Hannover 96 - Schalke 04 1:0

  • Noe. Aber wir haben gegen Schalke gespielt. Nicht gegen Cottbus. Ich weiss, die sind nicht sooo gut drin in der Saison, aber gegen Schalke haben wir seit Jahren nix mehr geholt.
    Ich habe eine leidenschaftliche Truppe gesehen, die auf keinen Fall mehr verlieren wollte. Klar war das nicht Gold, aber das ist auch nicht zu erwarten, wenn man mit dem Ruecken zur Wand steht. Gewinnt man auch in Cottbus, denke ich, dass die Selbstsicherheit zurueckkommt. Aber, DAS ist auch fast schon Pflicht. In Cottbus muss man punkten, eigentlich sogar GEWINNEN!

  • Wenn wir nur gegen nominell bessere Gegner so desolat spielen würden. Habe keine genaue Statistik geführt, aber ich schätze 13 der Spiele der Hinrunde waren schlichtweg desolat. Dass die Einstellung mal da ist, ist ja eine schöne Entwicklung, aber Mainz wollte auch nicht absteigen und hat schön gekämpft. Wer aber weiter so desolat spielt,dem kann dann auch nicht geholfen werden. Ohne die rosarote Brille gesehen: Mit dem Kader darf und muss man einen höheren Anspruch haben, als dass was wir zurzeit sehen!


    Das Problem an unserem "hauptsache 3 Punkte"- Denken ist: 9/10 mal verlieren wir solche Spiele und dann geht Heckings gebrabbel wieder los, nur dass sich im nächsten Spiel sowieso nichts verändert.


    Und beim besten Willen: Einen Konter spielen, dass kann meine D-Jugend besser. Die Wissen wenigstens, dass der Ball nicht hin und her geschoben wird, bis er dann endlich weg ist, sondern dass der berühmte Zug zum Tor wichtig ist. Dass und einige Andere Dinge lassen mich Woche für Woche erschaudern.



    Edit:Ja, das ist eine direkte Kritik an Hecking.

    2 Mal editiert, zuletzt von blueBlazer ()

  • Alles richtig. Und deswegen soll ich mich jetzt ueber den Sieg aergern oder was???? Auch Deine D-Jugend wird Dir sicher das ein oder andere Mal beweisen, dass Sport immer im Kopf entschieden wird. Noch ein Rumpelsieg gegen Cottbus kann also die Rueckrunde anders aussehen lassen in der Konsequenz. Eine Niederlage dort, koennte uns allerdings eine Gruselsaison vom Feinsten bescheren. Wie gesagt, ICH freu mich ueber die 3 Punkte. Dabei red ich mir die schwache Leistung trotzdem nicht schoen... aber ich weiss um die moegliche Wirkung und hoffe mal drauf.

  • Dann sind wir uns doch grundsätzlich einig, nun stell das hier aber nicht so hin, als würde ich mich nicht über 3 Punkte freuen. 3 Sehr wichtige Punkte, ganz klar. Ich sehe aber auch Siege kritisch und sage dazu nicht einfach "ja und amen", wie die meisten.

    Einmal editiert, zuletzt von blueBlazer ()

  • Das Ding heute war glücklich. Deswegen bin ich es auch. Glücklich. Naja, eher erleichtert. Aber meine Freude wird in keiner Weise beeinflussen, ob die Mannschaft einen Lernprozeß durchlebt oder die Füße hochlegt.


    Daß Schalke besser Fußball spielen kann als wir, darf niemanden überraschen. Daß Schalke brandgefährliche Standards auf den Kasten hat, weiß auch jeder. Wir haben kämpferisch ganz gut ausgesehen. Mit der Elfersituation, Schulz' Alleingang und den Schüssen von Hanke und Bruggink hatten wir weitere gute Torchancen. Andererseits brannte es hinten mehrfach. Wir hätten vom 3:0 übers 3:3 bis zum 0:3 alles sehen können.


    Gegen Cottbus bin ich gespannt, was kommen wird. Rennen sie uns in Grund und Boden (äh... lassen wir uns in G+B rennen...), beherrschen wir das Geschehen oder kontern wir erfolgreich? Keine Ahnung! Aus alten Resentiments heraus wünsche ich mir aber nichts sehnlicher als einen Sieg an Ort und Stelle. Je höher desto besser. Gerne etwas für die Geschichtsbücher. Oft genug haben wir da aber schlecht ausgesehen, deswegen bleibt Vorsicht die Mutter in der Porzellankiste.

  • blueBlazer: Keine Frage, so wollte ich Dich dann auch nicht hinstellen. Mir geht es uebrigens aehnlich wie Dir, kannst Du diversen Eintraegen hier von mir entnehmen...


    Pokalheld: Erschreckend wie stark man in der zweiten HZ wieder abgebaut hat. Ich begreife das einfach nicht. Zieht sich nicht nur durch diese Saison... :nein:

  • Ich denke, dass es völlig unbestritten ist, dass wir uns alle über die 3 Punkte freuen.


