Design-Fetischimus

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin ja schon einige Zeit aus dem Uhren"fieber" raus. vor dem Hintergrund, dass einige bestimmte Uhren bestimmter Marken (z. B. Rolex Submariner) zu absolut unfassbaren Preisen gehandelt werden (neu etwa 8000 €, auf dem Graumarkt etwa 15.000 €), habe ich mal geschaut, wie das preislich bei meiner Traumuhr aussieht (Audemars Piguet Royal Oak, Stahl, blaues Zifferblatt, 41 mm [Link zum Hersteller]).

    Der Hersteller ruft 24.300 € auf (vor etwa 10 Jahren hat die noch etwa 17.000 € gekostet, die Preissteigerung ist bei Luxusuhren aber normal). Eine Suche bei Chrono24 spu(c)kt das aus. Das ist schon eine ordentliche Rendite.


    Eine der - nennen wir es mal - unmittelbarsten RO-Hommagen kam in den 70ern von Nivada mit der F77. Die Marke wurde vor einigen Jahren wiederbelebt und plant jetzt eine Neuauflage der Uhr, 955 Dollar plus Steuern soll sie offenbar ab April im Preorder kosten. Kommt mit blauem oder schwarzem Zifferblatt und mit oder ohne Datum. Die kolportierten 37 mm wären für mich nix, aber vielleicht ja was für dich?

  • Wer sich mal ein paar richtig, richtig krasse Uhren ansehen will, sollte auf Only Watch vorbeischauen. Dabei handelt es sich um eine Initiative, die Gelder zur Erforschung und Bekämpfung einer Muskelschwund-Krankheit sammelt. Viele namhafte Uhrenhersteller beteiligen sich - von Branchenriesen wie der Swatch Group mit ihren High-End-Marken Breguet, Blancpain und Jaquet Droz oder Rolex mit der Tochtermarke Tudor bis hin zu kleinen Manufakturen wie Armin Strom oder Rexhep Rexhepi.


    Wie der Name der Initiative verrät, sind es Einzelstücke, die hier versteigert werden - jede dieser Uhren ist also eine "Only Watch". In manchen Fällen ist das eine Uhr aus dem normalen Portfolio des Herstellers, die für Only Watch lediglich in einer Farbvariante erscheint, die sonst nicht erhältlich ist. Manchmal kommen allerdings auch unglaubliche Kreationen wie die "Streamliner Pandamonium" dabei heraus, für die sich H. Moser & Cie. mit Maximilian Büsser & Friends zusammengetan haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Schätzpreis der Uhr für die Auktion wird mit 300k bis 400k Schweizer Franken angegeben. Würde mich nicht wundern, wenn es deutlich mehr wird.

  • Uiuiui, die schicken Teile fangen da an, wo mein Gehalt schon längst aufgehört hat. Das Schätzchen von Moritz Grossmann würde mir wohl zusagen.