Umzug nach Hannover - wohin?

  • Kommunales Bauland der einzelnen Gemeinden.
    Burgwedel z.b. soll wohl im Sommer ein Baugebiet ausschreiben. Es gibt aber schon eine Warteliste mit Punktesystem (Wartedauer, Familie, Beziehungen zu Burgwedel, Abschaffung von 50+1).
    Je nachdem wie viel man erfüllt, desto wahrscheinlicher ist es wohl ein Grundstück (~130€ - 150€/qm) erwerben zu können.


    Dauert aber im Zweifel alles Ewigkeiten.


    EDIT: Dein "Will nicht bauen edit kam zu spät"

  • Ich hab mal korrigiert.


    Grundstück ist Blödsinn für uns, wir wollen nicht bauen. Eher etwas altes, charmantes umbauen.

  • Danke Mofa!


    Unser Wunsch ist eher eine Art Hof. Gerne altes Fachwerk. Auf jeden Fall mit viel Fläche drum herum für das eine oder andere Tier.


    Was so ein Hof eben auch mitbringt, sind Räume, in denen man arbeiten könnte..

  • Den Traum träume ich auch...
    Vielleicht, wenn ich nicht mehr zur Maloche gezwungen werde. :lookaround:
    Leider werden diese Höfe immer weniger. Bei uns ist jetzt auch wieder ein ehemaliger Hof mit zig Häuser bepflanzt worden. :doh:

  • Mit dem Wunsch sind wir damals auch in die Suche eingestiegen. Zusammen mit Freunden. Das wurde aus diversen Gründen nichts. Jetzt ist es ein Neubau geworden. Aber den Traum teile ich weiter mit euch. Viel Erfolg bei der Suche, ich würde es euch wünschen!

  • Im Wendland sind Resthöfe noch halbwegs bezahlbar.


    Momentan lässt sich offenbar alles zu Geld machen, deshalb kreisen die Makler wie die Geier über jedem Kaff.


    Guck mal ab Lindwedel und Schwarmstedt, da sind zumindest die Grundstücke noch vergleichsweise günstig. Deshalb nehme ich an, gilt das auch für Bestand.

    Einmal editiert, zuletzt von Fanta ()

  • Unser Wunsch ist eher eine Art Hof. Gerne altes Fachwerk. Auf jeden Fall mit viel Fläche drum herum für das eine oder andere Tier.


    Den Traum träume ich auch...


    Mit dem Wunsch sind wir damals auch in die Suche eingestiegen.


    :herz: Den Wunschtraum hatten wir auch. Alles eine Frage des Geldes. Macht nur nicht den Fehler und kauft was, was nach einem Schnäppchen aussieht. Grundsätzlich sollte man über ein Gutachten nachdenken, um nicht böse auf die Schnauze zu fallen. Denn selbst wenn du ein Haus kaufst, wo ein Mangel verschwiegen wurde...bekomme das mal vor Gericht durch. Am Ende ärgest du dich und du bleibst auf den Kosten sitzen.


    Kommt Makler in Frage?


    Gerade jetzt hab ich von Bekannten gehört, dass die über Ebay Kleinanzeigen an ein Haus gekommen sind, ob die jetzt auch gekauft haben, weiß ich nicht, aber der Kontakt ist zustande gekommen. Die Bekannten haben eine Suche aufgegeben.

  • Zur Schnelligkeit zählt nicht nur, dass du dich auf eine Anzeige schnell meldest, sondern auch, dass sie Finanzierung steht. Kläre also idealerweise alles was vorab möglich ist mit deinem Kreditgeber...weil dein von Hedemann avisierter Lottogewinn ja evtl. nicht ganz reichen wird.

  • Wir suchen seit ca. 1,5 Jahren nach einem Häuslein, nun könnte es ggf. was werden.


    Vor ca. 3 Wochen kam eine Anzeige bei Immoscout rein, ohne Makler, ab sofort bezugsfertig, bezahlbar. Termin zur Begehung gemacht, alles richtig toll: 500m² Grundstücksfläche, Reiheneckhaus, Dach in 2016 neu und Fassade im gleichen Jahr gedämmt, ruhige Nachbarschaft, Baujahr 1955, Groß-Buchholz in einem Wendehammer am Ende einer Sackgasse, per Rad durch die Eilenriede in die Stadt in 24 Minuten, gute pädagogische Einrichtungen im Nahbereich, Schnellweg umme Ecke (aber nicht in Hörweite), Hallenbad im Nahbereich, der Kanal ebenso, keine dichte Bebauung mit Nachbarhäusern, allerdings: nur 4 Zimmer und 105m² Wohnfläche. Für 4 Leute eigentlich auch okay, ein Zimmer ist aber groß, das andere dadurch zu klein (11m²). Zusätzlich ist beim kleinen Zimmer noch etwas weggenommen worden damit die Treppe auf auf den ausgebauten Dachboden führen kann. Und: eigentlich brauchen wir ein Arbeitszimmer (und ich hätte gerne ein Gästezimmer :engel: für meine Austauschschüler, die ich später einmal aufnehmen möchte :herz:). Weiterer Nachteil: in dem ganzen Haus sind total wenig Fenster verbaut, durch die mit einem Wintergarten verlängerte Stube wird das aber teilweise kompensiert.


