum Glück war Nürnberg gestern noch schlechter...

  • Zitat

    Original von de Guzman
    Was Leidenschaft und Siegeswille so alles bewirken können...
    Trotzdem hätte es bei den etlichen weiteren Chancen und verdaddelten Kontermöglichkeiten noch das ein oder andere Tor mehr sein können.


    Genau! Habe schon in den ersten Minuten des Spieles gesagt: "Hurra, sie wollen!" :rocken:
    Natürlich kriegste sofort die Retoure aus der Reihe vor dir: "Können aber nicht!" (N1) :misstrauisch:


    OK, es war letztlich knapp, Hecking spricht sogar von einem "schmutzigen Sieg".
    Ich hatte aber das ganze Spiel über nen gutes Gefühl, sogar nach dem Ausgleich.
    Ich hatte keinen Zweifel, dass sie gewinnen, und ich glaube, die Mannschaft hatte dieses Gefühl auch! :victory:


    Ich finde, sie haben sich dem Druck der Situation ("Fehlstart in die Rückrunde") gewachsen gezeigt! :kloppen:

  • Zitat

    Original von sammy_123
    Brugginks tor war hobsch...


    Nein, es war Arnold Bruggink und nicht Bernd Hobsch, ich hab's genau gesehen.

  • Hannover 96 war gestern in einem schwachen Spiel dem Gegner ebenbürtig.


    Es wäre völlig verfehlt, jetzt gleich wieder in Euphorie zu verfallen.


    Nochmal zur Systemfrage:
    Derzeit finde ich es völlig in Ordnung, wenn die Roten im 4-5-1-System spielen, da sich im Kader nun mal keine zwei starken Stürmer für ein 4-4-2-System befinden.


    Mittelfristig betrachtet ist die Systemfrage allerdings auch eine Philosophiefrage:


    Versuchen die Roten auch künftig vorrangig, kompakt zu stehen und ihre Punkte überwiegend auswärts über ein defensiv orientiertes Spiel und Konter zu holen?


    Oder wollen die Roten mal wieder dazu übergehen, selbst das Spiel über kreatives Kombinationsspiel zu gestalten und ihre Punkte aufgrund höherer Spielanteile zu gewinnen?


    Da ich die erste Variante tendenziell wenig unterhaltsam finde, werde ich den entsprechenden Spielstil auch immer eher kritisch begleiten. Dieser ist für mich nur akzeptabel, soweit die Punktausbeute stimmt.

  • Zitat

    Original von okafor
    3 Punkte eingefahren...ok. dass war wichtig!Aber leider werden wir mit dieser Leistung in den nächsten Spielen sang- und klanglos untergehen. Zum Glück war Nürnberg gestern noch schlechter...


    Ganz genau. Als kurz vor U-Bahn von einem Teil der Fans noch "So ein Tag, so wunderschön wie Heute" angestimmt wurde, habe ich mich schon gefragt, welches Spiel die da gesehen haben.


    Spielerisch arm, nur das eben Nürnberg noch ärmer und harmloser war. 3 Punkte sind gut und schön, eine entscheidende Leistungsverbesserung geschweige denn eine bessere Spielweise als in den letzten Spielen konnte ich nun wirklich nicht sehen.


    Unterm Strich bleiben 3 vielleicht psychologisch wichtige Punkte gegen den totalen Fehlstart und noch eine Menge Arbeit, bis man wieder dahin kommt, wo man in der Vorrunde schon mal war.


    Was bleibt ist die erschreckende Armut im Spielaufbau. Außer langen hohen Bällen auf die Außenbahn war da nicht viel zu sehen. Das da schon der einzige, gelungene, schnelle Spielzug in der 2. Hälfte durch den bekanntermaßen offensivstarken Vinicius eingeleitet (und leider nicht abgeschlossen) wurde, ist schon mehr als bezeichnend.


    Da muss sich vor der nächsten Saison endlich mal was tun, wir brauchen einen offensiven Mittelfeldspieler mit mehr Spielintelligenz und Zug zum Tor. Für diese Saison reicht es so nur für das mausgraue Mittelfeld.

  • Zitat

    Original von Autokrat


    Ganz genau. Als kurz vor U-Bahn von einem Teil der Fans noch "So ein Tag, so wunderschön wie Heute" angestimmt wurde, habe ich mich schon gefragt, welches Spiel die da gesehen haben.


    :badidea::grübel:


    Es heißt: Nicht "wegen dem Spiel", sondern "wegen der guten Stimmung"!
    :D :lookaround: :) :engel: :megaphon: :victory: :rocken: :klatschen: :kopf: :kichern::bier::high::ja: :] :rauchen: :trinken: :daumen:

    2 Mal editiert, zuletzt von halli ()

  • Zitat

    Original von Eastside


    meine holländischen Kollegen sagen immer:


    das macht das Haar Völler :kichern: :kichern: :kichern:



    Ich meine in der Sportschau gesehen zu haben, dass doch vor allem Altin Kollers Spucke abbekommen hat!
    Einfach eklig, der Koller! :kotzen:


    Altin hat ziemlich betroffen geguckt. Aber toll: Er hat sich nicht provozieren lassen! :respekt:


    Der Schiedsrichter hat nix gesehn und auch erst recht spät überhaupt auf diese Rangeleien und Rudelbildung reagiert. Es war der Linienrichter an der Ostseite, der als erster hingelaufen ist.


    Na gut: Jetzt kann der DFB ermitteln. Das hat hoffentlich das entsprechende Nachspiel!!! :kloppen:



    Verfahren gegen Koller eingeleitet

    Einmal editiert, zuletzt von halli ()

  • Kommt mir das nur so vor, oder sind unsere Jungs verhältnismäßig oft Opfer solcher Unsportlichkeiten?
    Denke da jetzt z.B noch an Herrn da Silva.
    Sind die vielleicht besonders gut im povozieren? :lookaround:

  • Zitat

    Original von stehplatz


    Weil es früher, vor der RANisierung des Fußballs im TV, eine Institution war. Gott, was habe ich mich gefreut, als wieder die gute, alte Sportschau kam. Bis zu dem Moment, wo ich merkte, dass diese Sportschau weder alt noch gut war...


    Wie wahr, wie wahr :( Noch 'ne Gebühr neben der GEZ will ich aber auch nicht.

  • ... trotz aller (berechtigter) freude über den 3er, darf (sollte) man sich aber keinen sand in die augen streuen!


    96 hat eben nicht besser gespielt als die spiele zuvor, und das, obwohl sie sich rehabilitieren wollten für die schwachen spiele gegen cottbus, karlsruhe, bayern und bochum.


    eine steigerung hat meines erachtens nicht stattgefunden, weder im spielerischen noch im kämpferischen (für mich schlimmer) bereich.


    der 3er wurde eingefahren weil nürnberg noch schlechter als 96 war, hätte aber beinahe zum schluss sogar noch den ausgleich erzielt. das sagt eigentlich alles.


    alles in allem sehe ich die entwicklung nach wie vor negativ,
    und für mich ist eine systemänderung auf 4-4-2 (hanke + lauth) mit zusätzlicher kämpferischer motivation dringend angesagt um verspielten kredit zurückzuholen!


  • ich denke schon, dass man insgesamt etwas besser gespielt hat als in den letzten partien (ausnahme hamburg)


    wäre gegen leverkusen allerdings auch für eine kontermannschaft mit zwei flachen 4er-ketten ohne den (trotz tollem tor) langsamen bruggink.


    -------------enke------------
    steve--ismael---vini--tarnat
    pinto--balitsch-schulz-huszti
    ------lauth---------hanke----


    balitsch etwas defensiver als schulz. den schnellen pinto oder alternativ rosi oder krebs auf rechtsaussen (wenn sie bis dahin fit sein sollten)


    sollte die konter taktik aufgehen kann man bei führung (oder um nicht abgemetzelt zu werden) ab der 75.min. oder so bruggink und lala ins spiel bringen

  • @ alterfan
    da leverkrusen schlechter in bochum abgeschnitten hat als 96, ist doch 96 automatisch besser als leverkrusen. ok, die haben jetzt den heimvorteil, also rechnuerisch vielleicht ein unentschieden. :lookaround:


    und dann solltest du auch nicht mehr von einem verspieltem kredit sprechen! wenn gar gewonnen wird nimmt eh keiner mehr soetwas in den mund, und autokorsos fahren fahnenschwenkend durch hannover. :kopf:


    ich sach ma: abwarten und tee trinken, hätte es gegen nürnberg nix zählbares gegeben, sähe es anders aus. also keine panik, erst nach den nächsten drei spieltagen wissen wir wohl wirklich mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()