Medizinische Abteilung

  • wieso?
    passt doch zur lala-situation.
    ach, und zur schlaudraff-situation.


    pech halt.
    ...also für den, der das noch glaubt.

  • Jetzt sind es schon wieder 7 Verletzte.

    • Cherundolo - Hüftprellung. Wie lange noch?
    • Ismael - kann ich nicht aus der Liste streichen, solange die die Kaderplanung auf ihn baut und sein Vertrag noch läuft
    • Vinicius - die nächste unendliche Geschichte. Unfaßbar. Ich dachte, er hätte Wadenbeschwerden, die nach 2 Wochen auskuriert sind. Jetzt sind wir 3 Monate weiter und das Wort Saisonaus macht die Runde.
    • Lala - Es ist ein Kreuz, äh... er hat's auch im Kreuz
    • Yankov - Ist eh seit anderthalb Jahren nie richtig wieder auf die Beine gekommen
    • Krebs - Fußprellung. Ich dachte 2 Tage Pause. Und nu?
    • Schlaudraff - auch ein Gänseblümchenspiel. OP, oder nicht, OP, oder nicht, OP...


    Da ist Tarnat ("reine Vorsichtsmaßnahme...") gar nicht mal mitgezählt.


    Es stimmt, die Mannschaft kann sich für die Rückrunde einspielen. Aber es spielt nicht die stärkste Elf, sondern die gesunde. Vor allem in der Abwehr gibt es wieder Riesenprobleme. Mit Pinto, Schulle und Tarnat muß/soll der Laden dicht gemacht werden? Es ist zum Heulen. Eine Scheißsaison ist das.

  • Zitat

    Original von Pokalheld
    Jetzt sind es schon wieder 7 Verletzte.

    • Cherundolo - Hüftprellung. Wie lange noch?
    • Ismael - kann ich nicht aus der Liste streichen, solange die die Kaderplanung auf ihn baut und sein Vertrag noch läuft
    • Vinicius - die nächste unendliche Geschichte. Unfaßbar. Ich dachte, er hätte Wadenbeschwerden, die nach 2 Wochen auskuriert sind. Jetzt sind wir 3 Monate weiter und das Wort Saisonaus macht die Runde.
    • Lala - Es ist ein Kreuz, äh... er hat's auch im Kreuz
    • Yankov - Ist eh seit anderthalb Jahren nie richtig wieder auf die Beine gekommen
    • Krebs - Fußprellung. Ich dachte 2 Tage Pause. Und nu?
    • Schlaudraff - auch ein Gänseblümchenspiel. OP, oder nicht, OP, oder nicht, OP...


    Da ist Tarnat ("reine Vorsichtsmaßnahme...") gar nicht mal mitgezählt.


    Es stimmt, die Mannschaft kann sich für die Rückrunde einspielen. Aber es spielt nicht die stärkste Elf, sondern die gesunde. Vor allem in der Abwehr gibt es wieder Riesenprobleme. Mit Pinto, Schulle und Tarnat muß/soll der Laden dicht gemacht werden? Es ist zum Heulen. Eine Scheißsaison ist das.


    immerhin gibt dies dir und hecking wieder herrliche rückrundenausreden und natürlich gründe für das evtl. scheitern.


    und bei 96 von "stärkster" elf zu sprechen ist ja wohl auch lächerlich. woher willst du wissen welches die stärkste elf ist? du beurteilst das subjektiv und rein nominell. laut hecking haben wir zwei tolle bundesligamannschaften, also keine sorgen!

  • Ich finde ja, so lange hier immer wieder der Blödsinn mit den "zwei gleich starken Mannschaften" wiederholt wird, darf man sich auch nicht über das repetitive Runterrattern der Verletztenliste ärgern.


    Es wusste doch damals schon jeder, dass diese Äußerung quatsch ist. Genau wie das sogenannte "UEFA-Cup-Versprechen". Warum wird das immer wieder hervorgeholt?

