TSG 1899 Hoffenheim

  • Herr Wiese, ich glaube hier liegt eine Verwechslung vor. Der Transfer wird wohl unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zustande gekommen sein. ich möchte Sie noch einmal eingehend darauf hinweisen, dass der Hauptsponsor von Hoffenheim Suntech und nicht Sunpoint heißt.

  • Ja, das ist wohl so.


    Naja, aber auch die Verteilung der Fernsehgelder folgt ja sportlichen Gesichtspunkten. Und ein Verein, der über eine große Fanbasis verfügt bzw. der international vertreten ist (mit entsprechend prominenten TV-Auftritten), hat eine größere Reichweite als Werbemedium und sollte somit auch höhere Sponsoreneinnahmen haben.


    Es sei denn, die Sponsoren müssen da werben, um es sich mit dem Teameigentümer nicht zu verscherzen.


    Damit hätten wir die tatsächlichen Einnahmen dann auch weitestgehend abgehandelt.


    Einlagen des Eigentümers sind aber was anderes. Die kann ein Verein als mehrheitlicher Eigentümer der Fußball-Kapitalgesellschaft nicht in dem Maße leisten wie ein internationaler Konzern oder irgendwelche (Öl- oder Software-)Scheichs. Und Minderheitseigner (unter 50+1) wollen halt nicht ohne Ende reinbuttern, ohne dafür entsprechende Kontrolle zu erlangen.

  • Tja, das ist eigentlich wahr. Aber wenn ein Konzern wie VW scheinbar seine Zulieferer zu einem Sponsoring der VW-Tochter nötigt (Video dazu gab es hier vor einigen Wochen), dann wird das ja auch ad absurdum geführt. Die TV-Gelder nach Fan-Aufkommen zu verteilen wäre natürlich auch zwecklos. Wie will man das objektiv messen? Vereine würden dann wohl auch Karten zu Hauf verschenken um immer mit einem vollen Haus zu glänzen und außerdem würden Clubs wie Bayern, Dortmund und Schalke noch mehr Geld bekommen als sie ohnehin schon erhalten. Es hat ja schon ein gewisses Geschmäckle das WOB und Bayer 04 mit Sondergenehmigungen spielen dürfen und das Hopp im Grunde genommen 100% der TSG kontrolliert.

  • sie haben ja auch in letzter Zeit durchaus mit Transfers was eingenommen,


    Ibisevic und Obasi zusammen für ca. 9-10 Mio. verkauft,
    der Isländer, der jetzt irgendwo in der PL ausgeliehen ist, wird ähnliches einbringen,
    zudem gibt es evtl. noch 2-3 Mio. Nachschlag für Gustavo, wenn Bayern die Champions League gewinnt


    man kennt die Handgelder für Wiese, Delpierre und den Abwehrspieler von Fürth nicht, aber da dürfte auch nach Abzug der Ablösesumme für Derdyok noch was übrig bleiben für weitere Einkäufe

  • Wiese ist ein Vollspacko aber sicher nicht der schlechteste Torwart der Liga.
    Delpierre gehört fit auch zum gehobenen Kreis an IV.
    Derdiyok ist aber ein kleiner Sahnetransfer, von dem halte ich sehr viel.


    Zusammengefasst ist Hoffenheim nicht der große Abschaum für mich wie in weiten Fankreisen - die haben einige sympathische und vor allem junge Spieler, denen ich es zumindest gönne, erfolgreich zu spielen. Dem Verein dann doch etwas weniger, auch wenn es in der BL auch wesnetlich schlimmeres Kraut gibt!

  • Babbel ist eben im AS kurz aus seiner geistigen Umnachtung aufgewacht und hat uns für unsere Europapokal-Spiele gelobt :erstaunt:

  • Was hat der Babbel denn genommen?


    „Bis auf Bayern ist kein Team besser als wir“, sagt Babbel. „Aber dann müssen wir auch 34 Spiele voll durchziehen und es nicht nach Siegen aus Zufriedenheit wieder locker angehen.“

  • Was hat der Babbel denn genommen?


    „Bis auf Bayern ist kein Team besser als wir“, sagt Babbel. „Aber dann müssen wir auch 34 Spiele voll durchziehen und es nicht nach Siegen aus Zufriedenheit wieder locker angehen.“

    Wenn der Herr Babel einen besseren Kader hat als Dortmund, aber 40 Punkte und 61 Tore hinter denen landet, muss er als Trainer ja wohl vollkommen versagt haben...

  • Galt Babbel als kopfballstark? Die Aussagen klingen schon nach übertriebenem Gebrauch des Kopfballpendels.

  • Babel, nicht zu verwechseln mit Babbel, hat etwas nettes Richtung Schiedsrichter getwitter und natürlich ermittelt der DFB nun.


    Ich hoffe die ermitteln auch gegen Kinhöfer, aufgrund dieser brutalen Fehlentscheidung.

  • Er hätte nicht twittern sollen, dass Kinhöfer unter Drogen stand, sondern dass Ahlenfelder ihn vom Platz gestellt hat. Aber so gut kennt er sich im deutschen Fußball nicht aus.

  • Ein Schiri-Lehrwart vom DFB hat in meinem Beisein mal erzählt, dass es früher absolut üblich war, dass die Schiris zum Leistungstest vor der Saison einigermaßen fit waren und die Dinge danach wieder haben schleifen lassen. Heute wäre das eher nicht mehr möglich.


    Wobei natürlich noch die Frage bleibt, welchen Datums das Foto von Ahlenfelder ist. ;)

  • Insane, hast Du mal ein Spiel aus den Siebzigern gesehen? Da mussten nicht mal alle Spieler laufen können, warum hätten es die Schiris denn müssen sollen? ;)