Kaderplanung 2009/10

  • 3, von denen keiner ein Zuspiel bekommt. ...


    Da zähle ich anders: Einen. Jiri ist sowieso Jiri, also nicht eigentlich ein Stürmer - dafür ist in seinem Spiel zu viel (gutes und schlechtes) Entertainment. Er kann Tore machen, ja. Ein Stürmer ist er deshalb noch nicht, dazu fehlt ihm der Tordrang also der Zug zum Tor. Und Schlaudraff? Ist auch kein eigentlicher Stürmer. Sein Spiel - wenn er es denn spielt - liegt zwischen Mittelfeld und Sturm. Seine überragende Stärke ist das Dribbling. Er hat mehr als ein Stürmer aber gleichzeitig auch weniger.
    Das Traurige ist, dass bei dem derzeitigen, schwachen Mittelfeldspiel unserer Roten es wirklich zu fragen ist: Was sollen weitere Stürmer, wenn sie sich vorwiegend im Mittelfeld spielen müssen... In der Tat beißt sich da die Katze in den Schwanz.

    Einmal editiert, zuletzt von LordJerry ()


  • Da zähle ich anders: Einen. Jiri ist sowieso Jiri, also nicht eigentlich ein Stürmer - dafür ist in seinem Spiel zu viel (gutes und schlechtes) Entertainment. Er kann Tore machen, ja. Ein Stürmer ist er deshalb noch nicht, dazu fehlt ihm der Tordrang also der Zug zum Tor. Und Schlaudraff? Ist auch kein eigentlicher Stürmer. Sein Spiel - wenn er es denn spielt - liegt zwischen Mittelfeld und Sturm. Seine überragende Stärke ist das Dribbling. Er hat mehr als ein Stürmer aber gleichzeitig auch weniger.
    Das Traurige ist, dass bei dem derzeitigen, schwachen Mittelfeldspiel unserer Roten es wirklich zu fragen ist: Was sollen weitere Stürmer, wenn sie sich vorwiegend im Mittelfeld spielen müssen... In der Tat beißt sich da die Katze in den Schwanz.


    Genau das sage ich auch immer wieder. Wir haben mit Hanke nur einen fitten wahren Stürmer. Wer Schlaudraff und Stajner als Stürmer ansieht, dem kann man Pinto und Rosenthal bestimmt auch als Spielmacher verkaufen. Also warum brauchen wir einen 10ner wenn wir doch drei haben :kopf:


  • Da zähle ich anders: Einen. Jiri ist sowieso Jiri, also nicht eigentlich ein Stürmer - dafür ist in seinem Spiel zu viel (gutes und schlechtes) Entertainment. Er kann Tore machen, ja. Ein Stürmer ist er deshalb noch nicht, dazu fehlt ihm der Tordrang also der Zug zum Tor. Und Schlaudraff? Ist auch kein eigentlicher Stürmer. Sein Spiel - wenn er es denn spielt - liegt zwischen Mittelfeld und Sturm. Seine überragende Stärke ist das Dribbling. Er hat mehr als ein Stürmer aber gleichzeitig auch weniger.
    Das Traurige ist, dass bei dem derzeitigen, schwachen Mittelfeldspiel unserer Roten es wirklich zu fragen ist: Was sollen weitere Stürmer, wenn sie sich vorwiegend im Mittelfeld spielen müssen... In der Tat beißt sich da die Katze in den Schwanz.

    Trotzdem sind diese beiden Spieler Teil des Kaders und werden in diesem als Stürmer gezählt. Im Mittelfeld kann man beide nur bedingt einsetzen. Wenn jetzt noch ein Stürmer kommt, haben wir also theoretisch 6 Stürmer. Natürlich kann man Stajner und Schlaudraff auch als hängende Spitze einsetzen, aber die Position würde ja eher funktionieren, wenn man mit einer flachen 4 oder aber zwei DM spielt. Kann man machen, Bruggink muss ohnehin auf die Bank. Wenn man Stajner und Schlaudraff nicht als Stürmer führt, dann ist Ya Konan auch keiner, sondern eher ein Außen oder auch HS.


    Ich will ja auch eher darauf hinaus das man andere Mängel beseitigen sollte, bevor man jetzt bei Stürmern zuschlägt, aus was für Gründen auch immer.

  • Makaay, Hitzlsperger,... die einzige Hoffnung für 96 ist wirklich, dass die Fans nix zu sagen haben.


    In der Tat. Für einen Spieler muss es finanziell passen (Gehalt und ggf. Ablöse müssen bezahlbar sein), und er muss in die Mannschaft integrierbar sein. Die Beurteilung dieser Fragen sind nun mal bei den zuständigen Stellen im Verein besser aufgehoben. Ich erinnere mich noch an jene grausame Saison 1995/96, als alles von der Resterampe weggekauft wurde, was nicht bei drei auf dem Baum war. Das brauche ich nicht nochmal. Dann lieber Abstieg ohne solche Mätzchen.


    Wenn keine passenden Spieler da sind, kann man halt keine Transfers machen. Abgesehen davon glaube ich nach wie vor, dass die Mannschaft auch so in der Lage ist, die Klasse zu halten. Dafür sollte man Slomka allerdings etwas Zeit geben und nicht nach drei Tagen die große Wende erwarten. Der kannte vielleicht das, was man im Fernsehen und von der Tribüne beobachten kann, aber nicht die eigentliche Mannschaft, wenn Ihr versteht, was ich meine.



    Ich hoffe ich habe nicht Recht und der Vergleich hinkt.


    Der Vergleich hinkt auch so. Äpfel und Birnen und so.