  • ja, und warum dann an einem trainer festhalten, der gleich mehrfach quatsch erzählt PLUS keinen sportlichen erfolg hat?


    ist doch logisch, dass ihm derartige aussagen ständig folgen werden, wenn die ach so arg von verletzungen gebeutelte mannschaft auf dem platz versagt. solange wir guten fußball spielen oder auf einem sicheren tabellenplatz stehen, kann hecking meinetwegen auch von 4 guten mannschaften und der CL-quali sprechen.


    wenn die mannschaft von einem trainer, der mittlerweile 2,5 jahre hier ist, derart zusammengestellt ist, dass hier anscheinend nur verletzungsanfällige spieler oder patienten auf dem grün stehen, dann spricht das bände.

  • Du kannst doch von jedem einzelnen Trainer/Manager/Spieler der Welt diverse Aussagen zusammen tragen, von denen man schon im Moment, in dem die Worte die Lippen verlassen weiß, dass sie nicht mal die heiße Luft dahinter wert sind. Ich verstehe nicht, was es denn bringen soll, dieses einmalige Zitat ständig hervorzukramen.

  • ich habe das andere mit dem uefa-cup noch nicht ein einziges mal gesagt bzw. wiederholt, aber die geschichte mit den 2 tollen bundesligamannschaften hat hecking


    a) mehrfach wiederholt und


    b) nicht in einer euphorischen situation wie nach dem letzten ligaspiel der letzten saison gesagt.


    es war insofern eine völlig überlegte und sicherlich inhaltlich ausgewogene aussage seinerseits, an der er sich natürlich messen lassen muss.


    aber gut, dies soll jetzt nicht alles an der neuen verletzung von vinicius festgemacht werden. die ersten spiele werden hoffentlich aufschluss bringen - allerdings ohne neue verletzungsausreden.

  • Zitat

    Original von Morning Bell
    Ich finde ja, so lange hier immer wieder der Blödsinn mit den "zwei gleich starken Mannschaften" wiederholt wird, darf man sich auch nicht über das repetitive Runterrattern der Verletztenliste ärgern.


    Es wusste doch damals schon jeder, dass diese Äußerung quatsch ist. Genau wie das sogenannte "UEFA-Cup-Versprechen". Warum wird das immer wieder hervorgeholt?


    aha. ich wußte das jedenfalls nicht.
    ich hoffe mal du wirst mir in zukunft erzählen welche äußerungen von hecking quatsch sind und welche nicht.
    hoffentlich klappt deine gabe aber nicht nur, wenn man sieht was von heckings visionen eintrifft und was nicht.


    mit dieser ausrede ist eigentlich die ganze arbeit von hecking gigantisch.
    wenn der nicht soooooo viel pech hätte, dann wäre er längst weltmeister mit lübeck.

  • @tazz
    Du machst mich ratlos. Ich höre immer Ausreden. Aber es ist doch so. Es fehlen die Spieler. Ohne Füller kannste nicht schreiben. Ohne Auto kannste nicht fahren. Ohne die 7 Spieler haste keinen Konkurrenzkampf, keine personellen Alternativen. Passiert das eine Woche lang, muß das ein Kader wegstecken können. Aber wir haben das seit Anfang September durchgehend!


    Und Du sagst "Ausrede" und damit ist es für Dich gegessen. Ratlosigkeit!

  • Zitat

    Original von Pokalheld
    @tazz
    Du machst mich ratlos. Ich höre immer Ausreden. Aber es ist doch so. Es fehlen die Spieler. Ohne Füller kannste nicht schreiben. Ohne Auto kannste nicht fahren. Ohne die 7 Spieler haste keinen Konkurrenzkampf, keine personellen Alternativen. Passiert das eine Woche lang, muß das ein Kader wegstecken können. Aber wir haben das seit Anfang September durchgehend!


