Medizinische Abteilung

  • Ich habe das so verstanden, dass beide evtl. zum Saisonstart zur Verfügung stehen. Nach dem Motto: "bei Andreasen ist alles möglich..."

  • Also, man muss mal feststellen, dass im Gegensatz zu den letzten drei Saisons unser Verletzungspech durchaus abgenommen hat. Bis auf einen Muskelfaserriss bei Burmeister und Mandelknie bei Hanke gab es keine gravierenden Verletzungen. Jetzt fragt man sich natürlich ob das Zufall oder Glück ist, oder ob es sich dabei um rationelle Gründe handelt. Was hat sich denn geändert in der Vorbereitung zu den anderen Jahren? Zum einen macht ein anderer Trainer nun die Vorbereitung. Kann es wirklich am Training liegen? Bessere Fitness, besserer Muskelaufbau = bessere Stabilität, weniger Verletzungen? Klingt an sich logisch und ich hab auch irgendwie in Erinnerung, dass Slomka so etwas ähnliches zu Beginn der Rückrunde auch gesagt hatte, dass ein Zweck seines harten Trainings die Verletzungsminimierung sein soll. Leider kamen dann diverse Knieverletzungen, aber soweit ich mich erinnern kann, waren es wenige Muskelverletzungen in der Rückrunde. Kann es wirklich sein, dass ein Hauptverantwortlicher für die Verletztenmisere der letzten Jahre ein gewisser Dieter H. ist? Ich weiß gar nicht wie der Verletztenstand gerade in Nürnberg ist, aber wenn sich in der Saison auf einmal die Muskelfaserrisse, Leistenbeschwerden und Rückenprobleme bei Nürnberger Spielern häufen, scheint wirklich was dran zu sein.

  • Allerdings macht manche Position doch noch Bauchschmerzen – oder besser: Leistenschmerzen. Slomka musste am Donnerstag einen weiteren Rückschlag bei Leon Andreasen vermelden: „Es steht aktuell nicht so gut, er ist hinter unserem gewünschten Stand“, sagte der Trainer und berichtete von einer neuerlichen Untersuchung des Dänen. „Bettelt“ der Trainer da um einen neuen „Sechser“?


    http://www.haz.de/Nachrichten/…st-fuer-Slomkas-erste-Elf

  • 6-er ist die geheime Problemzone. Einerseits freuen wir uns, dass wir dort so gut funktioniert haben in den letzten Spielen der Rückrunde, andererseits besteht die Besetzung dort aus:
    - Schmiedebach (wenig Bundesligaerfahrung, lange Zeit aus Einstellungsgründen nicht bei den Profis)
    - Pinto (Position ist immer noch Neuland)
    - Andreasen (kommt der jemals für länger als zwei Wochen wieder?)
    - Lala (dito)
    - Evseev (ganz grün)



    Kann gut gehen und unser stärkster Mannschaftsteil werden, kann aber auch ganz übel in die Hose gehen.

  • Schulz "kann das auch" :) Und Stindl hat ja auch shcon da gespielt.
    Im Notfall geht sicher auch Chahed oder Avevor. Und wenn nix mehr geht, geht Schlaudraff.. der grätscht ja neuerdings auch :)

  • Wenn Schulz wieder hin- und hergeschoben wird und Konstantin Monsterflanke Rausch ins Team rückt, dann wissen wir, daß es wieder ein gutes Jahr wird.

  • Völlig falsch ausgedrückt, bzw. richtig ausgedrückt aber mit dem falschen Ausgangsgedanken ;)
    In seiner ersten Saison war der Rausch ja nicht soooo schlecht, das kann er ja nicht alles verlernt haben. Wenn man ihn also auf einer so immens wichtigen Position bringt kann man das ganze auch als Zeichen einer gemütlichen Saison ohne Abstiegssorgen sehen in der man die Gelegenheit hat einem Nachwuchsspieler Einsatzzeiten zu geben. Man sollte einfach mal dran denken wie alt der Bub ist...

  • Ich halte das defensive Mittelfeld bei 96 insgesamt für zu klein und fürchte, dass das 96 noch kräftig auf die Füße fallen wird.


    Aber vielleicht gibts ja noch eine interessante interne oder externe Lösung.

  • Zu klein? Guck dir mal das spanische Mittelfeld an. Es kommt doch bei der Position nun wirklich nicht unbedingt darauf an ob man 1,89 oder 1,72 ist.

  • Wir sind nicht ganz im richtigen Thread, aber 96 hat in der Stammformation hinten mit den beiden Innenverteidigern und Schulz nur drei kopfballstarke Spieler. Wenn z.B. Schulz verletzt ist und durch Rausch ersetzt werden muss, sind es noch zwei. Das reicht nicht. Und Mike Hanke im eigenen Strafraum war schon immer schlecht.

  • Öhm, Kopfballstärke im DM? - Da sind wir aber schon fast beim Feinschliff. Interessant, dass dies in diesem Faden diskutiert wird? Gibts da schon neue Operationsmethoden?

  • Operationsmethoden nicht direkt, aber man wird es einfach konservativ behandel. Versuchen so durch zu kommen und im Winter sehen, dass es eine scheiß Idee war und jemand geholt wird. Dann gibts zwar nur noch die 1B-Wahl auf dem Markt, wenn überhaupt, aber man muss ja was tun...


    So, und nun zurück zum Thema.


    Was macht Leon?? Sonst keine neuen verletzten?? Geile Vorbereitung :lookaround: