TSG 1899 Hoffenheim

  • Naja, entweder unterwirft man sich dem Wada-Code oder nicht. Dass da manche DInge auf den ersten Blick als "unsinnig" erscheinen wäre ja nun keine Neuigkeit (wie der kürzlich geschilderte Fall einer Biathletin, die nicht spontan ins Kino kann, da sie zu dem Termin (spät abends) evtl. Kontrolleure vor ihrer Haustür stehen könnten.


    Zitat

    [...]Bemerkenswert ist die Solidarität der Fußballbranche mit den Hoffenheimern. Selbst der für Rechtsfragen zuständige DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch, der auch Vorsitzender der DFB-Anti-Doping-Kommission ist, relativierte das Vergehen der Hoffenheimer, indem er eine mögliche einjährige Sperre, wie sie zwei Spieler in Italien in einem vergleichbaren Fall erhielten, umgehend „als eine viel zu harte und unverhältnismäßige Sanktion“ bezeichnete.


    Befremdlich für Athleten anderer Sportarten


    Man stelle sich vor, dass ein Teammanager im verruchten Radsport eine ähnliche Stellungnahme abgeben würde, nachdem einer seiner Sportler nach einer Tour-de-France-Etappe vor der Dopingprobe noch einen zehnminütigen Abstecher in den Teamwagen gemacht hatte. [...]
    mehr

  • Es hätte aber auch was, wenn das Fußballwunder Hoffenheim auf Doping basiere. So ein Skandal wäre wirklich spannend, zumal ich sowieso davon ausgehe, dass im Profifußball gedopt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein - ohne Frage - sehr interessantes Interview, aber was in 10 Minuten so alles möglich ist, steht da nicht drin. Leider.
    Egal: wie es schon bei WILL(y) steht: Fußballer können nicht für sich in Anspruch nehmen, besser behandelt zu werden als andere Sportler. So was wie das, was die WADA versucht, kann nur klappen, wenn es keine Ausnahmen gibt. Dehalb müssen die beiden genau so bestraft werden, wie es ein Radsportler oder Biathlet werden würde.

  • Wenn sich die Verantwortlichen an die Nada-Statuten halten würden, müßten sie die Spieler jetzt wirklich sperren. Die Nada ist da sehr konsequent, wenn man es mit dem Fall des Eishockeyspielers Florian Busch vergleicht, der seine Probe ein paar Stunden zuspät abgab (Link ). Allerdings liegt es wohl jetzt beim DFB oder der DFL (wer auch immer da zuständig ist). Die DEL versucht anscheinend den Streit mit der Nada auszusitzen.

  • Und auf welches Ergenbis sind damit drauf aus? Wiederholungsspiel? Das die das Spiel als Sieg zugesprochen kriegen? Naja zumindesten lezteres wäre verdammt bitter für uns, denn das wären wieder 2 Punkte mehr für einen mitkonkurrenten um den Nichtabstiegs,- Relegationsplatz. Mit ersterem könnten die sich ins eigene Fleisch schneiden, sprich den einen Punkt (mit dem man vorher bestimmt nicht rechnen konnte) auch noch zu verlieren.


    Aber wäre sicherlich interessant zu wissen, was dieser Einspruch bewirken würde bzw. könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir der Gegner Hoffenheims gewesen wären und unsere Führung keinen Protest einlegte, dann wäre hier aber die Hölle los!
    Es ist Gladbachs gutes Recht Einspruch einzulegen - gerade auch in ihrer Tabellensituation.
    Wer zu spät zur Dopingkontrolle kommt ist nach WADA/NADA - Statut ein Dopingsünder. Und genauso wird das auch behandelt werden. Heißt: 2:0 für Gladbach. Da bin ich mir sicher.

  • Wenn wir der Gegner Hoffenheims gewesen wären und unsere Führung keinen Protest einlegte, dann wäre hier aber die Hölle los!
    Es ist Gladbachs gutes Recht Einspruch einzulegen - gerade auch in ihrer Tabellensituation.
    Wer zu spät zur Dopingkontrolle kommt ist nach WADA/NADA - Statut ein Dopingsünder. Und genauso wird das auch behandelt werden. Heißt: 2:0 für Gladbach. Da bin ich mir sicher.

    vielleicht wäre bei 50% die hölle los, bei der anderen hälfte würde es auch ein anderes denken geben. das ist doch nur ein großer witz und hat mit sport nichts mehr zu tun. (jaja, es geht um viel geld. blabla.)


    lächerlich ist das. nicht mehr und nicht weniger.

  • sollen sie für die jede minùte, die man zu spät erscheint meinetwegen ne geldstrafe verhängen. die typen sind doch nicht positiv getestet worden. welche berechtigung hat ein wiederholungsspiel?