  • Wenn keine passenden Spieler da sind, kann man halt keine Transfers machen. Abgesehen davon glaube ich nach wie vor, dass die Mannschaft auch so in der Lage ist, die Klasse zu halten. Dafür sollte man Slomka allerdings etwas Zeit geben und nicht nach drei Tagen die große Wende erwarten. Der kannte vielleicht das, was man im Fernsehen und von der Tribüne beobachten kann, aber nicht die eigentliche Mannschaft, wenn Ihr versteht, was ich meine.

    Ich verstehe was Du meinst und prinzipiell hast Du recht. Allerdings läuft 96 die Zeit davon. Die Gegner, gegen die man punkten muss, liegen eigentlich schon hinter uns (die letzten 4 Spiele).
    Das die Zeit knapp ist und 96 so dasteht hat sicherlich vielerlei Gründe. Einer ist aber die doch recht schlechte Kaderplanung, vor allen Dingen zu Zeiten von Hochstätter/Hecking.

  • Trotzdem sind diese beiden Spieler Teil des Kaders und werden in diesem als Stürmer gezählt. Im Mittelfeld kann man beide nur bedingt einsetzen. Wenn jetzt noch ein Stürmer kommt, haben wir also theoretisch 6 Stürmer. Natürlich kann man Stajner und Schlaudraff auch als hängende Spitze einsetzen, aber die Position würde ja eher funktionieren, wenn man mit einer flachen 4 oder aber zwei DM spielt. Kann man machen, Bruggink muss ohnehin auf die Bank. Wenn man Stajner und Schlaudraff nicht als Stürmer führt, dann ist Ya Konan auch keiner, sondern eher ein Außen oder auch HS.


    Ich will ja auch eher darauf hinaus das man andere Mängel beseitigen sollte, bevor man jetzt bei Stürmern zuschlägt, aus was für Gründen auch immer.


    Ähm nur weil ein Hecking Schlaudraff udn Stajni zuletzt als Stürmer gesehen hat, muss Slomka das auch?
    Wenn Stajner eher ein Außen ist, Schlaudraff auch eher ein Außen bz. eher schon offensives Mittelfeld udn Ya Konan auch stärker ist wenn er über die Außen kommt (wie in Trondheim) dann haben wir mit Hanke nur eine fitte echte Spitze. Da nützt es nichts wenn man noch 3 offensive Außenspieler hat die irgendeiner Trainer alle als Mittelstürmer bewertet hat. Hanke ist unser einziger Stürmer. Wenn Slomka gerne 2 richtige Stürmer hätte dann soll er noch einen bekommen. Vorallem weis doch keiner wo er Schladuraff oder Ya Konan sieht. Vielleicht werden die in Zukunft eher offensive Außen sein. Wie gesagt, dann könnte man auch sagen wir brauche niemandenmehr fürs offensive Mittelfeld, denn wir haben doch noch Rosi und Pinto.

    Einmal editiert, zuletzt von Matzemillia ()

  • Es ist so. Selbst wenn alle fit sind, verfügen wir nur über 2 "typische" Stürmer. Konan und Hanke. Man kann Schlaudraff und Jiri so bezeichnen, aber das ändert aber nichts an den Fakten. Insofern kann ich schon verstehen, wenn noch ein "echter" Stürmer gesucht wird und würde eine solche Verpflichtung auch begrüssen. Ein OM fehlt dann trotzdem immer noch.

  • Hätte diese Formation favorisiert


    ---------- Ya Konan --- Altintop ----------



    ----------------- Elson -------------------


    Schlaudraff ------------------- Asamoah


    ---------------- Balitsch ----------------




    In der Zeit wo Ya Konan verletzt ist, können sich (eher) Stajner und Hanke um den Platz streiten. Schlaudraff spielt ja bekanntlich eh am liebsten links außen mit Platz nach vorne.

  • Makaay, Hitzlsperger,... die einzige Hoffnung für 96 ist wirklich, dass die Fans nix zu sagen haben.


    Ich schätze deine Meinung sonst immer sehr, aber die Skepsis ggü. Hitzlsperger kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Im Verein haben Khedira und Träsch ihm wohl bis auf weiteres den Rang abgelaufen, in der Nationalmannschaft wird die Luft bisweilen sehr dünn. Sogar Löw rät ihm durch die Blume zum Vereinswechsel (sorry für Bild-Zitat, ist aber die Originalquelle). Wenn er mit nach Südafrika will (und nicht auf eine weitere Verletzung von Rolfes vertrauen mag), dann muss er wohl bis Montag die Reissleine ziehen und wechseln. Und bevor er zu Poschner nach Saragossa geht, kann er auch bei uns anheuern. Von den Statistiken her stets konstant mit 4-5 Toren, 4-5 Assists, guter Defensivarbeit, einem ordentlichem wumms bei Freistössen und einem Notenschnitt von um die 3,6.


    Wie Mabuse schon gesagt, Doppelsechs mit Balitsch wär ein Traum. Davor Elson im kreativen Mittelfeld und Asamoah über rechts... wenn wir dann absteigen, dann wenigstens mit Stil und mindestens 9 (ehemaligen) A-Nationalspielern :lookaround: !!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaeptn ()

  • Hatta auch w-lan? Hatta Klima?


    :daumen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einfach mal drei Namen



    Moritz Volz


    Steffen Hofmann (lieber Yassine Chikhaoui, ist aber leider verletzt)


    Jonathan Pitroipa

  • [, aber die Skepsis ggü. Hitzlsperger kann ich nicht ganz nachvollziehen. !


    An der Verpflichtung Duricas kann man glaube ich absehen, dass Schmadtke Typen sucht, die der mannschaft ein bisschen leben einhauchen. Also der ist ja nun nicht gerade einer der still bleibt, wenn man ihm auf die Schnürsenkel tritt. So ein bisschen maik Franz hat der schon.
    und Hitzlsperger ist mehr Soldat als Feldwebel.