Bücher

• Weil ich den Thread gerade oben sehe: Auch wenn das jetzt vermutlich ein relativ harter Cut ist, möchte ich mal eine Buchreihe empfehlen, die mich doch irgendwie fesselt, weil ich die Art des Schreibens sehr faszinierend und spannend finde. Es geht um die Cyrus Haven-Reihe von Michael Robotham. Kennt die jemand von euch? Robotham ist vermutlich am ehesten bekannt durch die ZDF-Verfilmungen ("Neben der Spur") seiner anderen Reihe um das Psychologen- und Ermittlerduo Joseph-O'Loughlin und Vincent-Ruiz, welche das ZDF für die TV-Umsetzung von England nach Hamburg verlegt hat.

In der Cyrus Haven-Reihe sind bisher drei Bücher erschienen (Schweige still, Fürchte die Schatten und Der Erstgeborene), ich bin beim Dritten bei gut der Hälfte. Grundsätzlich geht es um den forensischen Psychologen Cyrus Haven, der auf ein Mädchen ohne Vergangenheit trifft. Das Mädchen wurde - ohne spoilern zu wollen, daher bewusst oberflächlich - aus einer traumatischen Situation befreit und schweigt seitdem zu ihrer Vergangenheit. Sie kennt ihre Geschichte, will aber nichts preisgeben. Haven selbst hat auch eine schwierige Vergangenheit und so entwickeln die beiden eine platonische Beziehung zueinander.

Obwohl die Bücher als Psychothriller veröffentlicht werden, finde ich sie relativ harmlos geschrieben. Es gibt troz teils krasser Thematiken wenig Nervelkitzel. Die Serie lebt meiner Meinung nach davon, wie Robotham die beiden Figuren wie Schachfiguren orchestriert und den Leser dabei Stück für Stück aber mit Weitsicht in die Leben der beiden Figuren eintauchen lässt. Das schafft er, indem er seine Geschichten in schnellen Perspektivwechseln zwischen den beiden Hauptcharakteren immer wieder hin- und herspringen lässt. Auf der einen Seite der umsorgende Psychologe, der sehr analytisch vorgeht und versucht, sein Leben in geregelten Bahnen zu halten. Auf der anderen Seite der unbekannte Teenager, der seine Geschichte schützen will und gleichzeitig naiv dabei strauchelt, einfachste Alltagssituationen zu bestehen und durch ihre freche Art immer wieder aneckt und Situationen sprengt.

Generell finde ich die Art Robothams schwierige Thematiken relativ locker und nonchalant zu beschreiben, ohne dabei zu oberflächlich zu werden, sehr gut. Ich habe auch einige der oben genannten O'Loughlin-Romane gelesen sowie ein alleinstehendes Werk. Die Cyrus Haven-Reihe gefällt mir aber durch die aus der limitierenden Ich-Perspektive geschriebenen Erzählungen der beiden Hauptcharaktere mit Abstand am besten. Man ist nie schlauer als die Charaktere - tatsächlich sogar weitaus unwissender, als einem lieb ist. Weshalb sich die Seiten sehr schnell lesen lassen, weil man endlich erfahren will, wie alles zusammenhängt und was da überhaupt vor sich geht.

• Hab's freiwillig gelesen, sogar zweimal. Ein intensives Buch, und beim Ende war mir immer etwas übel. Ein Buch, dass keinen "Spaß" macht, aber einen trotzdem fesselt.

Ich mag sowas. Die geheime Geschichte von Donna Tartt hat für mich etwas ähnliches Dunkles, auch auch wenn es leichter zu lesen ist.

• Rob Halford

„Ich bekenne“

Die Autobiografie des Sängers von Judas Priest

Humorvoll und kurzweilig beschreibt Rob Halford die siebzig Jahre seines Lebens. Eine Berg-und Talfahrt von der Kindheit in Walsall über das Heranwachsen im Theater und in der Heavy Metal Szene bis zum Weltrum als Sänger von Judas Priest. Die meiste Zeit seines Lebens musste er sein Schwulsein verstecken, was tiefe Spuren und Wunden hinterlassen hat.

Besonders beeindruckt hat mich, wie wenig er sich offensichtlich als Star wahrnimmt. Seine Begegnungen mit Andy Warhol, der Queen, Johnny Depp, Lemmy Kilmister , Lady Gaga u. a. beschreibt er als bewundernder Fan.

Sehr lesenswert.

Aus dem Epilog:

„Heavy Metal wird niemals sterben … und doch ist die Landschaft, aus der er kam, verschwunden. Trotzdem kehre ich immer wieder gerne zurück nach Walsall, und wisst ihr was? Nichts erfreut mein Herz mehr, als in die Frittenbude im Ort zu gehen und mir Fish & Chips, Erbsenpüree und ein Solei zu bestellen. Denn ich liebe ein gutes Solei.“

• Irgendwer hat hier im Forum mal die Panini-Football Collection empfohlen. Ich habe jetzt die Euro und die WM Bücher bekommen. Fantastisch. Das sind absolute Zeitreisen und an viele Bilder kann ich mich noch ganz genau erinnern. Ich hoffe, irgendwann gibt es das auch von der Bundesliga.

• Gehört noch nicht in den Filme Faden:

Heat 2 von Michael Mann und Meg Gardiner hat mir gut gefallen. Ist quasi ein Bookendquel (Pre- und Sequel) zu HEAT und wird auch Manns nächster Film. Dreharbeiten beginnen wohl erst '25

Und Alltagserkenntnis: Der TBR Stapel wird langsam unübersichtlich... :kichern:

• Filme kann ich nicht empfehlen, dafür aber eine Thriller Buchreihe.

Marc Raabe - Schlüssel 17

Kann man gar nicht mit aufhören, habe jetzt 3 Bücher durch die letzten Wochen.

Und ich bin keine Leseratte, aber Versuche etwas eine zu werden.

• Ich unternehme gerade Versuch Nr. 2 »The Stand« auf Audible zu hören.

Im ersten Versuch vor zwei Jahren war mir der über 50-stündige Epos zu langatmig und ich bin nicht so recht reingekommen.

Aktuell klappt es ganz gut und es lässt sich gut hören.

• Witzigerweise ging es mir vor vielen Monden mit dem Buch genauso: Angefangen, nicht reingekommen, weggelegt. Später nochmal und dann in eins durchgelesen (die ganze Nacht durch)

• Das klingt wirklich sehr interessant, und

ich kann mir gut vorstellen, dass einen solche Bilder sehr "einsaugen". Aktuell würde es mir tatsächlich schwer fallen, mir so etwas vorzunehmen, meine Selbstschutzmechanismen sagen Lassdas! Das Hier und Jetzt beschert mir tatsächlich seit einigen Monaten immer mal wieder intensive nächtliche AfD-Träume, die sind nicht schön. Und ja, Wiederholung unbedingt verhindern!

• Habe gerade das Hörbuch "ein Held dunkler Zeit" durch.

Zitat

Wilhelm Möckel, Unterarzt in der Panzer-Aufklärungs-Abteilung 16, kämpft einen verzweifelten Kampf – er benötigt das EK I. Klasse. Es ist die einzige Chance, in den Offiziersrang aufzusteigen und beim Führer ein Gnadengesuch einzureichen, um seine halbjüdische Frau „arisieren“ zu lassen. Eine Ausnahmeregelung der Nazis verspricht ihr „deutsches Blut“, wenn er zum Helden wird

Doku dazu

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Roman basiert auf eine wahre Begebenheit.

Empfehlenswert!