Bücher

  • Dirk hat schon 200 Mails mit ausschließlich positiven Reaktionen erhalten, obwohl erst 500 Vorab-Exemplare im Umlauf sind. Es sind alle begeistert und zu Tränen gerührt, dass er ein sooo gutes Buch geschrieben hat.

    Na, da dürfen sich die Rossmann-Mitarbeiter ja auf ein tolles Weihnachtsgeschenk freuen!

    Statt Geld. Kultur ist auch wichtiger these days. (Hat sich Weil dazu gestern geäußert?)

  • Danke für eure Beiträge. Ich bin schon ganz angefixt. Werde Roßmanns neuen Bestseller sofort ordern und ihn lesen sobald ich mit der Ruhnama von Saparmyrat Nyýazow durch bin.


    Edit, das Buch wird so megagut sein:

    Zitat

    „Ich musste dieses Buch schreiben! Mit meinem Thriller will ich die Menschen wachrütteln. Der Klimawandel schreitet mit einer solchen Geschwindigkeit voran, dass wir jetzt handeln müssen. Ein starkes Bild ist für mich der Oktopus – seine Arme bewegen sich unabhängig voneinander und trotzdem kann das Tier außerordentliche Kräfte entfalten. Ich glaube daran, dass auch wir Menschen gemeinsam über Staatsgrenzen und persönliche Befindlichkeiten hinweg uns dem Klimawandel stellen können“, sagt Dirk Rossmann.


  • Zitat

    Vergangenes Jahr im Dezember sei er 14 Tage lang jede Nacht wach geworden, erzählt der Unternehmer. Und in diesem Zustand zwischen "wachsein und träumen" habe sich die Idee für seinen Roman "Der neunte Arm des Oktopus" förmlich aufgedrängt.

    [...]

    "Da ich diese Weltprobleme auch nicht alleine lösen kann, wollte ich mit meinem Buch die Menschen aufrütteln."

    War bestimmt ein langer Weg hin zu der Erkenntnis, dass er die Probleme der Welt nicht alleine lösen kann. Wahrscheinlich hat er es zunächst versucht, aber als er dann im Dezember 2019 mehr und mehr an seine Grenzen stieß, bekam er schlaflose Nächte. Bis ihm die Idee kam mit einem Buch die Welt zu verändern. Übrigens, laut HAZ hat er Wladimir Putin auch schon ein Exemplar geschickt. Ob Gerhard Schröder ihm noch ein paar weitere Adressen besorgen kann?


    Aber auch Wahnsinn was für Opfer Roßmann gebracht hat:


    Zitat

    Das kreative Schreiben sei für ihn anstrengend und "Stress pur" gewesen, berichtet Roßmann. "Ich bin im Sommer schwer krank geworden. Ich hatte eine schwere Magenschleimhautentzündung, ich hatte 180 Blutdruck. Ich bin kein geübter Thriller-Schreiber, ich stand enorm unter Druck." Am Ende hätten ihm zwölf Mitarbeiter geholfen, allein acht Rechercheure stellte Roßmann ein, denn sein Roman enthalte viel Wissen.


     

    https://www.deutschlandfunkkul…ml?dram:article_id=487517


    Unbedingt auch noch dem Meister persönlich lauschen:

    https://ondemand-mp3.dradio.de…0201114_0650_25328747.mp3

  • Auf Empfehlung eines guten Freundes schaue ich gerade "3 nach 9" von gestern. Wer sich nur für den Bestsellerautor und Baumkletterer interessiert, sollte ab ca. Sendeminute 68 gucken. Da raubt er bereits der Physikerin und ESA-Astronautentrainerin Laura Winterling ordentlich von ihrer Gesprächszeit, um sich als Retter des Planeten zu inszenieren.

    Weil diesen bodenständigen Typen bei den Spaziergängen vor seiner Haustür die Bäume seit zwei Jahren anschreien, dass sie Wasser brauchen, sollte die Menschheit lieber alle Energie in die Rettung des Klimas stecken, anstatt Weltraumforschung zu betreiben (wobei ich ihm vielleicht etwas Unrecht tue, eventuell meinte er zuvorderst die kommerzielle Raumfahrt, das bleibt etwas unklar).

    Auf jeden Fall erklärt ihm Dieter Nuhr dann noch, dass die Weltraumforschung auch wichtige Beiträge zur Erforschung unseres Klimas leistet. Darauf entgegnet ihm Roßmann, dass ihm immer zuviel von Fortschritt geredet wird und Fortschritt in den Medien immer viel zu positiv wegkommt.


    Für das Gespräch über sein Buch fehlen mir dann etwas die Worte. Auf jeden Fall ist er sein größter Fan. Dafür schien er in der Runde nicht unbedingt neue Fans gefunden zu haben.