1. FC Nürnberg

  • an dieser Stelle können wir Gott und Nils und allen Admins hier danken, daß dieses Forum kritisch UND unabhängig ist!!


    :anbeten:

  • Ich wei ja nicht ob es schon gepostet wurde auf jeden fall:



    "Paukenschlag beim 1. FC Nürnberg: Nach nur zwei Spieltagen hat Thomas von Heesen beim Aufstiegs-Favoriten der 2.


    Fußball-Bundesliga das Handtuch geworfen. Der frühere Bundesliga- Profi reagierte am Donnerstag mit seinem Schritt auf die Turbulenzen der vergangenen Tage. «Aufgrund der jetzigen Situation, die eine von mir nie für möglich gehaltene Eigendynamik entwickelt hat, habe ich mich dazu entschlossen, meinen Posten zur Verfügung zu stellen», begründete der 46-Jährige seinen Rückzug nach nur sechs Monaten. Ein Nachfolger steht noch nicht fest, das Training beim Bundesliga- Absteiger übernahm der bisherige Assistenzcoach Michael Oenning.



    Nach dem schwachen Auftritt des Bundesliga-Absteigers am Montag beim 1:2 beim 1. FC Kaiserslautern hatten sich die Ereignisse beim «Club» regelrecht überschlagen. Erst musste von Heesen auf seine Forderung nach einem weiteren Neuzugang ein Machtwort von Präsident Michael A. Roth hinnehmen. Offenbar wegen unüberbrückbarer Differenzen mit dem Coach liebäugelte Publikumsliebling Marek Mintal mit einem Wechsel zum Bundesligisten VfL Wolfsburg. Zwar dementierte der Slowake ein von Medien verbreitetes Ultimatum («Wenn der Trainer bleibt, dann gehe ich»), doch der Riss zwischen Teilen der Mannschaft und dem Coach war am Ende wohl unüberbrückbar.


    Auch bei den Fans hatte von Heesen, der im vergangenen Februar als Nachfolger von Hans Meyer gekommen war, den siebten Bundesliga- Abstieg des Traditionsclubs aber nicht verhindern konnte, keinen Rückhalt. «Dass er kaum Kredit bei den Anhängern hat, ist kein Geheimnis», räumte vor Saisonstart selbst Manager Martin Bader ein.
    Thomas von Heesen
    «Der Trainer hat ja deutlich genug kundgetan, dass er sich hier nicht wohl fühlt», hatte Präsident Michael A. Roth in der Online- Ausgabe der «Nürnberger Nachrichten» die Trennung angedeutet. «Dass er den Abstieg aus der Bundesliga nicht verhindern konnte, war die erste große Enttäuschung», sagte Roth. «Der Start in die 2. Liga war die zweite Enttäuschung.» Von Heesen gab sich nach seinem Rücktritt
    verbittert: «Nicht nachvollziehbar für mich ist, nach zwei Spieltagen einen Trainer komplett infrage zu stellen - wider besseren Wissens, dass eine neu formierte, verjüngte Mannschaft Zeit zur Entwicklung braucht.»


    Quelle: Transfermarkt.de"

  • Also wenn man sich im Nürnberg-Forum mal so die Meinungen über TvH und seine Entlassung durchliest, dann kommt die Entlassung viel zu spät, und wie die da über TvH reden, dagegen wurde Ewald hier ja quasi von jedem vergöttert.

  • Nun hat man von Heesen ja extra verpflichtet, weil man keinen typischen Feuerwehrmann, sondern einen langfristig planenden Konzepttrainer wollte. Auch auf die Gefahr hin, dass es mit dem Klassenerhalt nicht klappt. Von außen lässt sich das sicherlich nicht optimal beurteilen, aber dass man sich jetzt schon so früh von dieser "langfristigen" Lösung trennt, spricht mal wieder für typische Roth'sche Panik + Planlosigkeit.

  • tja hätte von Heesen mal das Angebot vom BVB angenommen, wenn er den Saisonstart der Borussen gesehen hat, hatte er bestimmt tränen in den Augen.....

  • Zitat

    Original von SHG-Chris
    Nürnberg ist bestimmt eine Herzensangelenheit...


    Den Fehler macht Bader nicht zweimal!


    Ich habe die Verpflichtung von von Heesen nie verstanden. Spätestens nach dem Abstieg hätte man ihm den Laufpass geben sollen. Jetzt, nach der Vorbereitung, ist das natürlich ein unglücklicher Zeitpunkt. Hoffentlich bekommen die jetzt nicht lauterer Verhältnisse.

  • Zitat

    Original von kawa-jens
    tja hätte von Heesen mal das Angebot vom BVB angenommen, wenn er den Saisonstart der Borussen gesehen hat, hatte er bestimmt tränen in den Augen.....


    Wer sagt denn, dass der Saisonstart beim BVB mit TvH genau so gelaufen wäre? Ich bezweifel das.