    Unbestritten ist auch, dass Schalke rein kadermäßig die bessere ( und teurere ) Truppe hat. Daher kann man von denen auch mehr erwarten als von unseren Leuten.


    Allerdings richte ich auch an einem Tag wie heute meine Kritik auf Unzulänglichkeiten, die nicht in unmittelbaren Zusammenhang mit der Stärke des Gegners stehen. Da ist zum einen die mangelhafte Spieleröffnung, auch wenn der nächste Gegner meilenweit entfernt stand, wurden Fehlpässe zu Hauf produziert. Dann ist es die Raumaufteilung im Mittelfeld und Sturm ( sehr oft ballten sich wahre Spielertrauben auf links oder rechts und das Zentrum war völlig unbesetzt ). Zu guter letzt die Eroberung des sog. "zweiten Balles". Hier war Fahrenhorst ein Musterbeispiel für einen tragischen Held: Viele gute Rettungstaten und danach leichtfertige Ballverluste.


    Heute wurde diese Schwächen nicht bestraft, obwohl nicht viel fehlte. Aber es ist durchaus denkbar, dass es Spiele geben wird, in denen Pinto nicht so ein Sontagsschuß gelingt und die Gegner weniger Pech am Stiefel haben bzw. konzentrierter sind als heute. Dann stellt sich die Frage, ob unsere Mannschaft schon stabil genug ist, dagegenzuhalten oder ob sie wieder wie in der Vorrunde so oft gesehen auseinanderbricht.


    Hecking hat diese Schwächen gesehen. Daher wird er mit der Mannschaft daran arbeiten. Die heutigen 3 Punkte können Selbstvertrauen bringen, das sich hoffentlich nicht in Arroganz gegenüber vermeintlich schwächere Gegner wandelt. Ein Sieg in Cottbus ist trotz der heutigen 3 Punkte enorm wichtig. Kopfmäßig und tabellarisch.

  • das wichtigste ist doch, dass sie nicht auseinander gebrochen sind, und sich nicht in grund und boden spielen lassen haben. glück gehabt? -ja klar!


    schön wie die knappen immer leiser, und schließlich ganz stumm wurden, die waren ja anfangs unerträglich.


    heute ist alles schön, auch wenn nicht alles schön war. :lookaround:


    nächste woche zeigen sie dann was sie spielerisch drauf haben. :anmachen:

  • Ja, die ersten 10, 15 Minuten. Dann war es ausgeglichen.
    In der zweiten Halbzeit hatte ich seltenst das Gefühl, dass Schalke was reissen könnten.
    Was selbstverständlich nur an den grottenschlechten Schalkern gelegen hat. Der Gegner hatte da keinen Anteil dran.

  • ich hab mich zumindest das ganze spiel über nicht aufgeregt (die ersten minuten schock zustand), und das will was heißen. ;)

  • Mitten im Leben....


  • Das darf nicht wahr sein.


    Da schlägt die Mannschaft Schalke tatsächlich mit 1:0 - und hier wird hauptsächlich darüber diskutiert, was alles schlecht gelaufen ist.


    Meine Güte, wir haben gewonnen! Gegen Schalke! Und das in unserer Situation. Mit dieser Rumpftruppe.


    Für mich hat da gestern so ziemlich alles gepasst (klar hätte Schalke durchaus 6:1 gewinnen können - haben sie aber nicht, weil sie selbst so blöd waren bzw. Enke einfach genial und der Rest unseres Teams eine Einheit).


    Was da bei 96 auf dem Platz stand, war eine Mannschaft, die alles versucht hat, jeden Meter Boden verteidigt hat und im Rahmen ihrer Möglichkeiten (!) die drei Punkte erkämpft hat. Und wenn einer mal scheiße gebaut hat (zum Beispiel ein IV beim Abspiel oder ein DM im Spielaufbau), dann hat ein anderer geholfen. Das hat mich am Bildschirm durchaus begeistert, denn das ist genau der Weg, den 96 in der Rückrunde gehen muss, um drin zu bleiben.


    Hecking hat schon recht, wenn er bei vielen im Umfeld den Anspruch erkannt hat, Schalke mal eben so schlagen zu müssen. Dass er sich darüber ärgert, kann ich absolut verstehen.


  • :daumen:




  • Bester Eintrag bis dato!

  • Zitat

    Original von mcgiant
    Was da bei 96 auf dem Platz stand, war eine Mannschaft, die alles versucht hat, jeden Meter Boden verteidigt hat und im Rahmen ihrer Möglichkeiten (!) die drei Punkte erkämpft hat. Und wenn einer mal scheiße gebaut hat (zum Beispiel ein IV beim Abspiel oder ein DM im Spielaufbau), dann hat ein anderer geholfen. Das hat mich am Bildschirm durchaus begeistert, denn das ist genau der Weg, den 96 in der Rückrunde gehen muss, um drin zu bleiben.


    Wer öfter als drei Mal pro Saison mehr von "seiner Mannschaft" erwartet, sollte sich sowieso ernsthaft überlegen, ob er bei einem anderen Verein als 96 nicht besser aufgehoben wäre.