BILD: Hanke: „Ohne EM geht die Welt nicht unter“

  • Nächste Woche in der Schweiz ist er wieder nicht dabei


    Hanke: „Ohne EM geht die Welt nicht unter“
    Von HEIKO OSTENDORP


    Heute schaut Mike Hanke (24) wohl wieder mal vergeblich auf sein Handy. Keine SMS von Bundestrainer Jogi Löw, keine Nachricht vom DFB auf der Mailbox. Im Aufgebot für das Länderspiel nächsten Mittwoch (20.45 Uhr) in Basel gegen die Schweiz wird sein Name fehlen. Und damit im letzten Länderspiel vor der EM-Nominierung am 16. Mai. Es sieht nicht gut aus, für den Euro-Traum des 96-Knipsers.


    Im 24er-EM-Kader von Löw werden maximal fünf Stürmer stehen. Mit Klose, Podolski, Gomez und Kuranyi sind vier gesetzt. Nach BILD-Informationen hat dazu Gladbachs Neuville die besten Karten auf die EM. Weil er einen anderen Spielertyp verkörpert, keine Ansprüche stellt. Das weiß auch Hanke. Der 96-Torjäger zu BILD: „Die EM ist nach wie vor mein Traum und mein absolutes Ziel. Aber wenn ich nicht dabei sein sollte, geht die Welt auch nicht unter.“
    Hannover 96


    Hat Hanke die EM schon abgeschrieben? Mit 9 Treffern ist er nach Stuttgarts Gomez (14) und Bayerns Klose (10) immerhin bester deutscher Torjäger. Hanke: „Ich hoffe, dass ich noch Chancen habe. Aber ich konzentriere mich im Moment nur auf 96. Wenn ich hier weiter meine Tore mache, habe ich gute Argumente.“


    Die fehlen momentan Robert Enke (30). Auch der 96-Torwart muss nach 41 Gegentoren um die EM zittern. Löw zog seine Aussage, sich auf Lehmann, Hildebrand und Enke festgelegt zu haben, schon letzte Woche in BILD zurück. Der Bundestrainer zu einer mögliche EM-Teilnahme von Neuer (Schalke) oder Adler (Leverkusen): „Ich will nichts ausschließen. Die Tür ist nicht zu. Gegen die Schweiz wird Jens Lehmann spielen. Alles andere wird man danach sehen.“


    Es droht eine EM ohne die Roten. Nur Neuzugang Mario Eggimann hat seinen Platz im Kader der Schweiz so gut wie sicher.