    Und Du sagst "Ausrede" und damit ist es für Dich gegessen. Ratlosigkeit!


    für mich ist es selbstverständlich auch sache des trainers, dass er eben NICHT auf verletzungsanfällige spieler oder gar rentner wie tarnat setzt, sondern eine mannschaft zusammen stellt (zeit genug hatte er, massig), die den ansprüchen der bundesliga vor allem auch körperlich gewachsen ist. das kann ich bei uns überhaupt nicht erkennen. den trainer trifft hier nicht nur eine mitschuld, sondern die hauptschuld.


    deiner argumentation zur folge könnte man im übrigen jeden trainer auf jede nur erdenkliche weise entlasten und alles, aber auch alles mit pech erklären. verletzungen und formschwäche sind sich so artfremd ja nicht, oder?

  • Es ist doch einfach common sense, dass man es als leeres Gerede abtut, wenn einer sagt, er habe zwei gleich starke Mannschaften und gleichzeitig auf die Ersatzbank mit Pinto, Krebs etc. rüberguckt. Ich verstehe euren Ansatz hier einfach nicht.


    Nebenbei bemerkt, habe ich mehrfach geschrieben, dass ich ebenfalls mit dem Abschneiden bzw. den Spielen an sich nicht einverstanden bin - trotz exzessiver Verletzerei. Ist aber immer noch kein Grund, einfach darüber hinwegzusehen.

  • Hecking ist also schuld daran, daß wir überhaupt Leute wie Ismael, Tarnat und Lala im Kader haben. Okay.


    Daß das respektable Lösungen zum Spottpreis waren, siehst Du aber auch so, oder? Wir haben nicht die Kohle für 22 geile Spieler. Wir werden immer auf mindestens 2 Positionen Probleme haben.


    Ich schreib's nicht zum ersten Mal, aber das eine Beispiel verdeutlicht es aus meiner Sicht sehr gut. Ein völlig unbekannter 19-jähriger Subotic aus der zweiten Liga hat mehr Ablöse gekostet als unsere 7 Abwehrspieler zusammen.


    Bevor Tarnat kam, war die linke Abwehrseite jahrelang eine Baustelle. Rangnick hat die 2001 die Viererkette eingeführt, aber wir hatten 3 Jahre lang gar keinen Kandidaten für die linke Position. Rose, naja. Van Hintum, naja. Kleber, och nö. Erst der ablösefreie, 34 Jahre alte Tarnat hat wenigstens für ein paar Jahre eine chronische Schwachstelle beseitigt.


    Bevor Ismael kam, war Kleine hier. Mißlungen. Vor Kleine war gar keiner hier. Wir sind tatsächlich jahrelang mit nur 3 Verteidigern ausgekommen. Zuraw, Vinicius und Mertesacker. Fiel damals nur keinem auf, weil immer nur höchstens einer zur Zeit ausgefallen ist.


    Lala, unser Ex-Kapitän, dürfte für ein Gehalt spielen, für das sich Michael Fink in Frankfurt gar nicht erst die Schuhe zubinden dürfte. Schätze ich einfach mal so. Wir waren schon aufgestiegen, als irgendwann mal das Gerücht die Runde machte, Lala würde ungefähr eine gute halbe Million im Jahr verdienen. Find mal bundesligatauglichen Ersatz für das Geld. Find mal einen, der in Mannschaft und Stadt so ein Ansehen hat. Okay, er wird es nie in die Kicker-Rangliste schaffen. Aber wie gesagt: Für 22 Klassespieler reicht es bei 96 sowieso nicht. Deswegen sind Leute wie Lala auch wichtig.


    Egal wie der Trainer heißt, er wird immer mit knappen Recourcen auskommen müssen.

  • Morning Bell:


    wenn du das so siehst, dann will ich dir natürlich auch gerne deine meinung lassen (ernst gemeint). dies hier soll ja schließlich ein meinungsaustausch sein und keine kopfwäscherei.


    aber dass hecking eben dafür hauptverantwortlich ist eine körperlich fitte und den ansprüchen der bundesliga gewachsene mannschaft zusammen- und auf den platz zu stellen, das ist meiner ansicht nach völlig unantastbar und findet bei 96 eben nicht statt. daran messe ich hecking, und daran ist er meiner ansicht nach leider bereits gescheitert.


    gerne lasse ich mich hier in der rückrunde vom gegenteil überzeugen und positiv überraschen. nur, dass es dann nicht irgendwann heißt "mit vinicius in 4 spielen mehr wären wir nicht abgestiegen".

