Design-Fetischimus

  • Wer steht auf welches Design?


    Mir ist Design sehr wichtig, so dass ich im Zweifel sogar mal bei der Alltagstauglichkeit Kompromisse mache, weil ich wegen der Formschönheit oder auch einfachen Bedinung hin und weg bin. Wobei ich einfachste Bedieung ohnehin besonders schätze und eigentlich nie Schnickschnack haben will. Hier mal drei empfehlenswerte Produkte aus dem Hause Silesiosaurus:


    [Blockierte Grafik: http://www.elchgmbh.ch/VL-60742.jpg]
    (bei mir in Apfelbaum)


    [Blockierte Grafik: http://img.idealo.de/folder/Product/801/0/801010/produktbild_mittel.gif]
    Stereonlage


    [Blockierte Grafik: http://www.koziol-collection.de/wDeutsch/img/produkte/office/5675_transorange.jpg]
    Koziol-CD-Halter

  • Ja, Design ist schon ein entscheidender Faktor beim Kaufen.


    Mein Handy ist z.B. ein BenQSiemens EF81, das nun wirklich in vielen Belangen sehr unpraktisch ist, mir aber vom Aussehen her besonders gefällt.


    Mein Auto wird auch nie auf Platz 1 der ADAC-Pannenstatistik landen, aber das ist mir sowas von egal, solange es so aussieht, wie es aussieht.



    edit:


    ach so, allerdings bin ich schon besonders hellhörig, wenn bei eBay usw. ein Artikel mit dem Präfix "Design-" angeboten wird. Drei bunte Schnörkel sollen dann wohl von der miesen Qualität ablenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Hm, als ich den Threadtitel gesehen habe, dachte ich Silesiosaurus würde sich über die Sitte auskotzen wollen, alles als "Design"-xyz zu bezeichen. Stattdessen outet er sich selbst als Design-Fetischist. Wie man sich doch in Forumsmitgliedern täuschen kann :engel:. ;)

  • Ach, das ist ein CD-Halter! *patschandieStirnschlag*




    Design ist ganz nett. Man soll es aber nicht übertreiben. Diese, ich nenns mal "kalte" Phase vieler Designer (klare Linien, wenig Möbel, hauptsche kahl) geht mir seit Jahren auf den Zeiger. Wozu soll ich da noch nach Hause kommen? Kann ich gleich im Büro bleiben. Hier mal ein abschreckendes Beispiel:


    Brrrr

  • Es gibt Menschen, die sehen eine Wohnung im Katalog und wollen das genau so haben. Da hängt dann nicht mal irgendwo ein Bild der Kinder oder der Oma an der Wand, weil es nicht ins Konzept passt. Klare Linien schön und gut. Alles funktional, übersichtlich und total durchgestylt. Aber mir bleibt da ein wenig die Gemütlichkeit auf der Strecke.
    Design ist zwar ein Spiegel unserer Zeit, ich habe aber keinen Bock auf diese Kühle, Anonymität und das Gefühl, nicht zu wissen, ob ich gerade zu Hause, im Büro oder am Flughafen bin.


    Es muss alles dezent eingesetzt werden, dann macht Design auch Spaß. Katalogwohnungen nerven.

  • dem beispiel von ninetysixer muss ich etwas widersprechen. klar sieht das im moment noch sehr kahl aus. stell dir da aber noch geschirr und kochbücher drin vor. auf die mittelkonsole noch eine nette blue und an die wand ein schönes urlaubsbild.


    es kommt halt immer drauf an, wie man die sachen zusammenstellt und was man außer den möbeln noch "drumherum" so macht.

  • Mein aktuelles und mein vorheriges Notebook sind quasi Designer-Notebooks von HP. Da fahre ich voll drauf ab, ansonsten ist Design für mich eher ein sekundäres Merkmal.

  • Den schlesischen CD-Halter kann die Dame aber auch mit den schlesischen Schuhen während besonderer Stunden verwenden....



    Design ist mir als Kaufanreiz relativ egal, weil die Dinge in der eigenen Wohnung meist eine total andere Wirkung als im Laden haben. Ich schaue mir aber gerne gutes Design an.

  • Zitat

    Original von -NINETYSIXER-
    Hier mal ein abschreckendes Beispiel:


    Brrrr


    :herz:


    gemütlichkeit kann mich am arsch lecken und beim bild von oma unter der tanne hocken.

  • Zitat

    Original von Florian
    Den schlesischen CD-Halter kann die Dame aber auch mit den schlesischen Schuhen während besonderer Stunden verwenden....


    das war auch das erste, woran ich gedacht habe. :kichern:

  • Um hier mal ein treffendes Zitat zu erwähnen:


    Zitat

    "Inhalte werden schnell vergessen. Doch der emotionelle Eindruck guten Designs bleibt stabil." - Wolfgang Beinert


    So ist es bei mir und so handhabe ich es auch. Wobei ich eigentlich immer die eierlegende-wollmilchsau haben will. Bang & Olufsen machen super elegante Produkte, aber der Preis und die damit verbundene Technik ist nicht so dolle

  • wohl kaum, da hängt oma an der wand.
    das ist deine bude.