Bücher

• ich lese es auch gerade, allerdings in der gedruckten Form. Da ändert keiner was am cover :kichern:

Ich finds ziemlich gut bisher.

Trisolaris hab ich durch. Man merkt, daß der Author aus einem Kulturkreis stammt, die Art zu erzählen ist schon anders. Zwischenmenschliches fand ich eher auf dem Niveau eines Jugendromans, aber die Geschichte selbst, die technische Dichte und Erklärungsvielfalt haben mir sehr gut gefallen. Da waren auch ein paar tolle Twists drinnen, mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Ich bin sehr gespannt, wie sie das verfilmt bekommen.

• Jemand Empfehlungen für mehrteilige Thriller-Reihen als Urlaubslektüre?

Edit: Kenn ich schon: Beckett, Adler-Olsson, Strobel, Winkelmann, Keppler, Fitzek, Deaver, Hofmann, Thiessler, Lagrange und weitere

2 Mal editiert, zuletzt von Jones (8. Juni 2026 um 12:16)

• Andreas Gruber, die Sneijder und Nemez Reihe. Bisher 8 Bände (zwei kommen noch), beginnend mit Todesfrist.

Oder Marc Raabe, die Art Mayer Serie. Bisher vier Bände, beginnend mit „Der Morgen“

• Chris Carter, ehemaliger Forensiker in LA. Alle Morde in den Büchern, hatte er so auf dem Tisch. Völlig verrückt. Unbedingt in der Reihenfolge lesen

• Beckett, schrub er doch :) … Ich mochte die Hulda-Reihe von Ragnar Jónasson sehr. Vielleicht nicht so der typische Thriller-Stuff, aber sehr atmosphärisch und durchaus spannend. Von Max Seeck ist die Jessica-Niemi-Reihe okay. Baldacci „Memory Man“ kann man ganz gut wegsuchten, wenn man sowas mag. Die Tom-Babylon-Reihe von Marc Raabe wäre für mich 1a Urlaubslektüre.

• Alexander Hartung , Jan-Tommen-Reihe. Gut geschriebene Krimi-Thriller-Serie, wie ich finde (aber eher mehr Krimi, denn Thriller - wenn man das denn abgrenzen möchte/kann).

• mehrteilige Thriller-Reihen

Jens-Henrik Jensen "Oxen". Eine zusammenhängende Trilogie (Danehof-Trilogie) danach weitere mehr oder minder Standalone mit dem selben Protagonisten. Buch 1 gibt's auch als Dänisch-Deutsch koproduzierte TV Serie (ZDF(?)Mediathek)

• Hatte ich irgendwann bestimmt schon mal hier erwähnt: Die Cyrus Haven-Reihe von Michael Robotham.

Auch gut zu lesen mit dem Kniff, dass es um einen Anwalt und seine Ermittlungen geht: Die Eddie Flynn-Reihe von Steve Cavanagh.

Skandinavisch, traditionell leicht abgedreht: Sebastian Bergman-Reihe von Hjorth und Rosenfeldt.

Skandinavisch, abgedreht/skurril: Leo-Asker-Reihe mit ihrem Dezernat für hoffnungslose Fälle von Anders de la Motte.

Einmal editiert, zuletzt von Tiburon (8. Juni 2026 um 16:32) aus folgendem Grund: Autokorrektur korrigiert