Umzug nach Hannover - wohin?

  • Die genommene Warmmiete muss über 66% der ortsüblichen Vergleichsmiete (Brutto) sein. Dann klappts mit recht günstiger Miete und gleichzeitiger vollen Kostenanerkennung beim Finanzamt:-)

    Seit diesem Jahr liegt der Satz nur noch bei 50%. Du darfst auch weniger Miete nehmen, dann kannst du die Werbungskosten aber nicht mehr in voller Höhe in der Steuererklärung berücksichtigen, sondern nur noch im gleichen Prozentsatz. Siehe hier.

  • Umzug nach Hannover, wohin? Die Strasse Goldener Winkel in der Altstadt ist schon seit Jahren mein Favorit. ;)

  • So, für Nelia und Swjat stehen die nächsten Schritte an. Gesucht wird eine Wohnung in Hannover.


    Ansprüche stellen sie eigentlich kaum welche. Eine gute Anbindung per ÖPNV ist aus meiner Sicht aber Pflicht.

    Da die Wohnung vom Sozialamt bezahlt wird, darf die Warmmiete (ohne Heizkosten) 511€ nicht übersteigen.


    Wenn da jemand was hört, irgendwo rumfragen kann, etc. gerne bei mir melden

  • Bei der WGH gibt es u.a. eine 2-Zimmer-Wohnung in Ricklingen (Ricklinger Stadtweg) für 473,50€ Bruttokaltmiete:

    https://www.wgh-herrenhausen.d…kt/wgh-herrenhausen-eg-15


    ÖPNV:

    Stadtbahn 3/7/17

    Bus 100/200

    S-Bahn-Haltestelle Bahnhof Linden


    Dürfte ÖPNV- und Preis-technisch die beste freie Wohnung bei der WGH sein.

  • Donnergott Aktuell erhalten alle eine Aufenthaltserlaubnis für ein Jahr. Das ist jetzt erstmal der Zeitraum mit dem wir planen. Ob sie dann länger bleiben oder im glücklichen Fall früher in die Heimat können steht in den Sternen

  • Mich verschlägt es wieder in die Heimat. Ich freue mich sehr drauf. Falls jemand von euch nen Tipp hat für ne bezahlbare 1,5 bis 2 Zimmer Wohnung um Hemmingen herum würde ich mich freuen. 5 bis 600 € wäre das Limit. Falls ausserhalb wäre mit öffis erreichbar klasse.

  • Meine Lieblingsnachbarn suchen wegen Familienzuwachs händeringend eine 4-Zimmer-Wohnung, möglichst Nähe Seelze. Wenn jemand eine loswerden möchte an sehr nette Mieter (beide in unbefristeter Stellung; Lehrerin und Polizist) möge er sich bitte bei mir melden.

  • Falls wer jemanden kennt - ich suche eine neue Wohnung ab Herbst. Ca. 45-55m² + Balkon (1,5-2 Zimmer). Bis zu 7Km vom Zentrum.


    Gut gedämmt und ruhig wäre mir wichtig, meine neuen Nachbarn in Kombination mit dünnen Wänden machen mich fertig. Bin selber sehr ruhig.

  • Eine junge Familie überlegt aus dem Exil zurück nach Hannover zu ziehen. Die Familie möchte gerne Eigentum erwerben (Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte) und wünscht Sie für die Kinder, dass sie in einer ruhigen Wohngegend aufwachsen. Gleichzeitig sollten Öffis gut erreichbar sein, um in hoher Frequenz die Innenstadt kommen zu können.

    Bisher sehen Bemerode und Kirchrode so aus, als könnten diese Stadtteile die Anforderungen erfüllen. Welche Stadtteile sind ähnlich angebunden und mehr Wohngegend als alles andere?