Design-Fetischimus

  • Komplett abgefahren. Leute rufen in Restaurants an, die neben einem Swatch Store liegen, um zu erfahren, ob draußen schon Leute campen... :kichern: Der Thread im Uhrforum macht so viel Spaß wie hier in der GaZ die Kaderplanungsthreads zum Ende des Transferfensters.


    EDIT: Und bei ebay-Kleinanzeigen stellen Leute schon überteuerte Angebote ein mit dem Hinweis "stehe in der Schlange". :rofl:


    (Nochmal zur Erinnerung: Die Uhren sind nicht limitiert, auch wenn im ersten Schwung vielleicht noch nicht jeder bedient werden kann.)

  • Ich bin ja schon einige Zeit aus dem Uhren"fieber" raus. vor dem Hintergrund, dass einige bestimmte Uhren bestimmter Marken (z. B. Rolex Submariner) zu absolut unfassbaren Preisen gehandelt werden (neu etwa 8000 €, auf dem Graumarkt etwa 15.000 €), habe ich mal geschaut, wie das preislich bei meiner Traumuhr aussieht (Audemars Piguet Royal Oak, Stahl, blaues Zifferblatt, 41 mm [Link zum Hersteller]).

    Der Hersteller ruft 24.300 € auf (vor etwa 10 Jahren hat die noch etwa 17.000 € gekostet, die Preissteigerung ist bei Luxusuhren aber normal). Eine Suche bei Chrono24 spu(c)kt das aus. Das ist schon eine ordentliche Rendite.

  • Naja, AP geht ja jetzt auf Boutique only. Das merkt man halt.


    Ich habe mir aktuell die Riviera ausgeguckt. Auch von Genta ursprünglich gezeichnet. Etwas weniger Ikone. Aber auch schön. ;)

  • Unverkennbar Genta :D. Macht was her, bis auf die römischen Ziffern (die einen mögen sie, die anderen sagen .. na ja). Und es fehlt das göttliche Ziffernblatt und das Band. Aber die AP ist eine Ikone und damals wie heute ein Traum - nicht mehr.

  • Ich habe mir jetzt einen lange gehegten Wunsch erfüllt und mir die Junghans Mega 1000 (online) gekauft.


    Allerdings war ich doch ein wenig enttäuscht, denn in natura ist der Kontrast zwischen dem dunklen Hintergrund und den Ziffern nicht so, wie auf all den Bildern, sondern wesentlich geringer. Batteriewechsel hat nichts gebracht.


    Aber da ich ein Faible für eckige Uhren habe, bleibt sie in meinem Besitz und ich trage sie auch öfter mal.

  • Glückwunsch Kai !

    Die Royal Oak ist, genau wie die Nautilus, ein absoluter Traum. Und das schöne ist, da sie das für mich auch zu Listenpreisen sind, muss ich mir über Verfügbarkeit und Graumarktpreise überhaupt keine Gedanken machen. Irgendwie „befreiend“ :kichern:


    Edit musketeer54 : in „bezahlbar“ ist die inzwischen leider nicht mehr hergestellte Genta-IWC Ingenieur auch ganz schnieke.


    Abseits von Uhren freue ich mich gerade wie jeden Morgen über meine Cobra-Kerzenhalter (Link zum Georg Jensen Onlineshop, Designer Constantin Wortmann).

    2 Mal editiert, zuletzt von RoterHesse ()

  • Sensationell :kichern:

    Vor allem in Kombination mit der Info (Quelle keine Ahnung, irgendwo im Internet gelesen), dass die Zwiebeln demnächst auch online verfügbar sind.

  • Nur zur Info:

    So eine

    Swatch X Omega Bioceramic Moonswatch Mission To The Moon

    ist bei ebay nach 33 Geboten für 1.440 EUR weggegangen.


    Wahnsinn !

  • Das überfordert mich emotional.

    Ich weiß nicht, ob ich Mitleid mit dem dummen Käufer, Bewunderung für den cleveren Verkäufer oder Verachtung für den Verkäufer, der die Dummheit des Käufers ausnutzt, empfinden soll.

  • Mein Opa hat immer gesagt „Jeden Morgen steht ein Dummer auf, du musst nur wissen wo!“


    Von daher, alles richtig gemacht :D

  • Immerhin war das nicht einer, sondern 33 Bieter.


    Bei "Sofort-Kauf" steht diese Uhr bei knapp 1.800 EUR. Vielleicht freut sich der Auktions-Gewinner, dass er einen Schnapper gemacht hat und nicht diese 1.800 zahlen braucht. Und der Anbieter ärgert sich, dass er nicht wenigstens 1.700 bekommen hat. Ich weiß echt nicht, wie diese Leute ticken...

  • oder Verachtung für den Verkäufer

    Wenn der jetzt überteuert Klopapier oder Olivenöl verkauft hätte, könnte ich da ja auch so sehen, aber wegen einer Uhr, die auch nicht mehr kann als jede andere Armbanduhr?

  • Das überfordert mich emotional.

    Ich weiß nicht, ob ich Mitleid mit dem dummen Käufer, Bewunderung für den cleveren Verkäufer oder Verachtung für den Verkäufer, der die Dummheit des Käufers ausnutzt, empfinden soll.

    Wieso ? Es sind doch alle glücklich. Der Käufer wollte die Uhr sofort und ihm war anscheinend der Preis egal. Und der Verkäufer hat nur die Nachfrage bedient. Und da es ich um keinen lebensnotwendigen Artikel handelt, leidet auch niemand darunter der auf diesen angewiesen ist.

  • SVElfe Weil ich nicht weiß, wie ich es finden soll, dass sich jemand anstellt um ne schnelle Mark zu machen. Natürlich geht es nicht um lebensnotwendiges aber dieser sozialdarwinistische Ansatz, anderer Leute Bedürfnisse oder Unwissenheit auszunutzen missfällt mir. Es gibt den schönen Paragrafen 138 BGB zur Sittenwidrigkeit. Für mich (edit: als juristischen Laien) geht das in die Richtung.

    Im Uhrforum war von Leuten zu lesen, die ihre just erworbene Uhr für 1.000€ den Wartenden feilboten.

    Klar kann man sagen, der Markt regelt das. Aber letztlich hätte der Käufer die Uhr womöglich für 250€ am ersten Tag erworben, wenn der Verkäufer nicht vor ihm in der Schlange gestanden hätte.

    Gewünscht hätte ich diesen Menschen aber, dass sie auf ihren nur für den schnellen Gewinn erworbenen Uhren sitzen bleiben. Aber vielleicht versteuern sie den Gewinn ja wenigstens ordnungsgemäß und begehen keine Steuerhinterziehung…

  • Aber vielleicht versteuern sie den Gewinn ja wenigstens ordnungsgemäß und begehen keine Steuerhinterziehung…

    Wenn die das nicht gewerblich machen und/oder im kleinen Rahmen, ist das überhaupt nicht zu versteuern.


    Merke: Steuern, die nicht anfallen, können auch nicht hinterzogen werden. :besserwisser: ;)