  • und @ pokalheld:


    ich wiederhole mich ja ungern, aber namen spielen für mich KEINE rolle. wir können auch mit meister-müller-bergner-atatürk aus der bezirksliga spielen, wenn diese denn die nötige klasse mitbringen.


    hecking hatte ewigkeiten zeit einen guten und gesunden kader zusammen zu stellen - es hat nicht funktioniert. nur daran messe ich den trainer und die situation bei 96. wir haben wesentlich mehr geld zur verfügung als andere vereine, die da unten rumkrebsen. transfers wie hanke/schlaudraff etc. habe ich in karlsruhe oder cottbus noch nie gesehen. wozu brauchen wir patienten wie forssell und ismael?

  • Hm.


    Cottbus hat mit Skela einen Regisseur, der in der Bundesliga durchaus schon mal für Furore gesorgt hat. In Frankfurt, glaube ich, war er richtig stark. In Cottbus ist wahlweise verletzt, nicht fit oder nicht gut. Shao spielt auf der gleichen Position, kam von 1860. Hat sich nie durchgesetzt. Für deren Verhältnisse namhafte Transfers, von denen man sich wohl mehr erhofft hatte.


    Karlsruhe hat mit da Silva, Timm, Iaschvili und Kennedy eine Offensivreihe gekauft, die nix gebacken gekriegt hat. Görlitz hatte eine serh gute letzte Saison, jetzt isser wieder verletzt. Namhafte Transfers, enttäuschendes Zwischenfazit.


    Aber es ist okay. Reden wir über 96. 96 steht schlecht da. Hecking hat das Seine dazu beigetragen. Wir haben verschiedene Ansichten, zum Glück. Sonst könnte jeder Selbstgespräche führen und könnte sich immer selbst zustimmen.


    Ich versuch mal den Schlenker zurück zum Thema. Daß Vinicius nach all den Wochen immer noch nicht fit ist, daß sogar eine neue Diagnose (Bandscheibenvorfall ist die dritte Beschreibung seiner Beschwerden) in die Öffentlichkeit getragen wird, feuert die Diskussionen über die medizinische Abteilung bei den Roten weiter an.

  • Ich bin Laie, aber auffällig bleibt doch, dass trotz bester sportmedizinischer Betreuung im Verein einiges nicht funktioniert!


    Bei Beschwerden wird ein Spielerpatiententourismus innerhalb bundesdeutscher etablierter Fachpraxen angeleiert, der für mich die Frage stellt, ob dies nicht eher betriebsärztliche Ausgänge im Sinne der Vereine hat!


    Wir haben, beispielhaft die MHH, das Nordstadtkrankenhaus und spezifisch das Annastift als unabhängige Einrichtungen mit großer Reputation bezüglich der Diagnostik!


    Werden Spitzensportler anstatt dessen doch lieber diagnostiziert wie Rennpferde?


    Es ist wahrscheinlich ein Dilemma, denn auch der Spitzensportler wird sich Gegengutachten wünschen, die ihn ohne konsequente längere Behandlung als wieder voll berufsfähig einsatzfähig attestieren - er ist auch nur ein Rennpferd!


    In dieser Diskrepanz erklärt sich für mich der Diletantismus!

  • [...]Er ist bei der letzten Sprintübung auf dem Rasen weggerutscht“, sagt Hecking – und hatte daraufhin Schmerzen im linken Oberschenkel, wo er sich 2008 einen Sehnenabriss zugezogen hatte und deshalb monatelang pausieren musste. Der 39-Jährige ließ sich von den Physiotherapeuten behandeln, auf den Besuch bei Mannschaftsarzt Wego Kregehr konnte Tarnat verzichten. „Es scheint also Gott sei Dank nicht so schlimm zu sein“, sagt Hecking.


    :D