Bücher

  • Ich hatte ohnehin überlegt, das Buch hier zu empfehlen und nehme den aktuellen Boeing-Absturz als Wink des Schicksals:


    Habe am Wochenende "Airframe" gelesen. Ein m. E. typischer Michael Crichton: Thriller mit viel Naturwissenschaft bzw hier Technik (und den für ihn typischen Computeranalysen), spannend und informativ. Gute Unterhaltung.


    Gekauft im lokalen (e-) Buchladen https://www.boehnert.de/shop/a…el_crichton_airframe.html


    Aber die Beschreibung bei Amazon ist viel besser:

    "Flug 545 der Transpacific Airlines auf dem Nonstopflug von Hongkong nach Denver, Colorado. Um 5.18 Uhr morgens kommt es zu Turbulenzen. Das Flugzeug muß notlanden. Casey Singleton, Chefin der Fertigungskontrolle, beginnt ihre Ermittlungen und gerät unter ungeheuren Druck: von der Sensationspresse bedrängt, muß sie innerhalb weniger Tage klären, wie es zu dem katastrophalen Zwischenfall kommen konnte.

    Der neue Weltbestseller des Autors von "Jurassic Park" und "Enthüllung".

    Klappentext

    »Der Großmeister der Unterhaltung hat wieder zugeschlagen!« Süddeutsche Zeitung"


    Dort über Drittanbieter auch auf Papier zu beziehen: https://www.amazon.de/Airframe…&sprefix=airframe+&sr=8-3

  • „Ist das ein Mensch“

    Primo Levis bemerkenswertes Buch über sein Jahr in Auschwitz (bereits 1947 auf Italienisch und englisch erschienen, aber erst nach der Zweitauflage, 1958, 1961 auch auf deutsch) ab morgen im Radio.


    „(...) Alexander Fehling verleiht nun Primo Levi seine Stimme. "Ist das ein Mensch?" ist noch nie als Lesung auf Deutsch erschienen. NDR Kultur hat Levis Bericht im November 2019 aufgenommen. Wir senden diese Produktion zum 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz in 15 Folgen zum ersten Mal in deutscher Sprache.


    Zu hören sind die Lesungen vom 13. bis zum 31. Januar, jeweils von 22.00 Uhr bis 22.30 Uhr im Programm von NDR Kultur. Ab sofort stehen die Folgen nach der Ausstrahlung für 7 Tage - von 22.00 Uhr bis 22.00 Uhr des Folgetages - zum Nachhören bereit. (...)“

  • Bücherfaden auf Seite fünf, obwohl alle zu Hause bleiben? Das ist nicht akzeptabel.


    Ich les gerade Herkunft von Sasa Stanisic und bin bisher (Halbzeit) sehr, sehr angetan.
    Kurze Geschichten, die sehr atmosphärisch sind und immer wieder auf das Titelthema zurückgebracht werden.

  • Recht haste, Hesketh.


    Sehr empfehlenswert: Sibirische Sommer mit Dostojewski. Roman einer Freundschaft. Geschrieben von Jan Brokken, erschienen bei Kiepenheuer & Witsch.


    Sehr einfühlsam erzählt Brokken die Geschichte der Freundschaft zwischen Fjodor Michailowitsch Dostojewski und Baron Alexander von Wrangel. Dabei greift Brokken auch auf Originalbriefe zurück.

    Schön zu lesen und sehr kurzweilig.

  • Ich habe gerade die Sykscraper Thone Trilogy von Tom Pollock beendet. Ist nominell Young Adult, aber - wie ich es liebe - eine Geschichte, in der London ein Hauptdarsteller ist. Kann man sich geben.


    Jetzt "Year Zero" von Rob Reid, leichte Kost.


    Empfehlen möchte ich mal wieder die Autoren Jasper Fforde, Christopher Brookmyre, China Mieville und Neil Gaiman.

  • Bücherfaden auf Seite fünf, obwohl alle zu Hause bleiben? Das ist nicht akzeptabel.


    Ich les gerade Herkunft von Sasa Stanisic und bin bisher (Halbzeit) sehr, sehr angetan.
    Kurze Geschichten, die sehr atmosphärisch sind und immer wieder auf das Titelthema zurückgebracht werden.

    Ich stehe gerade vor der Frage, welches Buch ich als nächstes lese. Herkunft steht auch zur Auswahl. Dann wird es das doch:)

  • Ich suche auch seit Tagen mal wieder ein paar gute Bücher.


    Habe unter anderem diesen kompletten Thread durch.


    Gekauft hab ich noch nix.

  • Habe unter anderem diesen kompletten Thread durch.

    Nur zum Verständnis:

    Du hast alle Bücher durch, die hier vorgeschlagen wurden, und brauchst neue Vorschläge?


    Oder alle Bücher, die hier erwähnt sind, treffen deinen Geschmack nicht und du suchst was anderes?

    Was denn dann?

  • @Reh: du hast doch Sonnenbrand!


    Irgendwie war nix dabei, glaube ich.


    Ich muss mal zusammenschreiben, was ich gerne lesen möchte.

  • @Reh: du hast doch Sonnenbrand!


    Irgendwie war nix dabei, glaube ich.


    Ich muss mal zusammenschreiben, was ich gerne lesen möchte.

    Glaub eher du, bei 75 Seiten nichts zu finden.


    Du bist sicher auch ein toller Kunde am der Wursttheke: "Ham'se noch nen anderes Mett? Die Sorten sprechen mich nicht so an".

  • Jones: Da präsentiere ich doch gerne mal:


    - Ein dichter psychologischer Krimi mit historischem Kern: Die Einkreisung von Caleb Carr.


    - Eine amüsante Rock-Autobiographie: Ozzy


    - Ein sehr empfehlenswerter Klassiker: Der Untertan von Heinrich Mann


    - Ein existenzialistischer Roman aller erster Güte: Alle Menschen sind sterblich von Simone de Beauvoir


    Gerne mehr :lookaround: