Mario Eggimann

  • Perfekt! 96 holt KSC-Abwehrstar


    Eggimann wird Ismaëls neuer Partner. Nationalspieler kostet 1,4 Millionen.


    96 rüstet weiter auf. Karlsruhes Kapitän und Abwehrchef Mario Eggimann (27) wechselt im Sommer nach Hannover.
    VON FLORIAN KREBS UND SEBASTIAN SAUER
    HANNOVER/KARLSRUHE. Er steht für den Aufschwung des Sensationsaufsteigers Karlsruher SC – im Sommer wird er Hannoveraner. Nach NP-Informationen wechselt Mario Eggimann zu 96. Zwar gab sich der Schweizer Nationalspieler nach dem 0:2 in München (er hatte gelbgesperrt auf der Tribüne gesessen) bedeckt, sagte: „Ich will Planungssicherheit für alle Seiten. Eine Entscheidung steht bevor, aber im Moment möchte ich nichts kommentieren.“
    Die NP aber erfuhr: Vergangene Woche traf sich Eggimann mit Trainer Dieter Hecking, Sportdirektor Christian Hochstätter und 96-Boss Martin Kind in Hannover. Gestern informierte der Abwehrspieler KSC-Trainer Edmund Becker, bereits heute soll er in Hannover vorgestellt werden. Eggimann hat in Karlsruhe noch einen Vertrag bis 2010, der aber eine Ausstiegsklausel beinhaltet. 96 zahlt 1,4 Millionen Euro Ablöse. Eggimann erhält einen Vierjahresvertrag – Jahresgehalt: weit mehr als eine Million Euro.
    Ende vergangener Woche hatte der 27-Jährige in Dortmund abgesagt. Auch Hertha, Nürnberg, Frankfurt und Spartak Moskau buhlten um Eggimann. Karlsruhe versuchte, seinen Kapitän mit einem neuen Vertrag zu deutlich erhöhten Bezügen zu halten. Doch am Ende machte 96 das Rennen.
    Eggimann hatte schon vor Wochen betont, „dass er einen weiteren Schritt in seiner Entwicklung machen wolle“ und „eventuell eine neue Herausforderung“ suchen würde. Die hat er nun bei 96 gefunden. Aus Karlsruher Kreisen war zu hören, dass Eggimann vom 96-Zukunftskonzept „sehr angetan gewesen sei“.
    Sechs Jahre spielte Eggimann beim KSC, durchlebte alle Höhen und Tiefen. Er kämpfte lange gegen den Abstieg in Liga zwei, ging in schweren Zeiten als Kapitän voran – und stieg 2007 in die Bundesliga auf. Mit vier Treffern gehört der 1,90-Meter-Hüne zu den torgefährlichsten Abwehrspielern der Liga. „Eggi“ ist absolute Führungspersönlichkeit und gilt als die Vertrauensperson von Trainer Ede Becker.
    Eggimann habe sich in Karlsruhe immer „sehr wohl gefühlt“. Erst kürzlich hatte der Abwehrspieler, der in seiner Profikarriere bislang nur beim Schweizer Klub FC Aarau und dem KSC spielte, betont: „Ein Abgang vom KSC würde mir sehr schwer fallen, denn das Herz schlägt für den KSC.“ Im Sommer zieht er nun mit Lebensgefährtin Iris, einer Karlsruherin, und Töchterchen Lilou (vor einem Monat geboren) nach Hannover. Mit Valérien Ismaël, der im Winter vom FC Bayern kam, soll er die 96-Abwehr stabilisieren.
    Bitter für Frank Fahrenhorst: Der Verteidiger, der 2006 in Verrechnung mit Per Mertesacker aus Bremen zu 96 kam, wäre nur noch Ersatz. Vielleicht schlägt er ja den umgekehrten Weg zu Eggimann ein. Karlsruhe soll Interesse an Fahrenhorst haben.

  • Ja, weil das der gleiche Bericht ist, der hier steht - Aber im Abobereich der NP nicht auffindbar ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker ()

  • Zitat

    Original von Mazurek
    Ich verstehe den letzten Satz des Technikers nicht.


    ich glaube er meint damit das der artikel von hier auch im tm.de forum gepostet wurde, mit dem zusatz das die quelle die neue presse ist, das online abo, aber dieser artikel dort wohl nicht steht. richtig?