    War also nicht ganz, ganz, ganz ideal für unsere Bedürfnisse, es fehlen sozusagen 10 m² beim kleinen Zimmer oder ein zusätzliches Zimmer. Wir sagten uns: "Pass auf, wir bieten mal 360k und schauen was passiert. Ggf. springt jemand ab, die finden keine Käufer und gehen darauf ein". In Kontakt getreten mit den Eigentümern, die meinten, dass es 3 andere gibt, die den geforderten Preis von 399k schon geboten haben. Wir dann zu Hause nochmal überlegt was wir machen und dann doch auch auf 399k mitgegangen. Eigentümer rief uns ein paar Tage nach der Begehung an: "Wir haben gelost, Sie sind leider nicht gezogen worden", das war letzte Woche. Heute bekommen wir 'n Anruf, dass die vormals Gelosten das Haus doch nicht mehr nehmen wollen und sie es uns jetzt anbieten. Tjo, und nun stehen wir wie der Ochs vorm Berg.

    Nehmen oder nicht nehmen? Bau-Sachverständigen drüber schauen lassen oder "nur" die befreundete Architektin mitnehmen?


    Zudem:

    Eigentlich habe ich mir Anfang März gesagt, dass ich auf die Corona-Delle warte, die den Immobilien-Markt sich nochmal sortieren lässt. Grundsäzlich gibt es da ja auch zwei Meinungen, die sich diametral gegenüberstehen: Immobilien haben weniger "Kurs"chwankungen als der Aktienmarkt, deswegen kaufen die, die es sich noch leisten können eher Immobilien, was den Preis zumindest nicht sinken lassen würde. Demgegenüber: die Leute haben keine Kohle mehr um Ihre Kredite zu bedienen, die Kaufkraft nimmt generell ab, die Arbeitslosenzahlen aus den USA tun ihr übriges und setzen die "schöne" Domino-Reihe (Banken wollen die geliehene Kohle von denen wiederhaben, die keine Arbeit mehr haben und würden dieses Geld dann den Banken geben, von denen sie sich die Kohle geliehen haben) in Kraft, bis, dass die Preise etwas fallen.

    Kann für mich jemand in die Kristalkugel blicken und mir sagen, was passieren wird? Besser jetzt kaufen, oder nochmal warten?


    Wir wollen in maximalst 'nem Jahr was gefunden haben, das wird auch klappen. Ist nur die Frage des Preises noch zu klären.

  • Wenn die Architektin keine reine Entwurfsarchitektin ist und Erfahrung hat, sollte sie die wichtigen Punkte schon bewerten können.

    Wenn sie sich unsicher ist, kann man den Sachverständigen ja immer noch hinzuziehen.

  • das haus an sich ist ja egal, das wichtigste ist: wie sieht das bad aus ?:lookaround:


    ne, im ernst: das, was kampi sagt ! und so ganz blauäugig bist du ja auch nicht und kennst die entscheidenen kriterien.

  • Ja, ob im kommenden Jahr ausreichend Kredite platzen, das es sich gravierend auf den Preis auswirkt ist schwer voraussagen. Genauso, ob das Kaufinteressene in dem Preissegment zurückgeht.

    Werden in Hannover Jobs abgebaut, welche Industrien sind betroffen?


    Da nicht alles zu 100% passt, und es euch eigentlich auch 40.000, - weniger Wert war, würde ich mich wohl weiter umsehen.


    Und was Ralf sagt. Wenn die Bäder Scheiße sind nehmen, und ihn anrufen. :kichern:

  • Diese Immobilienblase wird seit Jahren herbeigeschrieben, bisher ist da rein gar nichts passiert, außer das die Preise weiter gestiegen sind. Ich glaube die Nachfrage (gerade bei den Objekten die für euch auch interessant sind) das Angebot so weit übersteigt, dass selbst wenn ein paar Kredite platzen sollten, das keinen Einfluss auf die Preise haben wird. Man muss sich ja nur fragen, wie viele Kredite allein in Hannover platzen müssten, damit mehr Häuser auf dem Markt sind als nachgefragt werden. Das ist aus meiner Sicht aktuell kein realistisches Szenario.


    Also wenn ihr weiter suchen und warten wollt, dann ist das fein. Aber bitte aus dem Grund, dass das Objekt eben nicht passt und nicht, weil ihr hofft, dass die Preise fallen.

  • So. Es ist ja nicht so, als wäre übermäßig Wohnraum vorhanden. Solange die Zinsen nicht durch die Decke gehen und das werden sie wohl nach Corona kaum, dafür wird die EZB schon sorgen, passiert da vermutlich nicht viel. 400k für 105qm ist natürlich schon ne Ansage.